• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Panasonic GM1 oder GF7

Wie gut ist der Video Autofokus der GF7.

Ich hab schon paar Reviews gesehen, wo eine Person vor der Kamera nicht fokussiert wird, sondern der leider der Hintergrund.

Also z.B. von DigitalrevTV: Der Kai ind bei Selfie-Video nicht im Fokus, es schießt zwischendurch während der Videoaufnahme Selfie-Fotos und da ist das Gesicht scharf. Zurück zum Video ist er wieder unscharf.

Man kann glaube ich keinen schnellen Video-Autofokus, wie bei Sony erwarten oder? Leider findet man zu der Kamera nicht viel. Z.B. eine G70 eiert auch ganz schön herum mit dem Fokus...

Ich möchte eventuell mit einer GF7 meine alte RX100 ersetzen und eventuell auch die Canon 100D, also zwei Fliegen mit einer Klappe :)
Keine Angst, meine große 50D bleibt ;)
 
Ich hab schon paar Reviews gesehen, wo eine Person vor der Kamera nicht fokussiert wird, sondern der leider der Hintergrund.

Die Kamera fokussiert dahin wohin man das AF-Feld gelegt hat. Möchte man also die Person scharf abbilden (und nicht den Hintergrund), muss man auf die Person fokussieren.
 
Naja bei vollkommen automatischen Fokus kann doch die Kamera einen seitlich gelegenen Fokuspunkt wählen. Die Felder decken ja nicht nur die Mitte des Sensors ab. Naja egal, die GX800 ist bald erhältlich :) Das mit der GF7 hat sich bei mir also erledigt. Für 200 EUR mehr hat man dann 4K und keinen Low-Pass-FIlter für mehr Schärfe.
 
Naja bei vollkommen automatischen Fokus kann doch die Kamera einen seitlich gelegenen Fokuspunkt wählen.


Die Kamera weiß aber nicht welche Bildanteile nah oder fern sind. Sie analysiert nur anhand einer schnellen Fouriertransformation die Frequenzen. Ohne Vorgabe in welchem Bereich analysiert werden soll, wird die Kamera niemals wissen können was man gerne scharf gestellt haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GF7 ist auch mit Low-Pass-Filter mit dem 12-32 heftig scharf. Und es gibt eine Gesichtserkennung.

Bisher waren in jedem Video die Gesichter scharf. Wobei man aber aufpassen muß, daß nicht auf ein fremdes Gesicht fokussiert wird, wenn man eigentlich das Gebäude im Hintergrund ablichten möchte …

Das hat alles sein Für und Wider.
 
Für 200 EUR mehr hat man dann 4K und keinen Low-Pass-FIlter für mehr Schärfe.

Kannst ja mal bei dpreview Pixelpeeping zwischen GM1 (mit Low-Pass-Filter) und GX80 (ohne) betreiben. Den Schärfeunterschied siehst du nicht, obwohl die GX80 zusätzlich noch den aktuelleren Prozessor hat. Die GX880 dürfte hier identisch sein. Wenn du 4k nicht brauchst, dann steck das ersparte Geld in die Linse.
 
Ich hab mit bei Photographyblog die Vergleichsbilder angeschaut, da erscheinen die GF7 Bilder vergleichsweise nicht so scharf 🌶 wie die der GX800...
4K ... das ist so ein Ding... besser haben als nicht haben :p
Früher sagte man auch, 6 Megapixel würden bei Fotos reichen :o
 
Nun, mein 12-32 war leicht dezentiert, es wurde letztes Jahr nach Kauf der GF7 auf Garantie repariert und seit dem ist das Ding knackscharf bis in die Ecken.

Wenn ich bei Bildern, die ich mit dieser Linse abgelichtet habe, Pixelpeepe, dann sind feinste Strukturen einen Pixel (!) breit (dürre kleine Äste, Gras, etc.). Mehr Schärfe geht nicht.

6 Megabixxel reichen in 99 % der Fälle tatsächlich. Denn wenn ich meine alten Bilder der Pentax *istDL angucke, auch die enorm großen Posterabzüge, dann ist das absolut ok und sehr scharf. Trotz »nur« 6 MP. Außer man hätte exakt das selbe Motiv und einen Abzug in Plakatgröße bei einer sehr hohen Druckdichte mit Fotos in 6 MP und 16 MP. Dennoch - Auflösung wird massiv überschätzt, wichtiger sind gute Linsen und eine wirkliche (also keine künstliche) Abbildungsschärfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten