AW: Rumors zu GH5
Die Gh5 wird das Panasonic Flaggschiff für vermutlich 1600€ oder mehr. Das kaufen sich nicht irgendwelche Saturn-Hansel die sich eigentlich einen Toaster kaufen wollten. Wer sich für die Kamera interessiert, der weiss genau was der Sensor und was die Kamera allgemein kann. Da lässt man sich nicht von irgendwelchen oberflächlichen Argumenten a la 16 oder 20mp begeistern.
Selbst wenn sie den Output verbessern oder sonstwas hokuspokussen, marketingtechnisch wäre es ein extreeeem schwer verkaufbarer Fakt, dass sie mit der GX8 einen 20 Megapixel-Sensor haben, und nun, ein Jahr später mit dem (auch preislich gesehen) Premiummodell auf "nur" 16 zurück gehen. Da helfen auch keine (ggf. eh nur von eingefleischten Fans und Nerds in der Praxis verstandene oder gebrauchte) Argumente bzgl. Pixeldichte, Rauschverhalten, neuer Prozessor pipapo... weniger Pixel sind nunmal weniger Pixel.
Und über die Konkurrenz (20 MPix in der neuen E-M1 II, die nun auch noch die Filmdomäne von Pana mit ihrer 4k-Kapazität angreift) hab ich dann noch gar nicht nachgedacht!
Von daher glaube ich auch, dass sie sich nicht lumpen lassen und irgendwas mit dem 20-er Sony-Sensor zaubern werden. Mir soll´s recht sein, ich mag ihn in meiner GX8 sehr, und vermisse jedoch die Haptik meiner guten alten GH3. Von daher könnte ich ggf. umsatteln, wenn es auch sonst noch ein paar Extras (2. Schacht für SD, besseres Fokus-Peaking, höherer DR) gibt.
Die Gh5 wird das Panasonic Flaggschiff für vermutlich 1600€ oder mehr. Das kaufen sich nicht irgendwelche Saturn-Hansel die sich eigentlich einen Toaster kaufen wollten. Wer sich für die Kamera interessiert, der weiss genau was der Sensor und was die Kamera allgemein kann. Da lässt man sich nicht von irgendwelchen oberflächlichen Argumenten a la 16 oder 20mp begeistern.