• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix DMC TZ100 / TZ101 - Markteintritt März 2016

AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Einige online-Händler haben, wenn sie ein Produkt gelistet haben, eine sogenannte "benachrichtige mich wenn verfügbar" Funktion.

Einfach Deine e-mailAdresse hinterlegen und dann warten, hoffen und Daumen drücken.
 
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Die Kamera ist so gut wie gekauft sollte sie auch nur ansatzweise halten was sie verspricht (und die Konkurrenz nicht noch nachlegen, HX1000 mit inch?).
Endlich eine SZ die meiner TZ10 nachfolgen könnte, alles andere was ich danach probiert habe (HX60/90, Sx260, 700, TZ71 ua) konnte nicht 100% überzeugen.

Der Unterschied ist zwar im Weitwinkel und im Tele mehr als eine ganze Blendenstufe im Vergleich mit einer RX100 I/II, allerdings sind die Sony's bei Offenblende alles andere als Randscharf.
Wenn das Objektiv der TZ offenblendtauglich sein sollte kann man damit leben.

PNJ!
Ja, unser running Gag, meine RXen waren ziemlich randscharf und ich wäre voll zufrieden wenn die TZ das auch nur halbwegs so schafft.
Das wäre aber fast ein kleines Wunder bei einem 10x.
So gut wie Deine RXenwird sie aber sicher sein. ;)


Absolut. Das 14-140er ist kein echter Maßstab.

Für mich wäre diese Qualität genau der Maßstab, ich vergleiche praktisch ständig mit der RX weil ich die beiden öfter zeitgleich nutze (RX als Backup). :D
Aber selbst wenn Sie das nicht ganz schafft hätte sie aufgrund ihrer 300g ihre Berechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Die Kamera ist so gut wie gekauft sollte sie auch nur ansatzweise halten was sie verspricht (und die Konkurrenz nicht noch nachlegen, HX1000 mit inch?).
Endlich eine SZ die meiner TZ10 nachfolgen könnte, alles andere was ich danach probiert habe (HX60/90, Sx260, 700, TZ71 ua) konnte nicht 100% überzeugen.

Das sehe ich genauso :rolleyes:

Es gibt Kameras mit mehr Brennweite (RX10, FZ1000, G3X) dafür aber nicht mehr kompakt.
Es gibt Kameras die lichtstärker sind (G7X, RX100...) aber nicht den Brennweitenbereich haben.

Die TZ100 werde ich mir auf jeden Fall genau anschauen, da sie sich genau dazwischen positioniert und als 2. Kamera perfekt scheint (wenn sie einigermaßen hält was sie verspricht!).

Für alles andere (Ultraweitwinkel, Freistellung, Lichtstärke...) habe ich Vollformat.

VG Oli
 
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Sieht sehr gut aus, aber für mich leider wieder zwei K.O. Kriterien:.
Kein Klappdisplay
Kein PAL/NTSC (und 4K nur mit 25p)
 
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Es sind auch 250mm und nicht 200mm und
die sind verglichen mit den 12 Mp früherer Modelle wie ein 25-300 weil der Sensor mehr Potential bietet mit 20 Mio. Und die GM5 ist mit jedem Tele viel dicker als die TZ, kein Vergleich!
Aber da kommt auch noch einiges, mal abwarten
http://www.chip.de/news/Nikon-start...lternativen-zur-RX100-in-Arbeit_87514587.html

Aber sonst ist das schon mal eine ziemlich starke Ansage die die neue TZ hier macht!

Ah ja hast recht...hatte ich falsch erinnert!
Ich hätte da ja ein 40-150mm Oly - das ist auch noch sehr klein und bietet sogar noch 50mm mehr. Es ist halt die Frage wie klein es denn sein muß auf Reisen...für mich, und mir ist schon klar das das dann nur für mich und vielleicht noch ein paar andere gilt, liegt der Fokus darauf keine komplette DSLR Ausrüstung mitzunehmen. Ob ich jetzt ne Travelzoom mit 350 Gramm in einem Täschchen oder meiner Jackentasche habe, oder eine GM5 mit Kit in einer Jackentasche, das 50-150mm und vielleicht das 20mm 1,7 in einer weiteren, oder das Ganze halt in einem kleine Täschchen, spielt für mich keine Rolle- da überwiegen die Vorteile der GM5 für mich deutlich.
Aber das mag jeder sehen wie er will. Sicher ist der Gedanke auch weniger interessant wenn man nicht sowieso schon mft hat.
Nehm ich normales Gepäck mit ist es die E-M1 oder die GX8 mit was man so hat, will ich klein nehm ich halt den kleinsten Body und die kleinsten Linsen die ich hab und bin dennoch excellent aufgestellt.
Die neue passt wohl besser wenn man dslr hat und für unterwegs sonst nichts anderes will...ja..
 
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Nicht ganz! Die Sony beginnt bei 1.8, bei 50mm hat sie Blende 3.2, bei 100mm ist sie mit 4.9 zart besser.

ich meinte auch mehr den Verlauf über die gesamte Brennweite, das die Sony offener beginnt ist schon klar, aber auch sie hält die max. Blende nur kurz. Zwischen 100 und 250mm geht es aber.
 
