Als Threadopener kann ich jetzt mal Feedback geben: Hab mir das Pana 14-140 zugelegt, vielen Dank an WinSoft fürs Zusenden des Jeep-Fotos im RAW Format, was mich hoffen lies
Vielleicht ist es gut, wenn man von Anfang an keine hohen Erwartungen hat. Ich habs auf der ersten Wanderung getestet und in Dresden die üblichen Touri-Fotos gemacht und finds OK. Keine Ahnung, warum die Beispielfotos im Review auf photographyblog.com so übel aussehen - meine sehen so aus wie das RAW von WinSoft (seine Beispiel waren vom Vorgänger), nämlich ne ganze Ecke schärfer.
Werd mal paar RAWs hier einstellen falls noch jemand auf Suche ist, muss jetzt nur erstmal raus an die Sonne
Übrigens: Ich hatte auch das 45 1.8 mit, was abgeblendet auch wegen seiner Schärfe gelobt wird. Ok, der Programm-Mode hat beim Vergleichsfoto F10 bzw. F11 gewählt, aber ich kann weder im Zentrum noch an den Rändern einen erwähnenswerten Unterschied zum 14-140 sehen. Soooo schlecht kanns also nicht sein.
diese Meinung wie du teile ich auch.
Die Vorteile des 14-140II was Flexibilität etc. betrifft, hebt locker die sog. Nachteile dieses Objektivs wieder auf.
Ich habe vergangenen Jahres mein 14-140er mit meinem 20mm Pancake verglichen und in Praxis keine nennenswerte Einschränkungen entdeckt.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1516062