• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic GH2... / Video-Fred

• Themenersteller Themenersteller Gast_120364
  • Erstellt am Erstellt am
Aber warum postest du das hier? Mal ganz arg erhlich, mich interessieren 24 Bilder pro Sekunde, vielleicht noch 25 was mir aber egal ist, nur ganz nebenbei für seltene gezielte Zeitlupen würden 50p Sinn machen. Soupefekt lässt grüßen, 50p sieht ******e billig aus.
Mich interessiert eure Meinung!
"Leider" hab ich Job, Familie und es fällt generell ziemlich viel zu erledigen an.
Ich habe also generell zuwenig Zeit und bin leider nur Home-Video-User ..
d.h. ich filme fast nur bewegte Sachen und schwenke dabei auch relativ viel (natürlich vorsichtig), d.h. ich persönlich kann mit 24p nicht so viel anfangen .. brauche also mehr fps für die Bewegungen und weiters dazu einen einwandfreien Follow-Focus.

habe in letzter Zeit ein wenig verglichen; die GH2 ist bei mir auch jetzt noch im Stall, wollte für Strandurlaub Pana FT3 holen, ist aber von Video-Qualität her durchgefallen (von Fotos reden wir mal gar nicht), ein Freund hat mich auf Sony HX9V hingewiesen und ich hab für Strand jetzt gerade Sony TX10 hier. - Die Sony TX10 gewinnt bei Videos gegen meine GF2 (mit 14-140), das hat mich dann tatsächlich doch überrascht.
Werde HX9V wohl sicher holen aufgrund der runtergeladenen Videos, imponiert mir schon sehr muss ich sagen. GF2 wird leider wieder den Stall verlassen (obwohl sie mir sehr gefallen würde). GF2 war bei mir gedacht als höherwertige Gürteltaschencam (ausgehend von LX5 als bessere Alternative gedacht und eben mit den beiden Pana-Pancakes kleiner als GH2 + Pancakes).

Als Gürteltaschen-Immerdabei wird wohl hx9v kommen, GH2 wird wohl bleiben für anspruchsvolleres Filmen (Freistellen mitm 20/1,7 inkl. AF) obwohl für mich als Home-video-filmer die Sony schon ein wenig an der GH2 rüttelt.

somit Sorry für OT - war/ist mir aber ein Anliegen! (gedacht als kurze Zwischenfrage mal, einen eigenen Thread isses mir persönlich nicht wert)

noch was - für anspruchsvolleres Speed-shooting (jetzt aber nicht von fps her! sondern von Motiv verfolgen z.b. im Gegenlicht) kann ich mit GH2 leider nichts anfangen, also hier bleibt mir die übliche schwere DSLR-Schlepperei nicht erspart (und auch das relativiert dann für mich im persönlichen Bereich die GH2 doch ein wenig, mal sehen wie sich das entwickelt ..)

Gruß, Wick

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt denn dein Problem mit der GH2? Ich kanns verstehen wenn man keine guten Linsen dafür hat, das Problem hab ich natürlich nicht. Das Video was du gepostet hast ist halt schön scharf, was noch? Nichts! Ich steh zum Beispiel auf Freistellung, dazu brauch ich ne besonders schnelle Linse, das hab ich z.B. in dem Nokton gefunden, funktionierendes manuelles focusieren gleich mit. Kann das eine Sony TX10 bieten? Im leben nicht, sie filmt halt scharf aber das hat halt nichts mit Bildgestaltung zu tun, Videos dreht man nicht einfach, man komponiert sie. Ich hab langweilige und schlechte Videos satt. Nicht nur ich, auch die Familienangehörigen die man damit foltert. So wie das Video was du gepostet hast, absolut nichtssagend, interessiert niemanden was dort gezeigt wird, da kann es noch so scharf sein, noch so viele Frames haben, schlecht bleibt eben schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum postest du das hier? Mal ganz arg erhlich, mich interessieren 24 Bilder pro Sekunde, vielleicht noch 25 was mir aber egal ist, nur ganz nebenbei für seltene gezielte Zeitlupen würden 50p Sinn machen. Soupefekt lässt grüßen, 50p sieht ******e billig aus.

Und nicht schon wieder...In zukunft werden also alle Filme billig aussehen, nur weil man zu 50p übergeht...

Nur für die die mit 25 Frames aufgewachsen sind.

Wo liegt denn dein Problem mit der GH2? Ich kanns verstehen wenn man keine guten Linsen dafür hat, das Problem hab ich natürlich nicht. Das Video was du gepostet hast ist halt schön scharf, was noch? Nichts! Ich steh zum Beispiel auf Freistellung, dazu brauch ich ne besonders schnelle Linse, das hab ich z.B. in dem Nokton gefunden, funktionierendes manuelles focusieren gleich mit. Kann das eine Sony TX10 bieten? Im leben nicht, sie filmt halt scharf aber das hat halt nichts mit Bildgestaltung zu tun, Videos dreht man nicht einfach, man komponiert sie. Ich hab langweilige und schlechte Videos satt. Nicht nur ich, auch die Familienangehörigen die man damit foltert. So wie das Video was du gepostet hast, absolut nichtssagend, interessiert niemanden was dort gezeigt wird, da kann es noch so scharf sein, noch so viele Frames haben, schlecht bleibt eben schlecht.
nur mal ganz ruhig :)
allein schon die Diskussion ist müssig und sollte schon mal gar nicht beginnen (weil auch OT) ..
Du wiederholst nur was ich ebenso bereits vorher geschrieben hab.
Auch ich steh total auf Freistellung (am liebsten wäre mir wohl ein funktionierender in eine 5dIII integrierter Follow-Focus plus einem 85/1,2 - brauchen wir also wirklich nicht reden .. ;)
Ich hab aber deutlich geschrieben dass ich keine Zeit fürs Film-Komponieren habe und dazu sei noch gesagt dass einem (und das ist wohl leider Allgemeingut) die lieben Familien-Mitglieder genau dafür halt sicher keine Zeit geben.

Fazit: geplante Filme kann man inszenieren - Home-Videos ist wirklich ein anderer Bereich.
(foto-mäßig kann ich das mit Canon MIII und den ganzen Linsen sogar noch umsetzen; wollte gleiches voriges Jahr mit 7d auf Video machen, no way ..)

Hatte gestern Unterhaltung mit einem Studio-Fotografen. Das ist einfach eine andere Welt im Vergleich zu wirklich schneller Reportage. Der eine hat Zeit, der andere nicht. (denke, das bringt es am besten auf den Punkt)

Wo ist denn dein Problem, ich wills nicht sehen. Gehts nur um den Focus? Was ist mit manuellem Focusieren? Machen ja die Profis nicht anders, geht auch nicht anders aber asnsonten würde ich auch sagen, wenn der Focus mal nicht stimmt, im Familien Bereich spielt das doch auch keine Rolle.

Wo ist denn dein Problem, ich wills nicht sehen. Gehts nur um den Focus? Was ist mit manuellem Focusieren? Machen ja die Profis nicht anders, geht auch nicht anders aber asnsonten würde ich auch sagen, wenn der Focus mal nicht stimmt, im Familien Bereich spielt das doch auch keine Rolle.
a) ich hab kein Problem, im Gegenteil, Sony HX9V wird eine Bereicherung sein, eben für die Gürteltasche

b) manuelles Fokussieren ... ich zieh aufrichtig den Hut vor dir wenn du mir das mit 70-200 2,8 an 5dII bei einem Eishockey-Match zeigst! :cool:
wie du ja selbst am besten weißt, gibts dafür einen eigenen Mann

und wenn wir von Freistellen reden (was mit dem Sony-Winz-Sensor ja nicht geht) dann muss der Focus sehr wohl sitzen, wurscht was vor der Linse ist

also vergiss die Diskussion, ist nur unnötige Zeitverschwendung und das ist nicht böse gemeint, es gibt wichtigeres

...
b) manuelles Fokussieren ... ich zieh aufrichtig den Hut vor dir wenn du mir das mit 70-200 2,8 an 5dII bei einem Eishockey-Match zeigst! :cool:
....

Blende 8 - 11

Desweitern ist aber ne VDSLR nicht für so schnelle Sachen wirklich geeignet .

Für die Hosen Tasche als immer dabei erst Recht nicht.

MfG
B.DeKid

Muss Wickblau Recht geben, für schnelle Familienaufnahmen, insbesondere flinke Kinder, ist die GH2 nicht so gut geeignet wie ein Camcorder.
Aber dieses Ding von Sony, die HX9V würde ich auch nicht nehmen. Wie soll man das Dingens stabil halten und wie soll man draußen bei hellem Wetter noch was auf dem LCD erkennen?

Da kaufe ich mir lieber die SD909 oder die günstigere SD707 von Panasonic und hole das maximale raus, ohne Fehlfokus, super stabilisiert, einem klasse lowlightverhalten und einer hohen Brennweitenrange. Einfach draufhalten ohne Komponieren, wie es der gestresste Familienvater braucht.

Muss Wickblau Recht geben, für schnelle Familienaufnahmen, insbesondere flinke Kinder, ist die GH2 nicht so gut geeignet wie ein Camcorder.
Aber dieses Ding von Sony, die HX9V würde ich auch nicht nehmen. Wie soll man das Dingens stabil halten und wie soll man draußen bei hellem Wetter noch was auf dem LCD erkennen?

Da kaufe ich mir lieber die SD909 oder die günstigere SD707 von Panasonic und hole das maximale raus, ohne Fehlfokus, super stabilisiert, einem klasse lowlightverhalten und einer hohen Brennweitenrange. Einfach draufhalten ohne Komponieren, wie es der gestresste Familienvater braucht.
hmm .. sorry, ich befürchte ihr habt mich wirklich ein wenig missverstanden!?
Ich hab absolut nix gegen die GH2, vor allem vom Filmen her überhaupt nicht! Ich finde sie grundsätzlich toll und wenn der Hack mal kommt, dann werden wohl eh alle ausflippen (1920x1080 50p und höhere Bitrate möglich?? müsste toll sein ..)
Vor allem kann ich mitm 20/1,7 tatsächlich filmisch ein wenig freistellen und das sogar mit AF und ich komme damit auch zurecht, das ist super!
(schade dass GF2 hier keineswegs mithalten kann! aber da kommt auch mal was später sag ich mal)
Also GH2 bleibt GH2 und bleibt auch bei mir. Bietet ja sehr viel an Möglichkeiten! (vor allem z.b. schon mal der Sucher, wie du richtig sagst bei hellem Outdoor ..)

die Sony TX10 hab ich jetzt schon fürn Sommerurlaub weil sie bis 5m wasserdicht ist und mir somit direkt am Wasser auch Stereo-Ton liefert, echt eine kleine Hosentasche-Flunder und man muss sehr aufpassen damit man sich nicht Objektiv mit den Fingern verdeckt - es geht bei Video (1920x1080 50i) aber sogar leichter als bei Fotos.
Die Sony HX9V liefert tolle Videos (1920x1080 50p), foto-qualitativ kann sie unmöglich mit mFT mithalten, aber in Anbetracht der Portabilität und hauptsächlich für Videos kommt sie als Drittcam durchaus in Frage.
Bei beiden darf man also nicht mit großartigen Fotos rechnen, sie erfüllen aber ihren Zweck und vor allem der Nachführ-AF kommt sehr schön mit.
Wenn ich den Satz noch beifügen darf: bei Pana ist mir Video-Grundeinstellung etwas zu hart, also zu scharf, zu viel Kontrast und Sättigung nehme ich auch etwas weg. Die GF2 hatte trotzdem keine Chance gegen die kleine TX10, die Sony kommt harmonischer und natürlicher rüber und die Farben passen mir eigentlich von haus aus.

Achso, ich meinte herausgelesen zu haben, dass du mit deinen jetzigen Cams mit spontanen, schnellen filmen probleme hast. Wenigstens las es sich so (mit Familie, Job, Home Filmer)

Wenn`s nicht so ist, warum dann über die Sony HX9V nachdenken?
Die ist doch nichts halbes und nichts ganzes. Auch nicht als Drittcam.

Achso, ich meinte herausgelesen zu haben, dass du mit deinen jetzigen Cams mit spontanen, schnellen filmen probleme hast. Wenigstens las es sich so (mit Familie, Job, Home Filmer)
Nein, mit der GH2 passt alles.

Wenn`s nicht so ist, warum dann über die Sony HX9V nachdenken?
Die ist doch nichts halbes und nichts ganzes. Auch nicht als Drittcam.
Damit hast du nicht ganz unrecht ..
Für Video am Hosengurt ist sie schon sehr gut und genau wegen dieser geringen Größe ist/war die Überlegung.
Hab gestern dann noch zwei Originalclips in Magix reingezogen und gesehen dass bei 50p die maximale Ausgabegröße dann auf 1280x720 limitiert ist.
Man müsste also wohl softwaremäßig ein wenig warten bis man FullHD 50p auch rausbekommt (gilt ja wohl auch für GH2 sofern das kommen könnte).

Wartet halt die Gh3 ab, dann mit 50p in full HD. Mich würde ja viel mehr 120 Frames in 720p reizen. Viel interessanter.

Ha, hab mir übrigens noch ein Objektiv geholt, mein 6tes jetzt. :lol: Ein 500mm Spiegelobjektiv von Nikon. Ich find das sooooo toll. :o

Unbearbeitete Bilder aus dem 24p Modus. In Spanien bei nem Dreh zu Stande gekommen.
biene.jpg

Bild1.jpg

Bild2.jpg

Ne Spoiler Funktion gibts hier nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wartet halt die Gh3 ab, dann mit 50p in full HD. Mich würde ja viel mehr 120 Frames in 720p reizen.

...oder nen Hack von Vitaly.

Heute wurde ja die G3 vorgestellt. Finde die Abspeck-Kur des Bodys gelungen. Leider wird sie in den Features zur GH2 dann aber doch so differenziert, dass ein Wechsel wohl einen deutlichen Rückschritt darstellen würde. Z.B. kann sie kein 24p und wohl auch ein erw. Telecrop. Auch hier müsste erst mal Vitaly ran, bevor sie wirklich interessant wird.

EDIT: Zumindest Telecrop soll die 3 auch können.

In Spanien bei nem Dreh zu Stande gekommen.

Wann und wo sehen wir eigentlich Deine Malaysia-Videos?

Zuletzt bearbeitet:
Den MKII von LCW oder wie der heißt. Hab mir die 62mm Größé geholt und adaptieren den auf 58mm, auf 52mm und 46mm. Einen eigenen 58mm hol ich mir vielleicht noch, mal gucken. Vielleicht hol ich mir auch mal den noch besseren von LCW in 62mm. Im Grunde bräucht ich bei dem Nokton einen noch stärkeren um auch bei totaler Sonne auf 0,95f zu gehen, ich mag die Bildwirkung einfach derb mit nostalgic, da braucht man nicht mal viel in der Post zu machen weils schon zu geil aussieht. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten