WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix DMC LX3 - Firmware

AW: Panasonic LX 3 - neue Firmware 2.0

Hier drei Bilder zum Vergleichen der Modi Automatik P mit HDR STD bzw. -ART

HDR ART (mein Favorit)
http://u1.ipernity.com/12/27/73/6212773.8b5cd2ad.1024.jpg

HDR STD (zu blaß)
http://u1.ipernity.com/12/27/71/6212771.c07ecee1.1024.jpg

Modus P (besser als HDR STD)
http://u1.ipernity.com/12/27/69/6212769.12771415.1024.jpg

Aslan
HDR ART gefällt mir auch sehr gut. Da kann Fuji mit dem EXR-Sensor einpacken.

HDR ART gefällt mir auch sehr gut. Da kann Fuji mit dem EXR-Sensor einpacken.

Das glaube ich weniger .... die Pana ISO 400 rauscht schon mehr als die ISO400 der Fuji F200EXR.
Und die lichtstarke LX3 Optik ist kein Vorteil mehr, wenn selbst bei wirklich ausreichend Licht
zwangsläufig diese Empfindlichkeit gewählt wird...

Gruß
Jürgen

Was mache ich falsch? Kann mir jemand einen Tipp geben?
nimm zuerst den jpg-link unter dem bild "alle größen" -> kleineres vorschaubild
den hier einfügen (symbol landschaft)
alles anstreichen (mit klammern)
auf erde-symbol klicken und den "klick/ziel-link" einfügen -> linkung großbild oder seite

Zuletzt bearbeitet:

bei solchen lichtverhältnissen ist kaum rauschen zu sehen. für meinen geschmack bald zu wenig weil die ru zu stark arbeitet.
habe schon manch schönes bild damit hinbekommen aber details verschwinden doch schon

bei solchen lichtverhältnissen ist kaum rauschen zu sehen. für meinen geschmack bald zu wenig weil die ru zu stark arbeitet.
habe schon manch schönes bild damit hinbekommen aber details verschwinden doch schon

Andre, wir sprechen über den Modus (Pseudo) HDR, oder?!?
Vergleiche mal die "normalen" ISO400 mit den Zwangs-ISO400 der HDR Funktion.
Ich finde, es rauscht schon mehr oder täusche ich mich.
Abgesehen davon, das unter realen Umständen keiner bei diesem Objekt
ISO 400 wählt, es bewegt sich ja nicht :)

Gruß
Jürgen

Das glaube ich weniger .... die Pana ISO 400 rauscht schon mehr als die ISO400 der Fuji F200EXR.
Und die lichtstarke LX3 Optik ist kein Vorteil mehr, wenn selbst bei wirklich ausreichend Licht
zwangsläufig diese Empfindlichkeit gewählt wird...
Die Lichtstärke ist schon noch ein Vorteil, denn das Rauschen hängt nicht nur vom ISO sondern auch von der Lichtmenge ab und da bekomme ich mit einem lichtstarkem Objektiv einfach mehr herein. Im HDR-Modus werden die ISO400 ja nur in den dunklen Bereichen verwandt, in den Lichtern aber nur ISO 80. Natürlich rauscht es gerade in den dunklen Bereichen.

nimm zuerst den jpg-link unter dem bild "alle größen" -> KLEINES VORSCHAUBILD
den hier einfügen (symbol landschaft)
alles anstreichen (mit klammern)
auf erde-symbol klicken und den "klick/ziel-link" einfügen -> LINKUNG ZU GROSSBILD

Danke für den Tipp. Aller Anfang ist schwer!

Aslan

Andre, wir sprechen über den Modus (Pseudo) HDR, oder?!?
Vergleiche mal die "normalen" ISO400 mit den Zwangs-ISO400 der HDR Funktion.
Ich finde, es rauscht schon mehr oder täusche ich mich.
Abgesehen davon, das unter realen Umständen keiner bei diesem Objekt
ISO 400 wählt, es bewegt sich ja nicht :)

Gruß
Jürgen

hier mal ein beispiel von der hdr funktion. das verwischen ist selbst bei normaler bildansicht sofort sichtbar.

erschwerend kommt hinzu das die cam blende 7,1 gewählt hat weil nicht zuviel licht auf den sensor fallen darf. über 1/800 sekunde geht sie glaub ich sehr ungern in dem modus. ich denke die hellen bereiche würden sonst ausbrennen

Was ihr beide hier meint ist wohl das für unsere Augen unschöne Zuschlagen der Rauschunterdrückung. Es sieht eigentlich nicht aus wie wischen, sondern eher wie tupfen...:lol:

das sage ich ja die ganze zeit das die ru imo viel zu stark eingreift. von daher ist für mich das hdr ding nicht wirklich brauchbar sondern eher als gag zu sehen.

.... aber ein Gag, der durchaus Spaß macht :D

Gruß
Jürgen

Ausbeute von gestern, z.T. leicht nachbearbeitet

gruß von kronach nach kulmbach,
könnten uns mal in lösau zum
lx3 stammtisch treffen.
schöne semi-hdris, ist doch mehr als´n gag.
anbei "falsches" hdri mit der lx3 aus raw.

Zuletzt bearbeitet:

.... aber ein Gag, der durchaus Spaß macht :D

Aber hallo du, die sehen echt verdammt gut aus. Vielleicht etwas zu gesättigt, aber an sich toll.
Wird da eigentlich der Sensor anders angesteuert, oder ist das nur eine andere Entwicklung der Sensordaten? Mich würde interessieren, ob man das das (quasi)selbe Bild auch aus den RAW-Daten erzeugen könnte, oder ob die Aufnahmetechnik im Sensor bei dem Pseudo-HDRI anders ist.

Der neue HDR - streng genommen sollte man DRI - Modus ist auf jeden Fall hochwirksam. Wem dann die Pixel in den dunklen Bereichen etwas zu glatt gebügelt ausschauen, der soll eben ein wenig herunterskalieren. Das wird auf jeden Fall der mit Abstand meist genutzteste Szenen-Modus bei meiner LX3 werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten