• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic Leica DG Elmarit 200mm f/2.8 Power O.I.S - Diskussionsthread

Es ist mein lieblings Ojektiv für Schmetterlinge, Libellen und Vögel an der Winterfütterung geworden. Mit dem TC 1,4 ist die Bildqualität immer noch sehr gut. Gekauft habe ich es für die M1 II ( war noch vor dem FW Update ) leider arbeitete der AF nicht zuverlässig. Da ich das Objektiv unbedingt wollte, habe ich mir die G9 gekauft und bin nun sehr zufreiden mit der Kombi. Nach dem FW Update für die M1 II ist der AF zuverlässiger geworden, wegen dem doppelten Stabi verwende es ich fast nur an der G9. Ich bin mal gespannt wie das mit der FW 2.0 an der G9 klappt.

Zum Preis und Gewicht kann ich nur sagen, ich hatte das Nikon 400 f2,8 an der D3s und an der D800.
 
An der G9 gelingen 2:1 fähige Fotos mit 200/280 mm bis etwa 1/20 Sek..

HiRes ist kein Problem mit dem 200 mm, doch dieser Modus taugt für mich weniger zur Objektivbeurteilung, da durch den Stack eher Objektivschwächen verschwinden.

Nach einem G9 Tag mit der Firmware 2.0 habe ich eine 2. G9 bestellt. Der AF funktioniert damit auch bei extremen low light, wo ein MF nicht mehr funktioniert mangels Sicht.

Die maximale Abbildungsleistung im Zentrum bzw. erweitertem Zentrum erreicht das 200 mm bereits bei offener Blende. Dies beschleunigt den AF weiter.

Ich setze das 200 mm im wildlife Aktions Bereich öfters mit 6K s/s und postfokus ein. Mit 30 Bildern in der Sekunde über einenl ängeren Zeitraum gelingen Aufnahmen, die sich manche RAW Fotografen nicht vorstellen können.


Im SKF zeige ich immer wieder Bilder in vernünftiger Größe.
 
Gerd und Walter, Danke Euch beiden für die zusätzliche Infos.

Wenn in Kombination mit der E-M1 Mark II der AF nicht wirklich gut läuft, dann ist das für mich wahrscheinlich ein KO Kriterium. Zusätzlich eine G9 zuzulegen, die zur Zeit einen hervorragendes Preisleistungsverhältnis hat, kommt aber fast einem Zweitsystem zugleich. Bei einem 200/2.0 würde ich nicht lange überlegen, da spielt der Preis des Bodies ja schon fast keine Rolle mehr ;).

Ich verwende seit Mai 2017 zwischendurch eine GH4 für Video und finde mich nach einer mehrmonatigen Pause jedes Mal mit der Bedienung kaum zu recht. Die G9 wird in Ergonomie und Menustruktur bestimmt sehr nahe an der GH4 liegen. Wegen einer Optik sich auf 2 unterschiedliche Bedienkonzepte einzulassen, finde ich etwas gewagt. Meiner Meinung nach deckt Olympus die Wildlife-Schiene besser ab. Bei Panasonic gibt es auch keine geleakte Patente zu langen Brennweiten, die untermauern könnten, dass man sich in diese Richtung stärker bewegen will.
 
2 Hersteller im wildlife Aktionsbereich zu verwende halte ich ebenfalls für wenig sinnvoll.

PANA ist bei mir in diesem Segment mit:

f/4-6.3 100-400 mm
f/2.8 200 mm bzw. f/4 280 mm
f/2.8 35-100 mm
f/1.2 76,5 mm (42,5 mit Televorsatz ohne Lichteinbuße)

gut aufgestellt.

Die 2. G9 wandert in der Familie weiter, wenn die Organic Pana mit GS kommt .
 
Ich konnte dann aber nicht einem Amazon-Market-Angebot aus Frankreich für 1500€ + Versand nicht widerstehen. Ich dachte zunächst an einen Grauimport aus Asien, aber das Ding kam mit EU-Garantie.

War der Händler reflexpro? Weil die Verkaufen das Ding seit Monaten auch fuer unter 1400€ auf ihrer Website. Da kommt man selbst mit dem Panasonic cashback nicht guenstiger weg. Bin auch schon am ueberlegen weil ich eig ein 1.4 tc fuer mein 50-200 haben will und wenn man den Preis dafuer abzieht gibts ja fast fuer unter 1000€ ein 200mm 2.8 dazu
 
Wieso nur fast? Musste doch die 300 EUR CashBack dafür auch noch geben (so fern es kein Grauimport ist) oder?
Wenn nicht.... glaube ich bei der Summe, wren mir die 100 EUR die das Teil in DE kostet egal.

Da bin ich noch am Knobeln. Muesste ja wohl bei Panasonic Frankreich eingereicht werden, da ist der Haendler zumindest fuer eine Kamera Cashback Aktion gelistet. Die Landingpages fuer andere Aktionen geben mir aber immer "Opération non accessible.", somit konnte ich noch nicht rausfinden ob es in Frankreich auch 300€ cashback gibt. Sonst hätte ich mich da schon lange eingedeckt. 1380-300€ wäre der Deal des Jahres.

Okay bei Panasonic fr gibt es 500€. Da das Objekitv bei Digitphoto fr zb aber genau 500€ billiger ist als in Deutschland denke ich das die Preise da schon die 500€ abgezogen haben. 1000€ fuer ein 200mm f2.8 wirkt mir fast zu gut. Wer aber auch 1500 verkraften wuerde koennte es ja mal testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir schleierhaft, wie man das Glas zu diesem niedrigen Preis anbieten kann. In den USA liegt der Preis bei BH immer noch bei knapp unter 3k. Eventuell handelt es sich um Bestand aus Rückgabe (geöffnete Packung) oder es hat sonst einen Hacken.

EDIT: die weitere Diskussion kann man sich ersparen, denn reflexpro versendet laut den Lieferbedingungen nur nach Frankreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
War der Händler reflexpro? Weil die Verkaufen das Ding seit Monaten auch fuer unter 1400€ auf ihrer Website. Da kommt man selbst mit dem Panasonic cashback nicht guenstiger weg. Bin auch schon am ueberlegen weil ich eig ein 1.4 tc fuer mein 50-200 haben will und wenn man den Preis dafuer abzieht gibts ja fast fuer unter 1000€ ein 200mm 2.8 dazu
Ich hab gerade nachgeschaut. Ja, es war Reflex Pro. Allerdings über Amazon Market. Ich hatte vorher nachgefragt, ob das Objektiv auch wirklich neu ist und der Telekonverter mitgeliefert wird. Beides wurde bejaht und war auch richtig. Mittlerweile ist das Angebot bei Amazon verschwunden, aber direkt bei Reflex Pro soll es noch etwas billiger sein. Wenn dann noch 500€ franz. Cashback hinzukämen, wäre das der Deal des Jahres. Seltsam ist, dass eigentlich nur dieses Objektiv bei dem franz. Händler so extrem billig ist.
Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass der C-AF mit dem Elmarit besser funktionitiert als mit dem 12-35 f2.8 I und dem 35-100 f2.8 II. Letzteres ist mein meisteingesetztes Objektiv überhaupt. Ich hab damit knapp 20.000 Aufnahmen in 2019 gemacht.
Die Geschichten mit 1/60 oder gar 1/20 Sekunden Verschlusszeiten für scharfe Handheld-Aufnehmen halte ich für Stabi-Latein. So etwas mag gelegentlich mal gelingen, aber viel Sinn machen solche Versuche nicht. Ich würde sagen, im Serienmodus mit EV hat man ab 1/120 Sekunde gute Chancen auf ein paar scharfe Aufnahmen in einer Serie. Ich hab selbst mit dem 300 f4 bei 1/800 immer wieder mehr oder minder unscharfe Aufnahmen in einer Serie, wobei bei Sportaufnahmen die Bedingungen alles andere als optimal sind. Man fiebert mit und es ist auch gar nicht so einfach das Motiv im Bild zu halten. Da gibt es unweigerlich jede Menge Ausschuß.
 
...
Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass der C-AF mit dem Elmarit besser funktionitiert als mit dem 12-35 f2.8 I und dem 35-100 f2.8 II. Letzteres ist mein meisteingesetztes Objektiv überhaupt. Ich hab damit knapp 20.000 Aufnahmen in 2019 gemacht.

hast Du vom Elmarit 200mm/2.8 eine gute Serie auf der Rennbahn z.B. Hunde/Pferde im Galopp auf Dich zukommend, um sich ein Bild zum C-AF machen zu können?

Vögel auf einen zufliegend wäre noch besser bzw. die Paradedispziplin, aber ich denke, das ist nicht was du fotografierst. Vielleicht jemand anderes?
 
ich kann es nicht lassen, am 200/2.8 herum zu studieren :(

Folgende Olympus-News sind irgendwie an mir vorbeigegangen oder ich habe es wieder vergessen: Vor genau 2 Jahren hat Olympus davon gewarnt, dass das Elmarit an OM-D und PEN-Gehäuse AF-Probleme verursachen kann und dass versucht werden, mit FW-Updates Abhilfe zu schaffen.

Mit dem FW-Update 2.0 für die E-M1 Mark II soll das Problem behoben (?) worden sein. Wenn ich jedoch hier im Forum einige Aussagen richtig interpretiere, soll die Kombination Elmarit 200/2.8 sowie E-M1 Mark II nach wie vor AF-Probleme bereiten.

Da frage ich mich als Interessent : wie wirken sich diese AF-Probleme aus? Fehlfokus bei S-AF oder C-AF? Lange Reaktionszeit bei S-AF oder C-AF. Ungenügende Nachführung bei C-AF? Oder einfach unstetiges Verhalten (hin und wieder gut, dann wieder bockig)?
 
ich kann es nicht lassen, am 200/2.8 herum zu studieren :(

Willkommen im Klub :D

Ich habe mit jemand von Olympus u.a wegen dieser Linse gesprochen. Olympus hat das FW Update für einige Panasonic Linsen gemacht. Nämlich mehr oder minder für alles was lange Brennweite hat und man von Bewegung ausgeht. Ob das am Ende doch heißt "alle" Panasonic Objektive unabhängig von Brennweite wusste mein Ansprechpartner nicht genau.

Gemacht ist das wegen unterschiedlicher Steuerung der Objektive. Panasonic macht nur Kontrast. Olympus bei Bewegung Phasen. Damit die Steuerung klappt - muss man vereinfacht gesagt "Übersetzer" einsetzen, sonst fährt die Linse hin und her und weiß nicht so genau wo der Fokuspunkt wirklich liegt.
(So habe ich es aus diversen Artikeln, Foreneinträgen und meinem Gespräch es verstanden. Etwas vereinfacht dargestellt.)

Ich gehe jetzt hin und werde mir die Linse ausleihen und selbst probieren, da mir die zum Teil widersprüchliche Aussagen zu unsicher sind.
 
Auf Deine Erfahrungen bzw. Ergebnisse an der E-M1X bin ich echt gespannt. Ich hoffe, es wird nicht all zu viel Zeit verstreichen, bis Du Dir das Sahneteil mal ausleihst :).

In der Schweiz ist mir kein Geschäft bekannt, welches das 200/2.8 zur Miete anbietet. Bei einem Anbieter gibt es aber immerhin mFT-Optiken, wobei das 300/4 bei 3 Tagen (Mindestdauer) CHF 135.- Miete kostet. Werde mal nachfragen, ob man das 200/2.8 auch anbieten kann.
 
Will man die Leistungsfähigkeit des f/2.8 200 mm ausreizen, führt an der G9 mit Firmware 2.0 kein Weg vorbei, egal ob es um den AF (nah fern + Animal AF, Nachsicht AF...) oder die Stabilisierung geht:

Praxiswerte g9 Firmware 2.0+ f/2.8 200 mm:
1 Sek Freihand (G9 nicht aufstützen, sondern frei ans Auge drücken bringt bei mir die besseren Ergebnisse)
sind in Notsituationen möglich

HiRes II bringt Freihand bei 1/800 Sek. mit dem f/2.8 200 mm bessere Ergebnisse, als eine Einzelaufnahme (Motiv Gras mit Wassertropfen ei leichtem Wind)

Eine andere Frage ist natürlich, ob man sich in 2 Systeme (Oly bzw. PANA) einarbeiten will. Ohne dies geht es nicht.
 
Natürlich ist mir klar, wenn ich bestimmte Kamera- bzw. Herstellerspezifische Funktionen wünsche wie z.B. den Animal AF der G9 oder den DUAL-IS der entsprechenden Panasonic-Gehäuse, dann führt kein Weg an den entsprechenden Bodies vorbei. Das ist schade, aber auch irgendwie verständlich.

Aber hier steht die Frage im Raum, ob man bei der Kombination vom 200/2.8 an der E-M1 (egal welche Version) oder von mir aus auch an der E-M5 Mark III ein mehr als nur zufriedenstellendes AF-Verhalten erwarten darf? Gibt es Unterschiede im Vergleich zum 40-150/2.8 oder 300/4 an der E-M1.

Ich könnte nicht verstehen, wenn der AF einer mFT Optik an einem mFT-Gehäuse zickt, egal nun, von wem das Gehäuse und von wem die Optik ist. Wenn das 200/2.8 an der E-M1 Mark II oder E-M1X ein komplett anderes AF Verhalten zeigt, als das 40-150/2.8 bzw. 300/4 an der E-M1(x), dann wäre dies sehr ärgerlich. Bekanntlich unterstützen alle mFT-Gehäuse von Olympus den Kontrast-AF.

Panasonic wie Olympus haben zusammen mFT herausgebracht und eine Inkompatibilität beim AF würde meiner Meinung nach gegen das mFT-System per se sprechen. Grund: in dem Moment gibt es bei mFT zumindest 2 unterschiedliche Systeme: das Olmypus mFT-System sowie Panasonic mFT-System. Zur Erinnerung: wie neuerdings auch beim L-Mount von Leica, Panasonic und Sigma wurde bei mFT immer die Kompatibilität von Gehäusen, Optiken und Blitzen untereinander als ein USP den Kunden verkauft.

Leider scheint es hier niemanden zu geben, der das Elmarit 200/2.8 an der E-M1 Mark II oder E-M1X mit der neuesten Firmware nutzt und näheres zu berichten weiss.

Es bleibt mir momentan nur die Hoffnung, dass das FW Update von Olympus das Elmarit 200/2.8 die Probleme ausmerzen konnte. Ein Kauf dieser interessanten Optik habe ich wieder auf Eis gelegt
 
Bekanntlich unterstützen alle mFT-Gehäuse von Olympus den Kontrast-AF.

Ein Kauf dieser interessanten Optik habe ich wieder auf Eis gelegt

Zum einem ist es zwar richtig, dass Olympus mit Kontrast-AF arbeitet aber nicht bei Bewegung.

Die CashBack bei Panasonic gilt bis zum 15.1. Ich habe für mich erst mal beschlossen, etwas zu warten, wenn ich wirklich Zeit habe mich mit der Linse auseinander zu setzen um sie dann mir auszuleihen. Vielleicht noch im Dezember oder gleich die erste Januarwoche. Dann kann ich ggf. etwas sagen.
(Außer es werden doch heute Linsen vorgestellt, die diese hier komplett obsolet machen werden)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten