• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix DMC FZ1000

die Kamera wäre wirklich etwas besonderes, wenn solche Bilder ooC kämen.:eek:

Gruß phoenix66, dem die Kamera + PS zu teuer ist.

die Kamera wäre wirklich etwas besonderes, wenn solche Bilder ooC kämen.
Dann beschäftige Dich halt mit den JPG-Einstellungen der Kamera,
ich mach das ungern aber warum soll das nicht funktionieren.

Hier kannst Du Dir das JPG downloaden wie es aus der Kamera kam,
meine Einstellungen waren Kontrast -3, Schärfe -3, Farbe -3 und NR -3.

Das sieht dann unbearbeitet so aus:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3088233[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Man muss erst mit ihr zu tun gehabt haben, Andreas, bevor man weiss, was sie kann. Blubbern kann man viel, wenn der Tag lang ist.

Ich habe erst heute wieder einem eingeschworenen DSLR Fotograf deinen Geier (Frontansicht) gezeigt und ihm gings wie mir, als ich das Foto das erste Mal gesehen hatte, er hat angefangen zu stottern. ;) :D

Viel entscheidener als die Kamera ist übrigens der Fotograf - nur so am Rande. ;)

Viel entscheidener als die Kamera ist übrigens der Fotograf - nur so am Rande. ;)

Der Fotograf ist gut, die Bilder sind schön. :top:

Aber die Farben... wir haben z.B. hier Flamingos, sie sehen ganz anders aus. :)
Ausserdem habe ich noch kein Original mit 100 Prozent gesehen.
In der Grösse kann das auch eine bessere Knipse (guter Fotograf vorausgesetzt) das .jpg oben ist auch nur 2736x1824 gross. ;)

Der Fotograf ist gut, die Bilder sind schön. :top:

Aber die Farben... wir haben z.B. hier Flamingos, sie sehen ganz anders aus. :)
Ausserdem habe ich noch kein Original mit 100 Prozent gesehen.
In der Grösse kann das auch eine bessere Knipse (guter Fotograf vorausgesetzt) das .jpg oben ist auch nur 2736x1824 gross. ;)
Ich z.B. verwende gar nicht die L Auflösung. Ist mir einfach zu viel. M reicht mir komplett. Ist also nicht viel grösser als die von dir erwähnte 2736er.

PS Auch Flamingos haben verschiedene Farben, genauso wie Menschen. Ausserdem macht jeder seine Fotos so, wie er das sieht und in dem Moment fühlt. Das kann dann auch schon mal von der Wirklichkeit komplett abweichen. z.B. Thema HDR.

Ich z.B. verwende gar nicht die L Auflösung. Ist mir einfach zu viel. M reicht mir komplett. Ist also nicht viel grösser als die von dir erwähnte 2736er.

Ist ja in Ordnung... aber hier wurde mir schon vorgeworfen, dass ich die Bilder diversen 'Knipsen' verlinke, die ich auf 4K verkleinert habe... das sind immerhin noch 3840 × 2160 Pixel :eek:

PS Auch Flamingos haben verschiedene Farben, genauso wie Menschen. Ausserdem macht jeder seine Fotos so, wie er das sieht und in dem Moment fühlt. Das kann dann auch schon mal von der Wirklichkeit komplett abweichen. z.B. Thema HDR.

Klar, das sieht jeder anders. Aber eine Bekannte fragte vorhin, warum haben wir eigentlich in unserem Zoos keine in 'Terrakotta'...:rolleyes:

Aber die Farben... wir haben z.B. hier Flamingos, sie sehen ganz anders aus.
Stimmt, anders als auf Deiner HP, die Sonne ist auch nicht immer Rot.
... das .jpg oben ist auch nur 2736x1824 gross.
Kameraeinstellung war RAW + JPG und das JPG steht auf Größe S mit 5 MB,
mehr brauch ich nicht für ein JPG zum zeigen.
Klar, das sieht jeder anders.
Das sehe ich auch so, schön das Du reingeschaut hast,
diese Farbdiskussion sollte hier aber draußen bleiben.

Die ersten beiden Flamingos mögen tatsächlich etwas zu viel "Sättigung" abbekommen haben, aber das 3.Bild finde ich ganz in Ordnung.

Was habt ihr alle für Monitore und wie habt ihr sie kalibriert? Farbdiskussionen sind immer so eine Sache. Abgesehen davon können Flamingos je nach Farbtemperatur sehr wohl unterschiedlich intensiv gefärbt sein.

"....MÖGEN tatsächlich....." - bin mir also nicht sicher, weil ich abends nie im Zoo war, deshalb erscheint mir das 3.Bild am natürlichsten. Klar macht das Abendlicht viel aus und bekannter Maßen ändert unser Gehirn Farben so, wie wir sie "kennen" und meinem Gehirn kommen die Flamingos im 3. Bild am nächsten.

An der Kalibrierung und am Monitor kann's nicht liegen, aber wenn's schon sein muss: NEC 2690WUXi² + Quato. Das dürfte reichen und reicht auch.

"Was habt ihr ALLE für Monitore?" :confused:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten