• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Panasonic Lumix Dmc-Gh1 vs Olympus PEN E-PL2

An der E-PL1 gefällt mir der kleine schlecht aufgelöste Monitor nicht. Der ist wirklich der Horror :D

@nekopeco

Puuuh ist das viel, da werde ich mir mal Zeit nehmen müssen

@joiandi

Hmmm, wie kann olympus nur diesen kleinen Monitor auf sone schöne Kamera wie die E-PL1 haun :D

Muss ich mal gucken, ich vergleiche jez mal die Preise :D

Sagen wir mal so, preislich würden passen:

E-PL2 + 14-42 II (hätte sogar noch ein bisschen was übrig)

E-PL1 + 14-150 (Zufrieden, nur Display ist Müll :D)

G2 + 14-42 (hätte sogar noch ein bisschen was übrig)

GH-1 + 14-42 (hart an der Grenze)

Sucher wäre nett, aber mir gehts ja letztendlich um das was unten raus kommt :D Hätte die E-PL1 jez nen Sucher, wär das schlechte Display nicht das Problem :D

Dann musst du halt das Budget erhöhen, noch sparen bis das Geld für alles reicht oder Abstriche bei den Objektiven (Brennweite) machen. Viel Ansprüche und kleines Budget geht halt meistens schlecht zusammen.

Und zum Display der PL1: Ja, es gibt bessere, deutlich bessere. Trotzdem kann man damit sehr gut fotografieren, und zur Beurteilung der Bilder verlasse ich mich sowieso nicht auf das Kameradisplay, sondern meinen Computer-Monitor.
Jedenfalls würde ich persönlich lieber beim Display Kompromisse eingehen als bei den Objektiven oder der Bildqualität. Aber das muss jeder selber wissen. Und mit ein bisschen Glück findest du hier im Biete-Bereich mal einen gebrauchten VF-2, dann hast du auch an der PL1 einen Sucher, und zwar einen extrem guten. Müsstest du halt noch ein wenig drauf sparen.

E-PL1 + 14-150 (Zufrieden, nur Display ist Müll )

Den Body kannste immer noch wechseln...

Wichtig ist in diesem Fall wirklich das du überhaupt an die Sportler ran kommst um die statischen Motive einfangen zu können..Nur mit nem 14-42er musste dich ja im Grunde vor den Spielern im Spielfeld verbuddeln^^

Was die Displayqualität angeht gibt es sicher bessere als an der E-PL1 bzw. E-P2. Ich hatte aber schon mehrere Kameras auch mit einer wesentlich besseren Auflösung habe aber kein Problem mit geringen Auflösung. Das manuelle Scharfstellen funktioniert auch mit diesem Display einwandfrei und es gibt kein Display das auch nur annähernd die Kameraauflösung darstellen kann.

Ich könnte eine G2 mit 14-45er für ca 500€ gebraucht kriegen, ist das ne Möglichkeit oder sollte ich mir dann doch eher die E-PL1 mit 14-150er holen?

Ich könnte eine G2 mit 14-45er für ca 500€ gebraucht kriegen, ist das ne Möglichkeit oder sollte ich mir dann doch eher die E-PL1 mit 14-150er holen?

Die Frage ist schon auch welche Brennweite man zum Fotografieren braucht. Das Olympus 14-150 Objektiv hat eine sehr gute Abbildungsleistung, ist sehr kompakt und bietet ganz andere Möglicheiten als ein Standardzoom.

In dem Konkreten Fall fällt mir nichts ein was gegen eine E-PL1 spricht.

Darauf, dass die 45mm für Sport zu kurz sind, wurde ja nun schon oft genug hingewiesen.
Ansonsten ist das Angebot sehr gut. Ich gehe davon aus, dass Kamera und Objektiv in Ordnung sind.

Wenn du eine optimale Bildqualität möchtest, solltest du aber beginnen, dich mit RAW-Bearbeitung auseinanderzusetzen. Bei der PL1 kommen bereits sehr gute JPGs aus der Kamera, das habe ich beim besten Willen mit der G1 noch nicht hinbekommen. Und diesbezüglich - man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege - ist von der G1 zur G2 keine Verbesserung zu erwarten.

Hm, dann liegt die Entscheidung wohl jetzt bei mir.

Werde mir das mit dem Display nochmal ansehen.

@MissC

Ohne Kamera kann ich mich schlecht mit RAW-Format beschäftigen :D

Schon klar, mein Hinweis bezog sich auch nur auf diese Aussage von dir:

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[ ] Nein
[x] Nur wenn nötig, habe die Programme dazu

(Ich weiß gar nicht, wie ich schon seit einem Jahr mit diesem "PL1-Horror"-Display fotografieren kann, ohne von einer Krise in die andere zu fallen :ugly: )

Der Mann im Media Markt hat mir bis aufs Filmen die G2 statt der GH1 empfohlen und mir von Olympus komplett abgeraten.

MfG

Der hat den Auftrag von seinem Chefe, die im Lager liegenden Margen zu verkloppen.
Den interessiert keine Kameramarke.
Außerdem haben wenige von den Typen bei geiz ist blöd überhaupt Wissen von dem was sie verkaufen.
Sind eh nur 400€ Kräfte.
Und im ABRATEN sind die spitze.

Hab mir als alter Pentax Freund jetzt mal die G2 bestellt. Kommt nächste Woche und ich freu mich.
Hab die GH2 ausgelassen, weil ich einfach nur fotografieren will.

Zuletzt bearbeitet:
Ok :D

Ich kann mich aber einfach nicht entscheiden,

E-PL1 mit 14-150er

oder

G2 mit 14-45er

hmmm :D

EDIT: sry xishan, habe deinen post übersehen.

Jo is mir jez auch klar geworden :D

Ich weiss jez nur nicht welches, mir besser passt :D

Darauf, dass die 45mm für Sport zu kurz sind, wurde ja nun schon oft genug hingewiesen.
Ansonsten ist das Angebot sehr gut. Ich gehe davon aus, dass Kamera und Objektiv in Ordnung sind.

Wenn du eine optimale Bildqualität möchtest, solltest du aber beginnen, dich mit RAW-Bearbeitung auseinanderzusetzen. Bei der PL1 kommen bereits sehr gute JPGs aus der Kamera, das habe ich beim besten Willen mit der G1 noch nicht hinbekommen. Und diesbezüglich - man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege - ist von der G1 zur G2 keine Verbesserung zu erwarten.

Die G1 ist der Horror(was die Jpegs anbelangt/ Ok ist vllt. was übertrieben: Nicht schön wär besser:D)...Stell gleich nochmal was ein:D

Nim die Pen, dann haste ein ordentlich langes Objektiv. Aufrüsten etc. kannste immer noch irgendwann irgendwie. Erstmal scheints ja am wichtigsten zu sein das du auf Reisen gehen kannst. Dann kannste immer noch weiter schaun!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten