• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic GX9 erste Eindrücke

Lässt sich die ISO in Auto-ISO in Drittel-Blendenstufen einstellen oder nur in ganzen?
Lässt sich auch in Drittel-Blendenstufen einstellen.
 
Hallo, gibt es die Möglichkeit die "AF-Feld Größe" auf ein Drehrad zu legen?
Das ist eine tolle Sache bei der GH5 und G9, man kann direkt die "AF-Feld Größe" oder die Anzahl der Messfehler beeinflussen.
Habe diese Einstellung bei der GX9 leider nicht gefunden.
 
Hallo, gibt es die Möglichkeit die "AF-Feld Größe" auf ein Drehrad zu legen?
Das ist eine tolle Sache bei der GH5 und G9, man kann direkt die "AF-Feld Größe" oder die Anzahl der Messfehler beeinflussen.
Habe diese Einstellung bei der GX9 leider nicht gefunden.

Das AF-Feld mit dem Finge berühren, es wird gelb, dann mit dem Drehrad die Größe verstellen.
 
Das AF-Feld mit dem Finge berühren, es wird gelb, dann mit dem Drehrad die Größe verstellen.

Das kenne ich, geht aber bei der G9 (GH5) direkt, ohne erst das Display zu berühren.
 
Nein, man muss nichts drücken: Es ist das Verstellrad mit den 4-Wege-Schaltern auf der Rückseite gemeint, dessen Funktion bei Drehen z.B. bei der G9 frei konfigurierbar ist. Das Drehen reicht also alleine aus, um die Größe zu verstellen.
 
Bisher war ich mit der GX80 unterwegs, und wollte einen weiteren Body, da kam mir die GX9 gerade gelegen.

Gestern konnte ich mich ein wenig mit meiner neuen GX9 beschäftigen.
Die Unterschiede zur GX80 scheinen auf den ersten Blick in die Datenblätter marginal, ich bin aber tatsächlich absolut überzeugt von der neuen Venus-Engine.
Die JPGs direkt aus der Kamera sind begeisternd und dürften rauschfreier und genauso Detailgetreu sein, und das trotz der erhöhten Auflösung.

Die Serienbildgeschwindigkeit ist spürbar besser, die Bildübertragung per Wlan zum Smartphone ist extrem viel schneller (20 Bilder/min), der AF-Direktwahlhebel super praktisch.
Der 4K-Knopf fehlt zwar dadurch, allerdings ist diese Funktion im "Steuerkreuz" mit integriert, somit wird bei mir im Touchscreen sogar eine FN-Taste frei.
Die Menüführung ist noch übersichtlicher als sie bei den bisherigen Lumix sowieso schon war, die Aufmachung sehr modern.
Etwas schlechter reagiert der Touchscreen auf Berührungen.

Der Sucher ist auf einem ähnlichen Niveau, vielleicht etwas besser aber immer noch klein. Die Augenmuschel wird dem Sucher gut tun.

Anbei ein paar Bilder, alles JPG OOC.

Um die geringe Auflösung des Forums zu umgehen, habe ich die Bilder auf Flickr hochgeladen. Dort könnt Ihr auch die Exifs einsehen.
Die Rosa/Weiße Tulpe ist mit ISO6400 aufgenommen, die Rauschreduzierung bei allen Bildern Original.

https://flic.kr/s/aHskv7SY46
 
Zuletzt bearbeitet:
er ist gleich klein, aber irgendwie klarer. Wer also mit der Größe und der Anflanschung der GX80 ein Problem hat, wird auch mit der GX9 nicht glücklich.

Ich müsste mal einen direkten Vergleich anstreben, aber bisher steckt alles noch in den Kinderschuhen, ich habe ja noch nicht mal die RAWs angeschaut...
 
Das lese ich nun schon zum zweiten mal. Was genau ist denn am Sucher besser? Würde mich sehr interessieren.

im Vergleich der technischen Daten GX80 vs GX9 ist fast kein Unterschied feststellbar. Bildpunkte GX80 = 2.764.800 vs. GX9 = 2.760.000. Ob dieser Unterschied sichtbar ist? wohl eher nicht und wenn doch geht der Punkt an die GX80. Trotzdem kann sich der visuelle Eindruck mehr pro GX9 auswirken. Allerdings sind Änderungen, wie der 20MP sensor, ausschlaggebendere Kriterien pro GX9.

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Was der GX80 fehlt ist der interne Blitz... als "Notfallblitz" und noch wichtiger - damit ist die Kamera ja auch nicht masterfähig. Oder sehe ich das falsch?
 
Was der GX80 fehlt ist der interne Blitz... als "Notfallblitz" und noch wichtiger - damit ist die Kamera ja auch nicht masterfähig. Oder sehe ich das falsch?

Die GX80 hat einen internen Blitz und sowohl der Blitz der GX80 als auch der GX9 sind nicht masterfähig (nur der der GX7). Man muß sich das kleine Dingel von Panasonic kaufen.
 
@Berlin
Danke für die Info. Die FZ-1000 kann das und die "kleinen" DSLMs nicht? Bin bis jetzt eigentlich davon ausgeganen, dass alle im mFT System das können.
 
ich konnte in der bisherigen Praxis beim AF keine großartige Unterschied zwischen der GX80 und der GX9 erkennen, allerdings ist der AF der GX80 mit den entsprechenden Objektiven eh schon pfeilschnell. AF-C ist mit beiden Kameras bei Bienen z.B. extrem schwierig, vielleicht gibt es Unterschiede die sich bei mir bisher (in 1 Tag/400 Bildern) aber nicht gezeigt haben.

Ich habe jetzt mal versucht aus den RAWs der GX9 meine Bilder so zu entwickeln, daß sie ähnlich rauschfrei sind, wie die ooC-JPGs mit der Einstellung "Natürlich" (Schärfe, Kontrast und Farbe jeweils +1, Rauschunterdrückung +-0). RAW-Converter ist Lightroom CC (ich habe in den EXIFs das Kameramodell in DC-G9 umbenannt).

Anbei meine Ergebnisse, jeweils 100%-Ausschnitte:


RAW vs. JPG (Lumix GX9) by Holger Reinert, auf Flickr


RAW vs. JPG (Lumix GX9) by Holger Reinert, auf Flickr
 
die GX80 war schon vor dem "Preisverfall" der absolute Preis/Leistungskracher.

Für mich ist die GX9 ein wirklicher Fortschritt hinsichtlich der Verwendbarkeit der ooCs, hinsichtlich der Wlan-Übertragungsgeschwindigkeit derselben zu meinem Smartphone, und der besseren Cropfähigkeit durch die 20MP.
Die sonstigen Kleinigkeiten sind auch ganz nett.

Ob einem diese Nuancen den saftigen Aufpreis wert sind, darf jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn man bedenkt, was eine G9 kostet (die im Fotobereich ausser beim AF völlig identisch abliefert), dann sind die aktuellen 719€ für die GX9 ein Megaschnäppchen...aber eben doppelt so teuer wie eine junge gebrauchte GX80.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten