• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic GH5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Rumors zu GH5

Selbst wenn sie den Output verbessern oder sonstwas hokuspokussen, marketingtechnisch wäre es ein extreeeem schwer verkaufbarer Fakt, dass sie mit der GX8 einen 20 Megapixel-Sensor haben, und nun, ein Jahr später mit dem (auch preislich gesehen) Premiummodell auf "nur" 16 zurück gehen. Da helfen auch keine (ggf. eh nur von eingefleischten Fans und Nerds in der Praxis verstandene oder gebrauchte) Argumente bzgl. Pixeldichte, Rauschverhalten, neuer Prozessor pipapo... weniger Pixel sind nunmal weniger Pixel.

Und über die Konkurrenz (20 MPix in der neuen E-M1 II, die nun auch noch die Filmdomäne von Pana mit ihrer 4k-Kapazität angreift) hab ich dann noch gar nicht nachgedacht!

Von daher glaube ich auch, dass sie sich nicht lumpen lassen und irgendwas mit dem 20-er Sony-Sensor zaubern werden. Mir soll´s recht sein, ich mag ihn in meiner GX8 sehr, und vermisse jedoch die Haptik meiner guten alten GH3. Von daher könnte ich ggf. umsatteln, wenn es auch sonst noch ein paar Extras (2. Schacht für SD, besseres Fokus-Peaking, höherer DR) gibt.

Die Gh5 wird das Panasonic Flaggschiff für vermutlich 1600€ oder mehr. Das kaufen sich nicht irgendwelche Saturn-Hansel die sich eigentlich einen Toaster kaufen wollten. Wer sich für die Kamera interessiert, der weiss genau was der Sensor und was die Kamera allgemein kann. Da lässt man sich nicht von irgendwelchen oberflächlichen Argumenten a la 16 oder 20mp begeistern. ;)

Still und heimlich hat 4/3 rumors die Specs geupdated. 6K 30p Photomode.

Wenn das das ist, was ich glaube, halte ich die Bezeichnung 6K für reines Marketing (und strickt gesehen sogar falsch). Aber mal abwarten.

In dem Gerücht steht ja nur 6K und keine Angabe über Cinema oder UHD.

UHD 4K 3840 x 2160 = 8.294.400
Cinema 4K 4096 × 2160 = 8.847.360

Von den 4K Zahlen ausgehend mit einem Faktor 1.5 gerechnet:

"UHD 6K" 5760x3240 = 18.662.400
Cinema 6K 6144x3240 = 19.906.560

Keine Ahnung ob das ein genormter Standard ist, aber man würde für "UHD 6K" mit ca. 18MP auskommen.

6K ist in der videobrache in der regel die auflösung 6144 x 3160 pixel, kann sein das es wie bei 4K zukünftig auch eine etwas abgespeckte version für consumer gibt wie schon UHD bei 4K.

Laut 43Rumours soll die GH5 4K-Video bei 50/60p ohne Sensor-Crop aufzeichen können.
Das Ganze möglicherweise in 10 Bit. Wenn das Ganze dann unter 2000€ zu haben ist wäre das schon ein Hammer.

Endlich tut sich was bei 4k/50p. Das ist nämlich der einzige Grund warum ich immer noch in Full-HD filme. Zwei bis drei Jahre noch, dann gibt es gute Camcorder mit dieser Funktion in der 1000-1500€ Klasse und Einsteiger-Camcorder für unter 600€. Dann ist 4K endgültig im Massenmarkt angekommen.

8K werde ich nicht mehr mitmachen, da es für den Heimbereich nicht sinnvoll ist und Optiken für diese Leitung sowieso viel zu teuer sind.

Daumen hoch Panasonic! :top:

Woher weisst du eigentlich, dass der Sensor von Sony stammt? Die Raws der GX8 haben übrigens eine Grösse von 5264x3904 - soviel zu Datenblättern.

Mit Sicherheit weiss ich nicht, dass es der Sony Sensor ist. Ich habe mich da nur den allgemeinen Mutmassungen angeschlossen. Disqualifiziert mich das nun zur Teilnahme an diesem Forum?

Als Breite habe ich die effektive Breite und nicht die physikalische genommen [21,8 Megapixel (physikalisch) und 20,3 Megapixel (effektiv)]. Selbst wenn man die 80 "Reserve"-Pixel hinzunimmt ist man von einer nativen 6K-Auflösung für Video weit entfernt.

Mit Sicherheit weiss ich nicht, dass es der Sony Sensor ist. Ich habe mich da nur den allgemeinen Mutmassungen angeschlossen. Disqualifiziert mich das nun zur Teilnahme an diesem Forum?

Natürlich nicht. Ich bin ja selber neugierig, ob in der GX8 ein Sony- oder ein TPSCo- Sensor verbaut ist. TPSCo bietet nämlich seit einiger Zeit einen Sensor mit dem Pixelpitch von 2,8µm an:

https://tpsemico.com/cmos-image-sensor/

Das ergäbe an mft 28,7MPix. Die Grösse würde exakt zu den 6k-Gerüchten passen. Die beiden anderen Pixelgrössen in der unteren Tabelle ergäben übrigens 22 respektive 16 MPix.

Panasonic wird vermutlich nie offiziell eingestehen, den Sensor von Sony [a.k.a. "die Konkorrenz") zu nehmen. Das war ja auch schon bei der GH3 so, die mit Messergebnissen nachweislich den selben hatte, wie die E-M5, welcher wiederum offen von Sony stammte. Überhaupt geht Olympus da anders vor, wobei die Zusammenarbeit der beiden Firmen ja auch offen verbrieft ist. (Sony Sensor an Oly, Oly-Stabitechnik an Sony, grob gesagt.)

CameraStoreReview und dpreview sind eigentlich nicht für Falschmeldungen bekannt und hinter vorgehaltener Hand gibt auch immer wieder mal ein Panasonic-Rep zu, dass der "neue" 20 Megapixel-Sensor von Sony speziell für die beiden MFT-Hersteller entwickelt wurde. Oly wird ihn ja jetzt auch nutzen bzw. nutzt ihn in der Pen-F, auch hier könnten Labortests z.B. bei dxomark die gleiche DNS nachweisen, ähnlich wie damals bei GH3/E-M5...

Finde die vermeintlichen Specs zur GH5 schon sehr interessant. Gerade den Dual-SD-Karten-Slot, 6K-Post-Fokus und 6K-Photo-Mode für Stills mit 18 MPixel sind spannende Features. Seltsam finde ich aber, dass nach wie vor nichts über den Dual-IS erwähnt wird.

Da die GH4 ja aktuell für eine UVP von 1.200,- € angeboten wird, hoffe ich auch, dass die GH5 nicht über 1.500,- € kosten wird.

Bis dann,

Thorsten

Wenn die GH5 eine Video-Spezialistin mit Fotoeigenschaften wird, dann ist ein Sensorstabi vielleicht gar nicht eingeplant - ohne Stabi läßt sich die Kühlung deutlich besser implementieren...

Wenn die GH5 eine Video-Spezialistin mit Fotoeigenschaften wird, dann ist ein Sensorstabi vielleicht gar nicht eingeplant - ohne Stabi läßt sich die Kühlung deutlich besser implementieren...

Mit alleinigen OIS wäre sie für mich schon wieder uninteressant da der panasonic OIS alleine viel zu schwach ist, das war bei mir schon der grund weshalb es beim letzten mal eine sony ax100 geworden ist, preislich war es das selbe.

Ich hatte kürzlich mal die GX80 ausprobiert und war hinsichtlich des IBIS gerade von dessen Qualität in Verbindung mit Video sehr angetan. Daher fände ich es sehr schade, wenn Panasonic bei der GH5 darauf verzichten würde.

Lt. Rumors soll die G8x Stabi bekommen, wäre ja bekloppt, wenn die GH5 es nicht verbaut bekommen würde.
Außerdem sollte Pana sehen, dass sich wohl jetzt die stabilisierten Bodys besser verkaufen bzw. zur Konkurrenz besser da stehen....

Wobei ich aber sagen muss, dass ich mit meiner GH4 trotz nicht vorhandenem IBIS kaum unschärfere Bilder gemacht habe, als mit der GX8 und der GX80, die ich für jeweils ein WE ausprobieren konnte.

Aus meiner Sicht wird die Bedeutung eines IBIS bei Fotos irgendwie überbewertet. Trotzdem fände ich es sehr schade, wenn Panasonic bei der GH5 darauf verzichten würde.

Bis dann,

Thorsten

aha, und dies hier ist also tatsächlich alles, was man derzeit über die GH5 zu sagen hat :confused:

Ob die Verzögerung tatsächlich auch mit dem Erdbeben in Kumamoto vom letzten April was zu tun hat?

Für mich tönt das eher so, als ob noch nicht mal sicher ist, ob Panasonic das Abwärmeproblem im 4K-Videomodus in den Griff bekommt und deswegen ev. noch Hardware-Komponenten anpassen muss. Ob das Teil dann tatsächlich auch im 1. Halbjahr 2017 zu kaufen gibt, ist auch noch offen. Zumindest wollen sie es Anfang 2017 vorstellen.

Eine etwas ernüchternde Vorankündigung die sich aber immerhin etwas relativiert, nachdem die GH4 ja erst vor gerade einmal 2.5 Jahren angekündigt wurde (Feb 2014). Zum Glück bringen sie nicht auf die Schnelle etwas "Halbfertiges" raus. Dasselbe hoffe ich übrigens auch von der E-M1II, die heute Abend wahrscheinlich ebenfalls nur "vorangekündigt" wird.

Hm. Ein bisschen spärlich, was Panasonic da zur GH5 rausgelassen hat. Hätte schon etwas mehr an Informationen erwartet. Aber dafür macht die G81 einen insgesamt sehr netten Eindruck. Nun ja, wahrscheinlich werde ich meine GH4 somit noch ein weiteres Jahr nutzen und dann erst auf die GH5 wechseln. Oder ich hole mir vorher evtl. doch die G81. Mal sehen.

Das Verhalten von Pana bez. neuer Cams war immer gleich: Irgendwelche Infos gibt es immer erst am Tag der öffentlichen Vorstellung, z.B. bei der Photokina. Die beginnt morgen, warten wir es mal ab.

Edit: Gerade mal die neuesten Pressinfos zu heutigen PK bei der Photokina gelesen. Wenn da die GH5 nicht auftaucht, was der Fall ist, so wird es die GH5 erst nächstes Jahr geben.

Zuletzt bearbeitet:

Edit: Gerade mal die neuesten Pressinfos zu heutigen PK bei der Photokina gelesen. Wenn da die GH5 nicht auftaucht, was der Fall ist, so wird es die GH5 erst nächstes Jahr geben.

So wurde es von Panasonic ja auch auf der Pressekonferenz verlautbart. Die GH5 wird erst ca. Mitte 2017 auf den Markt kommen.

Wenn die hier und hier geposteten Bilder das finale Design der GH5 zeigen, dann gefällt sie mir schon mal rein optisch sehr gut. Finde den deutlich kürzeren EVF-Kasten und die abgeschrägten Kanten in Verbindung mit den von der GH4 übernommenen Rundungen sehr ansehnlich.

Ein kleiner Schock für mich ist aber, dass die GH5 wohl keinen eingebauten Blitz mehr haben wird. Den nutze ich bei meiner GH4 doch schon sehr häufig. Und ich hätte kein Lust, ihn immer separat "mitschleppen" zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Hat man irgendwo die Info, wieviel MP der Sensor haben soll?

Dachte erst 18MP, aber das bezieht sich wohl auf die extrahierten-6k Bilder.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten