• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Panasonic Lumix Dmc-Gh1 vs Olympus PEN E-PL2

Sie würden mit den Funktionen und der Technik hinterherhinken.

Das ist Quatsch;)

Und wie siehts n nun zwischen Gh-1 und G2 aus?

Die GH1 hat den Multisensor, ansonsten tippe ich mal das die sich nicht viel nehmen.
Cool an der G2 ist das Touchdisplay:top:

Ist der Multisensor ein sehr großer Vorteil?

EDIT: Mir ist eingefallen, der Typ meinte auch noch, dass die PEN sehr schlecht für Sportaufnahmen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Allround-Alleswisser im den großen El. Häusern haben in der Regel wenig Ahnung. Die schauen eher drauf bei welchen Produkten sie die größere Marge haben

Da hat er aber recht, der AF der Pen kann im Vergleich zu einer DSLR einfach nicht mithalten.

Da hat er aber recht, der AF der Pen kann im Vergleich zu einer DSLR einfach nicht mithalten.

Der einer GH1 im C-AF auch nicht;) Und beim Rest ists total wurscht ob die Kamera jetzt 0,24 0,35 0,43 oder 0,53 Sekunden braucht...

Solang man nicht das 14-42 I davor hängt wird der Unterschied nicht soo dramatisch sein.

Ist der Multisensor ein sehr großer Vorteil?
Wenn du ihn brauchst...

Ansonsten wohl weniger:)

Der Vorteil der GH1 liegt auc im recht starken Videomodus

dass die PEN sehr schlecht für Sportaufnahmen ist.
Das ist die GH1 auch, vllt nicht sehr schlecht aber zumindestens auch schlecht...

Für wirklich Sport brauchst du eine DSLR mit entsprechendem Glas. Beim Rest ist die Pen flott genug solang du dir nicht irgendeine Gurke von Objektiv andrehen lässt.

Wo liegt denn der Vorteil des Multisensors :D

Und jez bin ich wieder hin und her gerissen. Wenn der Multisensor mir nicht viel bringt werde ich wahrscheinlich zur G2 greifen, ansonsten zur GH-1, oder ihr überzeugt mich doch noch die E-PL2 zu nehmen :D

Wo liegt denn der Vorteil des Multisensors
In etwa gleichbleibende Pixelzahl bei verschiedenen Seitenverhältnissen...Wirklich notwendig allerdings nicht;)

G2 greifen,...oder ihr überzeugt mich doch noch die E-PL2 zu nehmen
Das solltest du davon abhängig machen ob du einen Sucher und einen Touchdisplay haben willst oder die besseren Jpegs und einen internen Stabi.

Okay, dann fällt meine Wahl erstmal auf die G2 (Im Vergleich G2 vs GH1)

Sucher und Touchdisplay sind 2 wirklich nette Gadgets, nur ich frage mich wies mit den Jpgs aussieht. Ich werde wahrscheinlich viele Fotos machen und keine Lust habn jedes einzelne zu bearbeiten, ausser wenn ich sie auf Papier ziehe oder so. Das mit dem RAW Format check ich nich. Wo liegen da denn die Vorteile/Nachteile?

Stabi ob intern oder im Objektiv ist mir relativ egal, hauptsache Stabi.

Ich würde zur E-PL2 greifen, wenn da nicht die schlechten Sportaufnahmen wären. Die sind mir echt wichtig >.<

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann fällt meine Wahl erstmal auf die G2 (Im Vergleich G2 vs GH1)
Sucher und Touchdisplay sind 2 wirklich nette Gadgets, nur ich frage mich wies mit den Jpgs aussieht. Ich werde wahrscheinlich viele Fotos machen und keine Lust habn jedes einzelne zu bearbeiten, ausser wenn ich sie auf Papier ziehe oder so.

Was für eine PL sprechen würde.
Ich drucke selten aus, aber ich würde sagen, gerade bei kleineren Ausdrucken ist eine Nachbearbeitung oft weniger wichtig als bei Ansicht auf einem guten Monitor.

würde zur E-PL2 greifen, wenn da nicht die schlechten Sportaufnahmen wären. Die sind mir echt wichtig >.<

Was für eine DSLR oder GH2 sprechen würde.
Ansonsten sind die anderen G-Modelle auch keine Geschwindigkeits-Wunder. Ich würde sagen, mit einem Panasonic-Objektiv (z.B. 14-45mm) an einer Pen oder dem Olympus 14-150mm würdest du keinen Unterschied bemerken.

Bei 650 Euro Budget wäre eine PL1 + 14-150mm eh das Gescheiteste.
Eine sehr gute Reisekombi und du brauchst keine Objektive zu wechseln.
Nur weil es jetzt eine PL2 gibt, ist die PL1 nicht automatisch schlecht. Die 2 hat ein Rädchen ums Steuerkreuz bekommen (ob das nun sooo eine Verbesserung ist - keine Ahnung, da gehen die Meinungen etwas auseinander), ein besseres Display, Belichtungszeit bis 1/4000 sek., dafür sind die ISO 100 weggefallen (was ich gar nicht gut finde). Vielleicht ist auch das neue kleine Kit-Objektiv etwas besser, keine Ahnung....
Bessere Bilder macht sie deswegen aber nicht...

Bei einer GH1 bekommst du für das Geld mit etwas Glück gerade mal das kleine Kit-Objektiv dazu. Wenn du überhaupt noch eine GH1 findest.

Bei der G2 reicht's ebenfalls nur für das kleine Kit. Wenn du natürlich schon weißt, dass du nicht viel Zoom brauchst, ist es auch ok.

Zuerst war ich ja auch bei der E-PL1 mit 14-150er aber mir gefällt die E-PL2 von der Haptik etc einfach viel besser. Das neue 14-42er II soll besser sein als das alte und ein 14-150er kann ich mir immernoch nachkaufen.

Wenn ich das richtig verstehe: Ich brauche eine GH2 oder eine DSLR um halbwegs vernünftige Sportaufnahmen zu machen?

Kann man eine davon dafür nutzen?

Geduld Geduld...
Die Welt besteht noch aus mehr als nur Internetforen.

Baseball ist ja teilweise "statisch", also dafür ja.
Football eher neh^^
Schwimmen, puuh. Ich weiß nicht wie der AF mit Wasser klar kommt, ansonsten ist es ja nicht der schnellste Sport mit relativ klaren Strukturen dank Bahnführung. Von daher könnte es mit nem ordentlichen Objektiv möglich sein.
Was du aber für Sport auch einplanen solltest ist die Entfernung. Und ein Objektiv um diese zu überbrücken.

Welche sollte ich deiner Meinung nach nehmen: GH1, G2 oder E-PL2^^

Gibt es irgendwo so ne Liste wo halt steht:

(Anzahl mm) - (entfernung in m) - (zB Makro)
(Anzahl mm) - (entfernung in m) - (zB Portrait)

Sowas wo man halt sehen kann, für ne Entfernung von so und so brauch ich so und so etc, weil ich mich damit noch nicht sooo auskenne.

Zuerst war ich ja auch bei der E-PL1 mit 14-150er aber mir gefällt die E-PL2 von der Haptik etc einfach viel besser. Das neue 14-42er II soll besser sein als das alte und ein 14-150er kann ich mir immernoch nachkaufen.

Wenn ich das richtig verstehe: Ich brauche eine GH2 oder eine DSLR um halbwegs vernünftige Sportaufnahmen zu machen?

Ich hab mir den Beitrag jetzt durchgelesen und würde Dir zur E-PL1 + 14-150 Objektiv raten. Warum?

Das 14-150 ist meiner Meinung von der Abbildungsleistung her vergleichbar mit dem 14-42 und deckt einen wesentlich grösseren Bereich ab.

Video mit dem 14-150 funktioniert auch mit Autofocus einwandfrei. Zudem ist der Autofocus beim 14-150 wirklich schnell und mit dem einer DSLR unter normalen Bedingungen vergleichbar.

Der Unterschied zwischen E-PL1 und E-PL2 ist meiner Meinung nach nicht so riesen groß.

Was die Bildqualität etc. angeht ist Olympus mit dem Veröffentlichen von Firmware Updates für Gehäuse und Objektive sehr rasch unterwegs und es werden wichtige Funktionen die verbessert wurden auch bei den "alten" wie z.B. der E-P1, welche ich verwende, nachgereicht.

Mir persönlich gefällt die Olympus vor allem wegen der Haptik und der Optik (E-P1 und 2). Da hat man das Gefühl eine wirklich hervorragende Kamera was Verarbeitung, Langlebigkeit und zeitloses Design betrifft in Händen zu halten. Von der Bildqualität bin ich auch sehr angetan - ich hatte zuvor eine D90, welche mir aber zu sperrig und schwer wurde.

Welche sollte ich deiner Meinung nach nehmen: GH1, G2 oder E-PL2^^

Wegen Sucher und Bildschirm G2;)

Viel wichtiger ist aber, ob du das Geld hast, denn du wirst mehr als nur ein 14-42er brauchen.
Du solltest planen Body +14-140/14-150 oder irgendein DZ Kit, damit du auch nah genug an deine Sportler ran kommen kannst.
Das flotteste ist ja das 14-140, aber das ist ja auch das teuerste^^

Wenn dir der Sucher aber egal ist nimm die Pen mit 14-150(im Moment günstig im Ausverkauf). Damit hast du erstmal alles abgedeckt.
Neh G2 mit nem 14-140er wär glaub ich zu teuer...

(Anzahl mm) - (entfernung in m) - (zB Makro)
(Anzahl mm) - (entfernung in m) - (zB Portrait)

Sowas wo man halt sehen kann, für ne Entfernung von so und so brauch ich so und so etc, weil ich mich damit noch nicht sooo auskenne.

sowas hier kann ich anbieten...Gibt einen guten Eindruck
http://www.olympus.de/digitalkamera/objektivfinder_12050.htm#/overview/14

WERBUNG
Zurück
Oben Unten