• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic FZ2000

AW: Fz2000

...Das Objektiv fährt beim Einschalten aus, ändert seine Position beim Zoomen aber nicht!

Eben. Das ist der neue 'Dolly Zoom', der läuft intern 'auf Schienen'.
Alles für die Video Freunde... (y)
 
AW: Fz2000

Dass das dann auch im WW so ist, kann ich mir gar nicht richtig vorstellen aber egal.
Ich bin gespannt, ob dies Auswirkungen auf die Naheinstellgrenze im Makromodus hat. Ich hoffe nicht.

Und der Akku Verbrauch wird damit auch nicht besser, wenn es jedesmal voll ausfährt auch wenn mal mal nur kurz ins Menü möchte :ugly:
Naja... das halte ich ehrlich gesagt für "Peanuts".

Aber du sprichst einen interessanten Punkt an: Die FZ1000 lässt sich im Gegensatz zu vielen anderen Kameras nicht zum Betrachten der gemachten Bilder einschalten. Vielleicht wurde dieses Feature bei der FZ2000 ja nachgeholt.
 
AW: Fz2000

Noch was für die Video Freunde zum 'Dolly Zoom' der neuen FZ2000.

Ich habe ja u.a. auch die Sony A5100 mit dem SEL P18-105 Video Objektiv.
Das ist ähnlich aufgebaut, man sieht nicht, wie das Objektiv zoomt.
In der Praxis sieht der 'Dolly Zoom' etwa so aus (ich habe das hier bei Fokusänderung über Touchdiplay aufgenommen):
http://*******.de/?p=557

Das macht die FZ2000 für mich so interessant, so könnte ich evt. die A5100/SEL18-105 und die G3X durch eine einzige Kamera ersetzen: die FZ2000. :)

Ich hoffe jetzt, dass die FZ2000 auch so leise aufnimmt, wie die A5100....
 
AW: Fz2000

Verstehe die ganze Aufregung nicht , habe diverse Zooms die die Baulänge nicht verändern . Wusste nicht das das sowas einmaliges ist .
 
AW: Fz2000

Nein ich filme nicht . Und ehrlich gesagt verstehe ich das verschmelzen von Video und Foto in den letzten Jahren auch nicht . Ich denke auch das sich kaum jemand der wie ich nur fotografiert von der 1000 auf die 2000 umsteigt für den Preis . Mich als " Fotografen " nervt es eher etwas das überall das filmen ( bei der Weiterentwicklung ) so im Focus steht . Mein Auto fliegt ja auch nicht ;)
 
AW: Fz2000

.....Und ehrlich gesagt verstehe ich das verschmelzen von Video und Foto in den letzten Jahren auch nicht ......
Trotzdem wird es ~keinen Fotoapparat ohne Video mehr geben und wer Video nicht gut kann, verschwinden.
Heute kann man für besonders gute Videotauglichkeit ein paar Euro mehr verlangen. Bald wird's was anderes kaum mehr geben und damit keine nennenswerte Mehrkosten.
 
AW: Fz2000

was für mich im Endeffekt die Sache nicht besser macht . Die Bedienung wird dadurch immer komplizierter das Menü immer undurchsichtiger und die Bedienungsanleitungen immer dicker . Nicht zu reden von den immer mehr Knöpfchen und Schalter .Und wenn überhaupt wieso das nicht eine fz2000 so wie sie ist und eine für nur Fotografen :)

Ideal wäre natürlich eine custom Version wie bei Rädern , Autos , PC und und üblich . Panasonic Bau nach Kundenwunsch ��
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fz2000

Du musst damit nicht filmen, es sind doch reichlich Kundenwünsche eingeflossen.

Ein Beispiel, allein die 12 FN-Tasten, die man mit 21 verschiedenen Einstellungen belegen kann zeigen das.

Eine Kamera mit denen Alle zufrieden sind wird es niemals geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fz2000

Ich sage meine Meinung MAXI , aber wie ich hier rauslese zählt eh nur deine ;)
<Offtopic entfernt>
Und genau diese tausend Tasten nerven . Man weis vor lauter Tasten nicht wo man anfassen soll
Aber da das jetzt eh wieder ausartet Klinke ich mich aus dem Maxi Thread aus :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fz2000

Nein ich filme nicht . Und ehrlich gesagt verstehe ich das verschmelzen von Video und Foto in den letzten Jahren auch nicht .
Als das anno dunnemal mit der 5D Mark II angefangen hat, habe ich genauso gedacht. Ich hab sie trotzdem gekauft und war mir sicher, das Feature "Video" nie zu benötigen. Mittlerweile mache ich auch vermehrt Videos und finde eher die fehlenden Features limitierend. Mein nächster Kamerakauf (das wird vermutlich entweder eine FZ2000, eine EOS M5 oder 80D sein) wird primär motiviert durch Video-Features sein, obwohl ich dennoch überwiegend Fotos mache.

Genial finde ich, dass man nun nicht mehr zwei Apparate mitschleppen muss, sondern beides in einem haben kann und zwar beides in Top-Qualität. Insofern finde ich das verschmelzen von Foto- und Videokamera so ungefähr den größten Meilenstein den die Fototechnik in den letzten Jahren gemacht hat.

Kann die FZ2000 eigentlich genauso problemlos AF-Verfolgung im Videomodus ohne jegliches Pumpen wie das offenbar beim Dual-Pixel-AF von Canon ist? Konnte das evtl. schon die FZ1000? Und war deren AF schnell genug für z.B. spielende Kinder? Die zwei Fragen lassen mich derzeit noch schwanken ob FZ oder DSLR
 
AW: Fz2000

Und das dementiere ich ja auch garnicht !!!! Jedem das was er mag . ICH würde nie verlangen das jemand meine Meinung teilt , und schon garnicht das nicht jeder seine haben darf . Definitiv ist das eine tolle Kamera nur habe ich 2 Jahre auf was anderes gewartet ;)
 
Danke für's Wiedereröffnen.

Was mich am meisten an der FZ2000 interessieren würde, ist das Maß der Verzeichnung bei den RAW-Aufnahmen, also ob es ähnlich zur FZ1000 ausgeprägte schwarze Ecken gibt, die geradegezogen werden müssen, oder ob mit dem neuen Objektiv der Bildkreis ausreicht, um auch bei Anfangsbrennweite die Sensorfläche abzudecken.

Ich habe mir zwar die FZ1000 auf die Wunschliste geschrieben, aber sollte die FZ2000 in diesem Punkt deutlich besser sein, könnte ich schwach werden, den Aufpreis für das neuere Modell zu löhnen.

Erwin
 
Habe an anderer Stelle gelesen, dass nur sehr wenige Programme in der Lage sind, die Raws der FZ2000 zu öffnen. Lightroom zB nicht. Können die Besitzer der Fz2000 das bitte kommentieren ?
Gruss
M.
 
Das ist ja ganz normal bei einer Kamera, die neu auf dem Markt ist. Erfahrungsgemäß wird es nicht lange dauern, bis Adobe ein Update bereitgestellt. Bis dahin muss man eben die von Panasonic zur Verfügung gestellte Software nehmen oder einfach mal nur JPG ausprobieren.
 
Mich würde mal sehr stark interessieren, ob das Rauschen des Bildstabilisators bei Videoaufnahmen noch hörbar ist, falls es nicht schon irgendwo mal erwähnt wurde...
 
Hallo,

ich habe die FZ2000 jetzt seit Freitag und bin begeistert. Und ja...leider erkennt Lightroom die .rw2 Dateien noch nicht...hoffe auf ein schnelles Update.

War Sonntag unterwegs und habe ein paar Fotos gemacht...unglaublich, was da roh aus der Kamera kommt...bei meiner Samsung NX 30 habe ich fast alle Fotos in Lightroom nachbearbeitet...warte jetzt auf gutes Wetter, um die FZ2000 mal ausgiebig zu testen...nach Gran Canaria im Dezember geht sie auf jeden Fall mit!

Gruß
Markus
 
Hallo,

ich habe die FZ2000 jetzt seit Freitag und bin begeistert. Und ja...leider erkennt Lightroom die .rw2 Dateien noch nicht...hoffe auf ein schnelles Update.

War Sonntag unterwegs und habe ein paar Fotos gemacht...unglaublich, was da roh aus der Kamera kommt...bei meiner Samsung NX 30 habe ich fast alle Fotos in Lightroom nachbearbeitet...warte jetzt auf gutes Wetter, um die FZ2000 mal ausgiebig zu testen...nach Gran Canaria im Dezember geht sie auf jeden Fall mit!

Gruß
Markus

Hi Markus,
schön, dass Du sie schon hast. Kennst Du auch die FZ1000 und kannst vielleicht was zu meiner Frage sagen?
Ist die jpg Engine bei der FZ2000 verbessert? Bei der FZ1000 musste man NR auf max. Minus setzen, da sie zu aggressiv war. Die besten Ergebniss waren deutlich mit RAW zu erzielen. JPG OOC mit NR komplett Minus und Belichtung auf -1/3 hat bis ISO 800 sehr gut funktioniert.
Setzt da die FZ2000 was drauf? MIch interessieren bei so einer Kamera hauptsächlich jpgs OOC (im Notfall zusätzlich mit raw).

Danke, Jürgen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten