• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix DMC FZ1000

ooc
P1010926 by dirk.zapp, on Flickr

"Test" AF-C (BIF in der Hotelanlage): drei aufeinander folgende Bilder einer kurzen Serie (7 B/sec), wie immer aus RAW, z.Z. hilfsweise nur mit Silkypix 4.1 SE (sonst/später mit DXO), 200 mm crop 3.900x2.600 px ...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3130340[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3130341[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3130342[/ATTACH_ERROR]

Anhang anzeigen 3130340

Anhang anzeigen 3130341

Anhang anzeigen 3130342

Zuletzt bearbeitet:
Sehen toll aus ... kannst du mir deine Abkürzungen mal erklären? Welche Einstellungen hattest du hier?

Danke.

AF-C: Auto Focus Continius "In diesem Modus erfolgt bei halbem Herunterdrücken des Auslösers eine ständige Scharfstellung entsprechend der Bewegung des Objektes." BIF: Birds in Flight / Vögel im Flug

Alle meine Bilder enthalten immer die Exifs (hier z.B. ISO 125 Blende 5,6 Brennweite 73 mm x Cropfaktor 2,7 = ca. 200 mm 1/1.600 sec). Fokusmode AF-C, zweitkleinstes Einzelfokusfeld - relativ mittig platziert, FokusAuslösePriorität auf Fokus, Serienbildgeschwindigkeit M ...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3130424[/ATTACH_ERROR]

Anhang anzeigen 3130424

Zuletzt bearbeitet:
@Andrea,

hier sind die EXIF-Daten von Bild 1 :

:
Bildbreite : 3900
Bildhöhe : 2600
Bit pro Abtastung : 554
Kompression : 5
Farbmodell : 2
Anzahl Farbkanäle je Pixel : 3
Anordnung der Bildebenen : 1
X-Auflösung [Pixel/Einheit] : 300
Y-Auflösung [Pixel/Einheit] : 300
Einheit der Auflösung : Zoll
Ausrichtung : Oben-links (1)
Änderungsdatum/-uhrzeit : 2014:10:16 08:42:40
Kamerahersteller : Panasonic
Kameramodell : DMC-FZ1000
Software/Firmware : PaintShop Pro 16,00
:
EXIF-Version : 02.21
FlashPix-Version : 01.00
Farbraum : Uncalibrated
EXIF-Bildbreite : 1000
EXIF-Bildhöhe : 667
Aufnahmedatum/-uhrzeit : 2014:10:13 15:48:26
Digitalisierungsdatum/-uhrzeit : 2014:10:13 15:48:26
SubSecTimeOriginal : 185
SubSecTimeDigitized : 185
Belichtungszeit : 1/1300
Blende : 5.6
Belichtungsprogramm : Zeitautomatik (3)
Filmempfindlichkeit (ISO) : 125
Belichtungskorrektur : -0.33
Max. Blendenwert : F4.0
Belichtungsmessung : Mittenbetont (2)
Blitz : Aus
Brennweite [mm] : 71.5
Datenherkunft : DSC
Bildbearbeitung : Benutzerdefiniert (1)
:
Kompression : 6
X-Auflösung [Pixel/Einheit] : 72
Y-Auflösung [Pixel/Einheit] : 72
Einheit der Auflösung : Zoll
Miniaturbild-Offset : 3911
Miniaturbild-Länge : 4619

Gruß phoenix66

Bitte führt Euch die BBT-Regeln noch einmal zu Gemüte und beachtet auch, wofür wohl die Beispielbilderthemen in den technischen Fachbereichen gedacht sind. Hier geht es nicht um "nur mal zeigen" Fotos, sondern darum, zu bestimmtem Equipment den Interessenten zu vermitteln, was mit dem Equipment möglich ist.
sprich:
Veränderungen am OOC sind anzugeben. Maßnahmen für einen Upload (=Verkleinern und dezentes Schärfen) ausgenommen. Anhand von Bild und Informationen im Beitrag sollen eine Bewertung des Gezeigten und entsprechende Rückschlüsse auf das Originalbild möglich sein. Die Beispielbilderthreads sind nicht mit einer Galerie oder einer Bilderplattform zu verwechseln.

---> Was erhält der/die Interessent/in auf seine/ihre Speicherkarte?

Dies sollen die Beispielbilderthreads bieten, und dazu sind sie da.
Es geht hier nicht darum, Fotokunst zu zeigen oder zu bewundern.

Darum benötigt es neben @Equipment aussagekräftiger Bilder bei Eingriffen auch eine Beschreibung dieser Eingriffe/Bearbeitungen, und nichtssagende Stichworte á la "Kamera X + Objektiv Y + Programm ABC" genügen da als Angaben nicht. Bei sehr stark bearbeiteten Bilden ist es sinnvoll und wünschenswert, das dazugehörige OOC-Bild mit zu veröffentlichen, da das sonst offene Fragen, die schnell untergehen können, oft erübrigt.

Möchte man sich bzw. seine Bildkunst lediglich dem Publikum präsentieren, ist der richtige Ort dafür die Galerie.
Bitte beherzigt das fortan und beantwortet Euch vorab die Frage, ob Bild und Infos sich für einen Beispielbilderthread eignen.

Ich möchte hiermit Yoda zitieren und daran erinnern, dass dies keine weitere Galerie ist. Danke.

Ich möchte hiermit Yoda zitieren und daran erinnern, dass dies keine weitere Galerie ist. Danke.
Da es unter meinen Bilder steht, möchte ich auch Yoda zitieren:
Hier geht es nicht um "nur mal zeigen" Fotos, sondern darum, zu bestimmtem Equipment den Interessenten zu vermitteln, was mit dem Equipment möglich ist.

Für mich ist die FZ1000 eine ideale Reisekamera! Dafür habe ich sie mir gekauft und dafür kommt sie zum Einsatz!
Die Serie mit den springenden Lachsen halte ich für absolut angebracht, weil es Autofocusgeschwindigkeit und schwierige Lichtverhältnisse (dunkles Motiv vor sehr hellem Hintergrund) demonstriert!
Falls ihr Bilder für unangebracht in einem BBT haltet, löscht sie doch einfach!

Und hier ein echtes Postkartenbild, was aber die exzellente Schärfe der Linse und die hohe Dynamik demonstriert!
P1020463 by dirk.zapp, on Flickr

OOC jpeg

15584433332_93e1fcf35b_z.jpg
[/url]19-10-14_0052.jpg by mirko.borgmann, on Flickr[/IMG]

P1060109 by dirk.zapp, on Flickr

Ansonsten habe ich ja schon mehrfach erklärt, warum ich hier poste und warum ich diese Stelle auch für genau richtig halte. Aus meiner Sicht sind meine Bilder in Übereinstimmung mit den Regel für BBT.
Falls die Mods das anders sehen, werden Sie mir das bestimmt mitteilen und ich werde mich daran halten.:angel:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die Bilder toll und bestimmt nicht langweilig.
Ich war vor 4 Jahren ebenfalls in Kanada (Rocky Mountains und Vancouver Island) und da werden schon Erinnerungen geweckt.

Ausserdem zeigen die Bilder doch genau das, was die Kamera leisten kann und was im Bilderthread ja auch gezeigt werden soll.
Hohe Auflösung, hohe Dynamik, schneller Autofokus, ....

ein paar Testfotos, alle OOC nur fürs Forum verkleinert. Portraits gibt's eh noch nicht viel hier zu sehen. wie gesagt waren Fotos auf die Schnelle und meine Mädels mußten herhalten. aber das Bokeh und die Ausgabe der Cam hat Potenzial. nur in Jpeg fotografiert.

Anhänge

ein paar Testfotos, alle OOC nur fürs Forum verkleinert. Portraits gibt's eh noch nicht viel hier zu sehen. wie gesagt waren Fotos auf die Schnelle und meine Mädels mußten herhalten. aber das Bokeh und die Ausgabe der Cam hat Potenzial. nur in Jpeg fotografiert.
Auch hier: Die Freistellung ist zwar ganz OK, aber 400mm KB ist nicht unbedingt eine typische Arbeitsbrennweite für Portrait. Das Freistellungspotenzial ist zumindest mal nichts, was bei der Kamera beworben werden kann - ist ja auch irgendwie klar, bei dem immer noch recht kleinen Sensor.
Hat denn keiner mal den Touch-Defocus-Modus getestet?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten