• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix DMC-GF7 offiziell vorgestellt

Wenn man bei dpreview.com die GF7 mit anderen mFT-Kameras beim "Laborbild" vergleicht, fällt auf, dass diese in RAW sichtbar schärfer abbildet. Hat jemand von euch die Möglichkeit, dass nochmal nachzustellen ? Hat die GF7 einen dünneren AA-Filter ? Teilweise ist das doch sehr deutlich bei dpreview zu sehen.

lg Manfred

Hier ist der Vergleich (gegen die GH4) zu begutachten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die GF7 RAWs mit dem kostenlosen Adobe DNG Konverter konvertiert kann man die RAWs auch mit älteren Lightroom Versionen nutzen :-)

Ich vermute mal, dass dies eher am Objektiv und an dem LR-Kameraprofil liegt.

Das Objektiv war bei allen mft Modellen die ich mir angesehen habe das 45 mm 1.8
Die GF7 sieht bei ihnen wirklich auffallend gut aus im RAW, aber auch die GM5, bei der SW Grafik auf der linken Bildhälfte sieht man oben recht auffällig Farbmoire, das sehe ich meist bei Kameras ohne, oder sehr dünnem AA Filter, vielleicht ändert Panasonic da die Abstimmung.

Ich sehe beim Text etwa in der Mitte auch etwas mehr Moiree mit der GF7, allerdings tritt dieser nur sehr vereinzelt auf. In der Summe würde die GF7 durch einen dünneren Tiefpassfilter doch deutlich mehr Details zeigen.
Anscheinend kommt der Schärfegewinn nicht durch den RAW-Konverter, das Rauschen ist im Vergleich zu den anderen Sensoren identisch.

lg Manfred

Im Bulb-Modus kann die GF7 nur 63 Sekunden belichten.

Hat jemand einen Trick wie man eine länger Verschlußzeit erreichen kann?

Habe mir bisher über den Umweg "Zeitrafferaufnahme" geholfen und einfach mehrere Aufnahmen mit 63 Sekunden hintereinander gemacht und diese dann zusammengefügt. Hätte aber gerne eine Möglichkeit direkt länger belichten zu können.

Das ist leider ein Problem bei vielen mFT Lumix-Modellen. Auch die G's haben einen stark eingeschränkte Bulb-Funktion.

Überlege gerade, meiner Frau zu Weihnachten eine GF7 oder GM1 zu schenken. Beide Kameras gibt es derzeit so zwischen 350,- und 380,- € inkl. dem 12-32. Und dann gibt's auch noch jeweils 50,- € Cashback von Panasonic.

Ich schwanke nur gerade zwischen beiden Modellen, wobei ich glaube, dass die GF7 doch noch etwas mehr bietet für's Geld.

Sind eigentlich die 200,- € Preisdifferenz in der UVP zwischen der GM1 und der GF7 gerechtfertigt? Sprich, ist die GM1 zum Beispiel so viel besser verarbeitet, als die GF7?

Gruß,

Thorsten

Die Verarbeitung der GM1 empfinde ich tatsächlich deutlich besser. Sie fasst sich hochwertiger an und (subjektiv) sieht besser aus.
Allerdings ist die GM1 auch deutlich fummeliger (Problem: da viel zu leichtgängige Daumenrad; ständig Fehlbedienungen). Die GF7 lässt sich dagegen besser halten und die Bedienung ist ergonomischer. 50fps Video in 1080p kann nur die GF7, die GM1 lediglich 720p mit 50fps (oder 1080p mit 30fps).

Ich persönlich (habe zwei GM1) würde wohl nur zu der GM1 greifen, wenn die Kamera unbedingt richtig klein sein soll. Das ist der entscheidene Vorteil - keine andere Systemkamera ist kompakter.

Die GF7 ist aber auch noch sehr kompakt, lässt sich besser bedienen, ist bei Video vorne (sofern das wichtig ist). Das bewegliche Display ist auch ein Vorteil. Die Bildqualität ist identisch zu der GM1.

Wenn der Größenunterschied und die Haptik keine Relevanz hat, würde ich eher die GF7 nehmen. Oder - und das werde ich wohl machen: Eine GM5 kaufen. Die kann endlich 1080p mit 50fps, ist haptisch sehr gut und die Bedienung würde überarbeitet, so dass sie sich wesentlich komfortabler als die GM1 bedienen lässt. Einen "Not-Sucher" hat sie auch. Das ist für mich die ideale kleine Kamera. Leider aber auch (noch) etwas teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Tobias für Deine Erläuterungen. Da meine Frau eigentlich nie mit Sucher fotografiert, wäre die GM5 oversized für sie. Ich denke, mit der GF7 fahr ich da besser, zumal sie auch noch einen integrierten Blitz mitbringt.

So, ist bestellt. Der große Fluss hat die 50,- € Cashback direkt abgezogen. Für 299,- € ist das Ding ja echt ein Schnäppchen. Hoffe, meine Frau wird sich drüber freuen. Ihre PowerShot G12 gibt so langsam den Geist auf, da sie im letzten Urlaub Sand ins "Getriebe" bekommen hat.

Bis dann,

Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, mit der GF7 fahr ich da besser, zumal sie auch noch einen integrierten Blitz mitbringt.
Hat die GM1 auch :D.

So, ist bestellt. Der große Fluss hat die 50,- € Cashback direkt abgezogen. Für 299,- € ist das Ding ja echt ein Schnäppchen. Hoffe, meine Frau wird sich drüber freuen. Ihre PowerShot G12 gibt so langsam den Geist auf, da sie im letzten Urlaub Sand ins "Getriebe" bekommen hat.
Glückwunsch! Eine gute Wahl. :top:
Preis-/Leistung ist wirklich unschlagbar.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten