Hallo Michel,
Meine G70 hat das selbe Problem. Zuerst war es nur manchmal, dann immer öfter und meist mehr bei kalten Temperaturen. Aufgetreten ist es zunächst nur beim Auslösen mit mechanischem Verschluss. Das war soweit noch verschmerzbar.
Nach einem weiteren Jahr ist es aber nun soweit, dass der Verschluss beim Anschalten der Kamera zugeht und nicht mehr aufgeht. Wenn kein Licht zum Sensor kommt, hilft der elektronische Verschluss auch nicht mehr.
Meine Lösung war immer folgendes um den Verschluss wieder aufzubekommen. Objektiv ab, Kamera mit Bajonettöffnung nach unten halten, Verschlusszeit auf 1/60 stellen, Serienbild Gechwindigkeit M und auslösen (falls möglich) bis Fehlermeldung kommt. Dann Kamera aus, Batterie kurz raus (1-3s), Batterie rein, Kamera an, auslösen (falls möglich; wenn Verschluss bei Start zu, wie bei mir nach einem Jahr mit diesem Problem, dann geht es nicht), Fehlermeldung und dann das Ganze wiederholen , also Kamera aus, Batterie raus etc.
Nach ca. 2-15 min (Temperaturabhängig, länger je länger die kamera nicht benutzt wurde) klappte dann bei mir irgendwann ein Foto, ohne dass der Verschluss zublieb. Dann ein paar Serienbilder machen (immer noch ohne Objektiv). Danach habe ich meinen Verschluss auf eine extrem kurze Verschlusszeit gestellt und weitere 20 Serienbilder gemacht....
Fortsetzung von zuvor
Danach funktionierte die Kamera bei mir problemlos, bis ich sie wieder ausmachte. Ich dachte zuerst, dass irgendetwas Zähes den Verschluss "verklebte", wegen der Temperaturabhängigkeit.
Der Bericht vom Service bei dir hat mich aber nun auch nochmal zum nachdenken gebracht. Die Probleme traten bei mir auf nachdem ich viel mit dem schweren Panasonic Leica 50-200mm an der G70 gearbeitet habe. Hatte sie beim wanderen teils viel am Schultergurt, griffbereit an meiner Seite mit Objektiv montiert. Ebenfalls viel auf dem Stativ nachts für Sterne. Hatte das Gefühl, dass das schwere Objektiv für das günstige Bajonett der G70 etwas zuviel war und eine Stativschelle schmerzlich vermisst für die Balance. Seit November hatte ich auch wiederholt Probleme das ich nicht auslösen konnte, da das Objektiv nicht richtig saß. Musste es aus der Ruheposition leicht zurück drehen. Da so das photographieren wenig Spaß machte, habe ich nun an meiner G70 nur noch meine kleinen Objektive und nutze sie nur noch, wenn ich Zeit habe den Verschluss mit der oben genannten Methode zu öffnen. Sonst nutze ich nun die G9 für das schwere 50-200 Panaleica.
Hoffe das hilft dir und anderen Nutzern zumindestens für ein paar Monate weiter die Kamera zu nutzen und Geld für einen Ersatz anzusparen. Meine Kamera wurde 2015 gekauft, war also nun fast 6 Jahre im Einsatz (ca. 1-10mal im Monat).
Viele Grüße
Bernhard