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Mir auch! Da werde ich mir wohl schon einmal etwas Geld zur Seite legen müssen... ;)
 
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Die Kamera ist so gut wie gekauft sollte sie auch nur ansatzweise halten was sie verspricht (und die Konkurrenz nicht noch nachlegen, HX1000 mit inch?).
Endlich eine SZ die meiner TZ10 nachfolgen könnte, alles andere was ich danach probiert habe (HX60/90, Sx260, 700, TZ71 ua) konnte nicht 100% überzeugen.



PNJ!
Ja, unser running Gag, meine RXen waren ziemlich randscharf und ich wäre voll zufrieden wenn die TZ das auch nur halbwegs so schafft.
Das wäre aber fast ein kleines Wunder bei einem 10x.
So gut wie Deine RXenwird sie aber sicher sein. ;)




Für mich wäre diese Qualität genau der Maßstab, ich vergleiche praktisch ständig mit der RX weil ich die beiden öfter zeitgleich nutze (RX als Backup). :D
Aber selbst wenn Sie das nicht ganz schafft hätte sie aufgrund ihrer 300g ihre Berechtigung.

Meine RX100 IV wie auch dieIII die ich hatte und IIund I waren alle Randscharf bei offenblende, null Probleme(y), schärfer als jegliches KB oder ABSc Zoom-Objektiv ( und ich hatte so zeimlich alle von Nikon, Canon, Fuji (fujis 18-55 ausgenommen, das ist gut)und Sony,abgeblendet um 2 Stufen, nur die 2.8er mft sind selbst bei offenblende besser
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Hallo!

Als langjähriger und begeisteter RX100 User finde ich diese Kamera schon sehr interessant, da die 100 mm doch sehr begrenzend sind und die Panasonic einige interessante Features hat, die man brauchen könnte wie z.B. 4K Photo, Zeitraffer oder Post Focus (wie das gemacht wird, interessiert mich auch noch).

Andererseits würde mich dann noch interessieren, ob es die Mehrbelichtungsfunktionen wie bei der RX100 (handgehalten bei Dämmerung etc.) gibt, ob es Filter und eine automatische dynamische Bildverbesserung wie bei der RX100 gibt (Aufhellung dunkler Bildbereiche etc.) die ich als sehr praktisch erachte oder die Klarzoom Funktion (digitalzoom mit voller Bildauflösung, was dann 500 bzw. 1000 mm Brennweite entspräche.

Mal sehen, vielleicht welchsle ich demnächst das Lager und kann dann auch gleich das eine oder andere Objektiv meiner mFT Ausrüstung auf den Markt werfen.

LG
 
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Ich sehe die Lumix und die RX100, speziell die M3 und M4 nicht als unmittelbare Konkurrentinnen. Die RX100 ist ja doch kompakter und vor allem lichtstärker und die M4 hat ja etliche sophisiticated Funktionen an Bord.
 
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Ich sehe die Lumix und die RX100, speziell die M3 und M4 nicht als unmittelbare Konkurrentinnen. Die RX100 ist ja doch kompakter und vor allem lichtstärker und die M4 hat ja etliche sophisiticated Funktionen an Bord.

Das stimmt schon, bei der RX100I und II sieht es aber etwas anders aus, da sie weder Sucher, noch Lichtstärke am langen Ende haben. Die f1,8 sind natürlich ein Argument, bleibt abzuwarten wie gut die Lumix mit höheren ISO umzugehen vermag.
 
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Ich für mein Teil finde die Kamera zwar spannend, aber nicht sehr sinnvoll.
Mir sind 200mm bei einer Travelzoom zu wenig.
Weil dann würde ich eher eine GM5 nehmen, die immer noch winzig ist, und die kleine Kröte schlucken zum KIT noch zB das ja nun wirklich leichte und recht kleine 35-100mm mitnehmen.
Bessere BQ und die Option auch mal eine lichtstarke FB wie das15mm 1,7 drann zu flanschen...

habe die GM5 inkl. der beiden kleinen kit objektive geordert. als kröte schluckte ich zunächst das 12-34mm, welches ich mit dem 15mm f 1,7 ersetzen werde. den bereich des 12-34mm decke ich bestens mit meiner Leica D-Lux 109 ab. gespannt bin ich auf die ergebnisse des 35-100mm im EZ mit dann 140mm in KB 280mm. via crop dürften 250mm ohne sichtbare einbuße der BQ möglich sein, so gesehen ist die TZ 101 für mich nicht notwendig.
für alle TZ-ler ist die TZ 101 allerdings eine äußerst attraktive kamera. auch als kompaktes back-up-/ all-in-one-paket zu DSLR.

gruß mike
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

habe die GM5 inkl. der beiden kleinen kit objektive geordert. als kröte schluckte ich zunächst das 12-34mm, welches ich mit dem 15mm f 1,7 ersetzen werde. den bereich des 12-34mm decke ich bestens mit meiner Leica D-Lux 109 ab.
gespannt bin ich auf die ergebnisse des 35-100mm im EZ mit dann 140mm.

gruß mike

Das 35-100 ist eines der schärfsten Pana Objektive, weniger Lichtstärke aber nicht viel schlechter in der Abbildungsleistung als das 2.8erZoom.
Jürgen
 
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

PNJ!
Ja, unser running Gag, meine RXen waren ziemlich randscharf und ich wäre voll zufrieden wenn die TZ das auch nur halbwegs so schafft.
Das wäre aber fast ein kleines Wunder bei einem 10x.
So gut wie Deine RXenwird sie aber sicher sein. ;)

:p
Du wirst lachen; die nächsten Tage wird Exemplar 5 (oder war es 6?) bestellt. Meine Frau möchte auch mit der RX schnorcheln. Ich kann ja mal berichten, ob ich mal wieder so unglaubliches Pech wie meine zwei Kollegen und DPreview gehabt haben. ;)

Für mich wäre diese Qualität genau der Maßstab, ich vergleiche praktisch ständig mit der RX weil ich die beiden öfter zeitgleich nutze (RX als Backup). :D
Aber selbst wenn Sie das nicht ganz schafft hätte sie aufgrund ihrer 300g ihre Berechtigung.

Nix für Landschaftsfotografen. Mit dem Vario war ich gar nicht zufrieden. Freigestellt ok. Aber mit Randdetails keine Option. Die Randbereiche sind auf einem großen Monitor auffällig schwach.

Ein Riesenvorteil wird der Pana-AF bi der neuen TZ sein. Bei den RXsen ünerzeugt erst die teure 4er. Die Rx M1/M2 und M3 fokussieren schon mal daneben und wenn es dunkler wird steigen sie von allen meinen Kameras als erstes aus.
 
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

:p
Du wirst lachen; die nächsten Tage wird Exemplar 5 (oder war es 6?) bestellt. Meine Frau möchte auch mit der RX schnorcheln. Ich kann ja mal berichten, ob ich mal wieder so unglaubliches Pech wie meine zwei Kollegen und DPreview gehabt haben. ;)

Wird sicher wieder nichts. Vllt kaufst Du mal eine von mir ? :D
Hätte eine knackscharfe II die ich vielleicht loseisen könnte, ev. auch einer IIIer.
Langsam kann ich Eure ewige und am Ende garantiert doch erfolglose Suche nicht mehr mit ansehen.
Ich hätte an euerer Stelle auch schon längst aufgegeben, es gibts schönere Beschäftigungen?

Wenn das bei der TZ100 so weitergeht - prost Mahlzeit ;)
Ein 10x zoom ist noch viel leichter dejustiert als ein 3x.

:p
Nix für Landschaftsfotografen.

Ich bin auch einer, also wohl Ansichtssache.:rolleyes:
Superzooms, zu dem noch leichte, sind nun mal Superzooms.
Ich wäre begeistert wenn die TZ das Niveau einer mft mit 14-140II schafft!
Den Vergleich werde ich auch machen, das ist ein Maßstab!
Genau wie die "unscharfen" RXen offen im unteren Bereich...

Natürlich sind FBs schärfer, da sollten wir die Kirche im Dorf lassen.
Kompromisse bei der Größe muss man machen oder es lassen,
wenn ich das Bild unten auf 5k einzoome sehe ich auch Grenzen.
Wenn ich es lasse sieht es super aus! Das aus einer TZ wäre genial!

Superzoom für Landschaft?


:p
Ein Riesenvorteil wird der Pana-AF bi der neuen TZ sein. Bei den RXsen ünerzeugt erst die teure 4er. Die Rx M1/M2 und M3 fokussieren schon mal daneben und wenn es dunkler wird steigen sie von allen meinen Kameras als erstes aus.

Ja, das ist so. Darauf kann man sich aber einstellen.
Meine Reihgenfolge hier Nikon 7100/5500 (mit Abstand!),
GX/GM5, Fuji 10 und dann die RXen. Die G7X war nochmals schwächer.

Grundsätzlich wie erwartet, aber ich bin gespannt was die TZ hier bringt, die GX8 ist nochmals besser geworden als die GM5/GX7, soll heissen Panasonic kommt beim AF offensichtlich voran.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Ob das schön ist wird man sehen wie gut das gerade gerechnet wird.

Es hat schon seinen Grund warum sowas bisher von keiner Linse abgedeckt wird, aber im Kompaktbereich macht man es halt, genauso wie 24-1200 Zoomer.

Worauf man sich bei der TZ auch freuen kann ist der Pano-Mode,
hier hat man zuletzt echte Fortschritte gemacht und erreicht fast RX-Niveau.
Ich nutze den bei der GX/GM gerne für raumgreifende Ansichten wenn ein
Linsenwechsel gerade lästig ist.

Lumix Pano-Mode



Sorry, schon wieder das lausige 14-140 für Landschaft ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten