Und hier ein Vergleich mit 12 Bildern auch in RAW und dem 85mm 1,8 an Canon 6D, Nikon D610 und Fuji 56mm 1,2:
http://www.mu-43.com/threads/63080/
Danke für diesen Link! Den kannte ich noch nicht. Das hat mir viel Geld gespart, denn jetzt ist mir klar geworden, dass das, was ich im Kopf hatte, mit dem Nocticron sich so nicht verwirklichen läßt.

Das Nocticron an mFT stellt eben in allen Szenarien deutlich weniger frei als die beiden KB-Objektive (ok, keine Überraschung), aber auch der Unterschied zum Fuji Xf 56/1.2 ist deutlich. Jedenfalls größer, als ich gedacht hatte.
Das Nocticron ist eine sehr feine Linse, keine Frage, und auch das Bokeh ist optisch sanft und schön - aber die Gesamtanmutung der Bilder (Freistellung, Bokeh) gefällt mir persönlich bei allen drei anderen Objektiven deutlich besser.
Dafür ist mir persönlich dann der Preis des Nocticron doch erheblich zu hoch, obwohl ich mFT als System sehr gerne mag. Dann kann ich auch das 45/1,8 nehmen und muß für mehr Freistellung eben näher ran - oder mit dem 75/1,8 oder Telebrennweiten weiter weg und die Freistellung an mFT über mehr Brennweite wählen.