• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix DMC LX3 - Firmware

AW: LX3 - Firmware v1.1 ab 15.12.2008

Nabend :)

Gleiches gilt für die Belegung der Fn-Taste mit der Wiedergabe des letzten Bildes. Hier kann zwar gezoomt, aber leider nicht gelöscht werden.

Das Löschen funktioniert hier einwandfrei...

Gruß,
Thorsten

• Autofokus bei wenig Licht: Bei wenig Licht hält die Kamera sich nicht an den Wunsch-Fokus-Bereich sondern stellt irgendwas scharf. Das konnte selbst meine alte Powershot A620 besser, dass muss mit der Hardware der LX3 auch funktionieren.

Ist mir noch nicht aufgefallen. Wenn es so wäre, wie klappt dann sowas?

20090108-194342-213.jpg
bildercache_80x15.gif

Im-H-focus?

Ist mir noch nicht aufgefallen. Wenn es so wäre, wie klappt dann sowas?
Christian, das ist nicht wenig Licht, dass ist eine Silvester-Rakete, die verdammt hell leuchtet. Ich habe das Fokus-Problem hier schon einmal beschrieben: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=4006078#post4006078
Bei wenig Licht nimmt die Kamera nicht den kleinen, gewählten Fokus-Bereich sondern zeigt bei Scharfstellung ein großes grünes Rechteck in der Mitte des Displays. Probiere es mal bei wenig Licht aus.

Bei wenig Licht nimmt die Kamera nicht den kleinen, gewählten Fokus-Bereich sondern zeigt bei Scharfstellung ein großes grünes Rechteck in der Mitte des Displays. Probiere es mal bei wenig Licht aus.
was ist daran nicht ok, wenn schon zuwenig licht da ist?
ist doch sogar in der beschreibung so beschrieben. ;)

was ist daran nicht ok, wenn schon zuwenig licht da ist?
ist doch sogar in der beschreibung so beschrieben. ;)
Die Kamera zeigt dieses Verhalten nicht bei zu wenig Licht, sondern bei wenig Licht. Wenn meine jahrealte Powershot A620 in der gleichen Lichtsituation es noch schafft, auf den gewählten Fokuspunkt scharf zu stellen, sollte dies einer LX3 mit deutlich leistungsfähigerer Hardware doch auch gelingen. Meiner Einschätzung nach springt die Kamera zu früh auf den großen, mittigen Fokusbereich.

...Meiner Einschätzung nach springt die Kamera zu früh auf den großen, mittigen Fokusbereich.

Das sehe ich auch so. Allerdings sind die Ergebnisse bei mittleren Entfernungen trotzdem in Ordnung (dank Schärfentiefe?). Aber im Makrobereich stellt die Kamera dann einen Punkt deutlich zu weit hinten ein, dabei ist sie eigenwillig und läßt sich zu nichts anderem überreden. (Wurde auch schon irgendwo gepostet).

Das sehe ich auch so. Aber im Makrobereich stellt die Kamera dann einen Punkt deutlich zu weit hinten ein, dabei ist sie eigenwillig und läßt sich zu nichts anderem überreden. (Wurde auch schon irgendwo gepostet).

Habe ich auch schon öfter festgestellt, vor allem wenn man bei annähernd Mindestentfernung das Motiv an den äußeren Rand rücken will. Abhilfe wäre manuell fokussieren, aber okay ist das natürlich nicht.

AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Neue Firmware am 15. Januar 2009? :angel:

Hallo, wollte mir gerade für meine neue LX3 die Firmware 1.1 herunterladen, da erscheint folgender Hinweis auf der Panasonic-Support-Homepage:

Sorry, This download site is temporally closed due to Next version of firmware, It is scheduled on Jan/15th/2009.
Sorry for this inconvenience.

Vielleicht für euch blöde Fragen, aber ich habe noch keine Erfahrung mit Firmware und googeln hat mich leider nicht weitergebracht.

Kann die Version 1.2 auch installiert werden, wenn die Version 1.1 nicht installiert wurde?

Kann die Version 1.1 nach dem 15.1. wieder von der Panasonic-Seite runtergeladen werden oder dann nur noch die Version 1.2?

Leider ist mein Englisch nicht gut genug, alles bei der Installation-Anleitung auf der Panasonic-Seite zu verstehen. Gibt es irgendwo eine deutsche Anleitung? Ist es überhaupt ratsam, als Laie in diesen Dingen die Firmware selber zu installieren? Ich habe irgendwo gelesen, dass man dabei auch die Kamera beschädigen/zerstören kann.

Viele Grüße
Conny

Hallo Conny,
Du kannst die Version 1.2 auch direkt aufspielen (die 1.1 ist dann bereits darin enthalten).
Ab dem 15.1. ist dann nur noch die 1.2 verfügbar.
Das Aufspielen der neuen Firmware ist recht einfach und geht ruckzuck. Du musst nur darauf achten, dass der Akku randvoll ist und musst die Anleitung beachten (hierzu gibt es in diesem Fred bereits ein paar gute Tips).

Hat das Update schon jemand gefunden? Auf der genannten Seite wird immer noch auf den 15. Jänner verwiesen ... 2009 :D

Nicht dass ich es besonders eilig hätte, aber:

die Pana-Homepage ist in Japan, dort ist es bereits 15.1., später Nachmittag. Wann ist denn die Version 1.2 online??

Das war doch beim letzten Mal auch so, dass es um die Mittagszeit auf der globalen Seite verfügbar war.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten