• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix DMC LX3 - Firmware

AW: LX3 - Firmware v1.1 ab 15.12.2008

Weil ´se dann nix mehr zu meckern haben :p

...Die LX3 bietet nun wirklich viele Möglichkeiten den Weißabgleich einzustellen. Warum stellen die, die den AWB als ungenau/Unzuverlässig empfinden den Weißabgleich nicht einfach für ihr (subjektives) Empfinden "richtig" ein?

Ja so habe ich auch schon argumentiert. Ich finde die LX3 auch nach wie vor :top: :top:, es geht nicht darum, sie schlecht zu machen. Aber das mit dem AWB gestaltete sich teilweise etwas schwierig, weil die Kamera je nach Wetter/Licht und speziell bei Pflanzengrün und -braun sowie Haut etwas eigenwillig reagiert. Es geht in meinen Augen auch eher darum, eine gute Grundstellung für bestimmte Verhältnisse herauszufinden. Dazu kann der Austausch hier helfen, hoffe ich. :)
Und eine LX3 habe ich mir nicht gekauft, um sie nur im Vollautomatikmodus zu betreiben. Dennoch ist es ein bißchen schade, daß der eigentlich wirklich gut iA Modus bei Schlechtwetter manchmal so ausbüxt. Aber auch das ist keine LX3-Spezialität...

Den AWB so voreinstellen, wie es einem passt?
Dann mach mal.

Für die zwei Hauptproblemfelder
- außen, bei durchgehender Bewölkung
- innen, bei künstlicher Beleuchtung und Blitz
habe ich schon viel herumprobiert. Ohne auch nur annähernd zufrieden stellendes Ergebnis.

So richtig zufrieden bin ich in anderen Bereichen bisher auch nicht.
Man probiere mal bei Gelegenheit altes Eichenlaub vor Thuja in der Wintersonne. Entweder die Grüntöne oder die Brauntöne oder beide stimmen nicht.

Für bestimmte berufliche Zwecke ist mir die LX3 trotz des fest eingebauten Weichzeichners lieb und wert, aber fürs Private würde ich sie niemand empfehlen.
Eine Kompaktkamera fürs Private darf mit allem Probleme haben, aber nicht mit der Farbe der Haut.

Und eine LX3 habe ich mir nicht gekauft, um sie nur im Vollautomatikmodus zu betreiben. Dennoch ist es ein bißchen schade, daß der eigentlich wirklich gut iA Modus bei Schlechtwetter manchmal so ausbüxt. Aber auch das ist keine LX3-Spezialität...

Also ich hatte in der letzten Zeit 5 (!!!) Sony DSC-R1 zum Vergleich hier. JEDE hatte bei gleichen Bedingungen einen leicht anderen Farbstich im AWB. Hard- & Software ist identisch. Natürlich kann es Schwankungen bei den Sensoren geben auch die Software kann die niemals 100%ig identischen Bildausschnitte unterschiedlich interpretieren. Interessant dabei: Welchen Farbstich die einzelnen Kameras hatten, war reproduzierbar! Was dann doch eher für die Hardware spricht. So gab es R1'en die immer (für meinen Geschmack) einen schönen Farbton hatten. Andere lagen (in meinen Augen) immer daneben.

So wird es wohl auch bei der LX3 sein! Drum beklagen sich halt manche, andere eben nicht. Die Schwankungen in der Produktion und deren Manifestation in einem "Farbstich" sowie das eigene subjektive Empfinden passen manchmal einfach zusammen, ein anderes mal eben nicht.

Bestellt euch doch einfach mal eine 2. dazu und vergleicht!

Den AWB so voreinstellen, wie es einem passt?
Dann mach mal.

Für die zwei Hauptproblemfelder
- außen, bei durchgehender Bewölkung
- innen, bei künstlicher Beleuchtung und Blitz
habe ich schon viel herumprobiert. Ohne auch nur annähernd zufrieden stellendes Ergebnis.

Na ja, den AWB kann man natürlich nicht voreinstellen, aber die anderen Weißabgleichmodi. Also meine macht weder bei Hauttönen noch bei Wolken Zicken. Ist für meinen Geschmack ok!

Zuletzt bearbeitet:

...Na ja, den AWB kann man natürlich nicht voreinstellen, aber die anderen Weißabgleichmodi. Also meine macht weder bei Hauttönen noch bei Wolken Zicken. Ist für meinen Geschmack ok!

Doch, den AWB kann man doch auch per Farbkreuz trimmen.
Aber was du über die R1 geschrieben hast, finde ich sehr interessant. Dazu kommt ja auch noch, daß jeder von uns vor einem andernen Monitor sitzt, und längst nicht alle vor einem kalibrierten ("an-die-eigene-Nase-fass" :o).

Hallo

Habe eben das neu Update 1.1 auf meinel LX3 aufgespielt, hat ohne Probleme geklappt, dann habe ich das selbe an der LX3 meines Kumpels gemacht, aber da klappts nicht.
Hat jeman eine Idee wie ich das hin bekomme

Danke

Bestimmt implementieren die gerade die G10 JPEG Engine in die LX3 :D

Vieleicht auch ne Display Farbanpassungsfunktion und ne bessere AWB. Das letzte Update hat mir da nicht gereicht (hab auch gar nicht gemerkt, das sich etwas verbessert hätte).

Vieleicht auch ne Display Farbanpassungsfunktion und ne bessere AWB. Das letzte Update hat mir da nicht gereicht (hab auch gar nicht gemerkt, das sich etwas verbessert hätte).

Coole Vorschläge - und für dich speziell noch einen vorschaltbaren Skylight oder Warmtonfilter :lol:

Egal was sie tun, aber anscheinend tut Panasonic etwas und ist bemüht die LX3 weiter zu pflegen. :)
Da gibt es einen anderen sehr bekannten Hersteller der so etwas bei seinen Kompakten Modellen anscheinend nicht für nötig hält oder meint das deren Kunden bei Bedarf ja auf das alternative CHDSK zurück greifen können. :evil:

Also ich würde mich über eine verbesserter Schärfung freuen. Es muß von mir aus nicht knackscharf sein, aber die Halos und Artefakte ab Stellung 0 gefallen mir nicht so, so das ich hin und hergerissen bin 0 zu nehmen weils bei fertigen Jpegs kaum auffällt und man fertige Bilder hat und Raw ja für hohe Ansprüche bereitsteht oder ob ich nicht doch in den Minusbereich gehen soll für saubere Jpegs was aber wiederum Nacharbeit erfordert, dann macht Jpeg aber wiederum weniger Sinn, warum dann nicht gleich Raw

Ob nun hier oder in einem eigenständigen Thread: Haltet Ihr es für sinnvoll, Verbesserungsvorschläge zur Firmware zu sammeln? Ich denke dabei nicht an völlig neue Funktionen oder nicht umsetzbare Dinge, sondern um die kleinen Dinge, die das Arbeiten mit der LX3 einfacher und angenehmer machen, teils auch an die Beseitigung unlogischer Funktionen. Ich fange einfach mal an:

• Selbstauslöser: sollte sich nicht selbst nach jeder Aufnahme deaktivieren. Da es hierzu auch andere Vorstellungen gibt, evtl. als Wahlmöglichkweit im Menü.
  • Filmaufnahmemodus: Auch im Filmaufnahmemodus ist die Wahl des Filmmodus möglich, allerdings nur über das Hauptmenü, obwohl im Quick-Menü noch drei leere Felder zur Verfügung stünden.
  • Auto Review: Der Auto-Review-Modus zeigt das zuletzt gemachte Bild ausschließlich an, weitere Funktionen sind nicht möglich. Ich würde mir zumindest wünschen, dass die Funktionen Display-Taste, zoomen und löschen funktionieren würden. Bei manchen Aufnahmen kann ich gleich sehen, dass das Bild für die Tonne ist und möchte es sofort löschen können. Gleiches gilt für die Belegung der Fn-Taste mit der Wiedergabe des letzten Bildes. Hier kann zwar gezoomt, aber leider nicht gelöscht werden.
  • Zoom: Die Kamera sollte sich beim Einschalten und Umschalten vom Wiedergabemodus an den zuletzt eingestellten Brennwert erinnern. Im normalen Wiedergabe-Modus zieht die Kamera das Objektiv dermaßen schnell ein, dass man ein Bild kaum in Ruhe begutachten kann. Beim Zurückschalten in den Aufnahme-Modus ist die Brennweiteneinstellung dann weg.
  • Autofokus bei wenig Licht: Bei wenig Licht hält die Kamera sich nicht an den Wunsch-Fokus-Bereich sondern stellt irgendwas scharf. Das konnte selbst meine alte Powershot A620 besser, dass muss mit der Hardware der LX3 auch funktionieren.
  • Zoomfaktor: Die Angabe in x-fach nützt mir wenig bis nichts, zudem ist das Raster "1x", "2x", "2.5x" arg grob. Warum keine auf 35mm normalisierte Angabe? Die LX3 ist keine Knips-Kamera. Käufern der LX3 ist zuzutrauen, dass sie mit der Brennweitenangabe etwas anfangen können.
  • Belichtungsreihe: warum keine +/- 2EV? Wer diese Funktion nutzt, weiss was er tut. Wer möchte, kann nach wie vor +/- 1 einstellen, ich möchte aber auch, für HDR/DRI-Erstellung, +/-2 einstellen können.
  • USB-Modus: Warum nicht als Mass-Storage-Device mit vollem, auch schreibendem Zugriff? Sorge vor Schreibfehlern bei plötzlich leerem Akku? -> Stromversorgung ebenfalls über USB!
to be continued...

@Panasonic: Je mehr ein Hersteller auf den Kunden zugeht, desto sympathischer ist er mir. Traut Euch nur! Insgesamt seid Ihr mit der LX3 auf dem richtigen Wege.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten