• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Panasonic GF6 angekündigt

• Themenersteller Themenersteller Gast_146861
  • Erstellt am Erstellt am
Zumindest bei der Größe des Kitobjektivs ist inzwischen Gleichstand:

http://camerasize.com/compact/#183.374,183.92,ha,t

Zumindest bei der Größe des Kitobjektivs ist inzwischen Gleichstand:

http://camerasize.com/compact/#183.374,183.92,ha,t

Und das ohne nervigen "unlock" Mechanismus!

Woher willst du wissen, ob sie ergonomischer ist. Wenn ich mir die Draufsicht anschaue, dann hat die einen genausokleinen "Griffstummel" wie die E-PL5.

Mit der GF3 habe ich bereits tausende Fotos geschossen, die GF5 kenne ich ebenfalls gut. Trotz großer Hände sind die kleinen GF sehr gut greifbar.
Die E-PL5 kann ich gar nicht halten und allein das ist ein KO-Kriterium. Ich kenne keine andere Kamera, bei der ich überhaupt nicht weiß, wie ich sie anfassen soll.

Neben der Ergonomie finde ich die Touch-Steuerung der E-PL5 auch fragwürdig. Insbesondere das Setzen des Fokus-Feldes ist sehr träge und ruckelig. Eine wesentliche Funktion - zumindest für mich.

Ein besserer Sensor bringt selten bessere Fotos. Bei den geringen Sensor-Unterschieden hat man mittlerweile mehr davon, wenn die Kamera ergonomisch und gut bedienbar ist. Man muss sich einfach mit ihr wohl fühlen.... Das Vergleichen von Datenblättern ist nicht mehr Zeitgemäß, außer Spezialfunktionen werden benötigt.

Ein fehlender Blitzschuh ist auch kein Manko, sondern ein Feature. Immerhin kann so die Kamera noch kompakter werden. Panasonic bietet ja beide Varianten (GX mit Blitzschuh, GF ohne) an. Ist doch toll, wenn man sich das passende heraussuchen kann.

Klingt interessant, sogar mit NFC.

Hat Jemand eine Vermutung, wie schnell der AF sein könnte? Evtl. schneller als bei der Olympus OM-D?

Naja... also ein Blitzschuh hat bisher noch keine Kamera wesentlich vergrößert. Tatsächlich ist eine PL5 sogar 1 mm kleiner. Mit Blitzschuh.

...und ohne Blitz ;)
Was übrigens wieder ein Pluspunkt der GF6 ist. Der kleine Blitz ist gut zum Aufhellen geeignet.

Naja... also ein Blitzschuh hat bisher noch keine Kamera wesentlich vergrößert. Tatsächlich ist eine PL5 sogar 1 mm kleiner. Mit Blitzschuh.
Ein Blitz aber offenbar schon, sonst würden Hersteller nicht gelegentlich sogar ganz darauf verzichten.

Eigentlich ist es doch begrüßenswert, wenn der Verbraucher zwischen Kameras "mit" und "ohne" wählen kann.

Eigentlich ist es doch begrüßenswert, wenn der Verbraucher zwischen Kameras "mit" und "ohne" wählen kann.
Also ich weiß jetzt nicht, warum ich ein fehlendes Feature begrüßen sollte? Es ist ja nun nicht so, als ob die GF6 nur deshalb keinen Blitzschuh hat, weil der Platz dafür durch den internen Blitz okkupiert wird. Gibt ja nun hinlänglich Kameras wo beides geht, bei dennoch geringen Abmessungen.

Also ich weiß jetzt nicht, warum ich ein fehlendes Feature begrüßen sollte? Es ist ja nun nicht so, als ob die GF6 nur deshalb keinen Blitzschuh hat, weil der Platz dafür durch den internen Blitz okkupiert wird. Gibt ja nun hinlänglich Kameras wo beides geht, bei dennoch geringen Abmessungen.

Wo ich dir zustimmen würde ist die Tatsache, dass es Sony schafft einen APS-C Sensor plus Sucher in ein Mini-gehäuse zu packen, wobei die Ergonomie im Gegensatz zu einer PEN oder einer GF deutlich besser ist (zumindest füt meine Hände):
http://versusio.com/de/panasonic-lumix-dmc-gf5-vs-sony-alpha-nex-5n

Wo ich dir zustimmen würde ist die Tatsache, dass es Sony schafft einen APS-C Sensor plus Sucher in ein Mini-gehäuse zu packen, wobei die Ergonomie im Gegensatz zu einer PEN oder einer GF deutlich besser ist...

Dann hat Du vielleicht eher kurze Finger? Mit dem 18-55 ist der Abstand vom Griff zur Linse viel zu eng für meine Finger. Zudem ist schon das 18-55 zu groß im Verhältnis zum Body.
Da scheint mir die GF6 mit dem 110g schweren und kleinen Kit viel gewogener. Der Nex-Sensor ist verlockend, aber die Haptik abschreckend, ebenso die Qualität der 18-55/16-50-Linsen. Was nützt vorallem bei wenig Licht der große Sensor wenn man erst ab f8 eine Schärfe hat die man bei mft mit f3,5 erreicht?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten