AW: Fokusproblem
... Da kommt der "ich habe den Fokus"-Pieps bevor das Objektiv in seine endgültige Position läuft. Mehr als diese eine letzte Bewegung läßt sich nicht provozieren, auch nicht wenn man schnell etwas vor das Objektiv hält. Wenn eine Erfolgskontrolle vorgenommen würde, dann dürfte das doch nicht so sein. ...
Zwangsweise. Beim Kontrast-AF sucht der Algorithmus dahinter ja den Bereich der Szene, der den höchsten Maximal-Kontrast aufweist. Der Piep erfolgt dann, wenn die Kamera dies durch das hin- und herfahren ermittelt hat, das Objektiv ist dann aber nicht zwingend auf der richtigen Position und wird dann vor dem durchdrücken des Auslösers dort positioniert, sprich, man geht davon aus, dass der Motor schneller ist als der Finger des Fotografen der auf den Piep reagiert. Das Verfahren ist allerdings wirklich sehr sicher, sofern es schnell genug erfolgt, das Motiv statisch genug, die Hand des Fotografen ruhig genug ist und der Motor präzise genug wieder den gleichen Punkt zu erreichen. Letzteres unterstelle ich als gegeben.
Beim hier erfolgten Aufbau dürfte selbst ein kleines und passend positioniertes Messfeld noch zu groß für einen typischen Algorithmus sein. Das wäre zumindest meine Vermutung ohne auf die Gewähr jeglicher Richtigkeit. Wäre auch mal interessant 20 Bilder zu machen per manuellen Fokus ohne auf die Skala daneben zu achten. Mal mit, mal ohne Lupe.
Will meinen, der Kontrast-AF wird sich sicherlich nicht irren, der Maximal-Kontrast wird vermutlich genau da sein, wo der Fokus gelandet ist, was nicht zwangsweise bedeutet, dass das auch der gewünschte Punkt ist. Was auch bedeutet, Produkte wie der Lenscal werden _vermutlich_ nicht wirklich geeignet sein für die Ermittlung von Front- und Backfokus, weil sie wohl eher Kontrast-Kanten denn Umfang anbieten. Was, wie gehabt, aber eine Vermutung ist.
Umfang vs. Punktgenauigkeit kann aber in Natura immer ein Problem für einen akkuraten/gewünschten Fokus sein. Perfekt ist der Kontrast-AF definitiv nicht, dass wäre auch wohl einzig ein aktives System wie die Lasermessung, freilich auch nur bedingt bis zur ersten Fensterscheibe oder anderen Hindernis.
Irgendwie macht das Leica schon richtig, die Verantwortung für den Fokus hat halt der Fotograf und nicht die Technik, da ist der Schuldige nicht weit. ^^