• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Pana GX1 oder G5 kaufen?

ok, gebe mich geschlagen :-)
Die GX1 finde ich einfach geil (Formfaktor) aber nicht als Hauptcam

Das Geld wäre dann doch eigentlich besser in zusätzliche Linsen investiert..... Habe seit ein paar Tagen das 25er..... sabber.... Schärfe hervorragend, auch offen, aber das Kriterium: Die "plastische" Anmutung der Bilder...... Sabber....;)

Hab ja im Moment die G2 - und die Haptik ist einfach toll. Eine Bracket-Cam möche ich nicht ständig in der hand haben.
Deshalb die g5 als Main Cam.

Aber du hast recht - das 1.4/25 ist auch ne tolle Linse - aber so nah an dem Pancake dran. Mal schaun.
Das 1.8/75 ist leider nicht bezahlbar, das 7-14 auch

Hab ja im Moment die G2 - und die Haptik ist einfach toll. Eine Bracket-Cam möche ich nicht ständig in der hand haben.
Deshalb die g5 als Main Cam.

Aber du hast recht - das 1.4/25 ist auch ne tolle Linse - aber so nah an dem Pancake dran. Mal schaun.
Das 1.8/75 ist leider nicht bezahlbar, das 7-14 auch

Ich möchte Dich um Gottes Willen nicht von der G5 abbringen, habe sie ja auch... aber ne GX1 ist meiner Meinung nach näher dran an der G5 als das 20er am 25er.... Hatte erst das 20er von nem Kollegen zum Testen.... gute Linse, hat mich aber nicht angefixt..... war irgendwie "Seelenlos"...
Da war schon der erste Kontakt mit dem 25er ne gaaaanz andere Angelegenheit.... Hat irgendwie, ich kanns nicht richtig erklären, hat aber nen eigenen Charakter....
Beim 20er denken übrigens anscheinend viele so, ist die meist- Ver- und gekaufte Linse im Forum...;)

Muss jetzt aufpassen, dass das Bajonett meiner G5 und das des 25ers nicht ne Kaltverschweissung eingehen....

Zuletzt bearbeitet:
Ok - G5 steht fest, PZ mit WW Konverter auch - und dann?
Vlt doch den Aufpreis ins PanaLeica?
Da haste mich ja auf was gebracht - manno :-)

Besorg Dir doch erst einmal das, wozu Du Dich entschieden hast ... und dann geh nicht mehr ins Forum, sondern auf Motivpirsch. Und nach einigen Wochen (oder Monaten) überlegst Du, was Dir am häufigsten gefehlt hat. Brauchst du am dringendsten mehr Brennweite? Mehr Lichtstärke? Mehr Freistellung? Mehr Nahbereich?

Und dannn erst kommst Du wieder ins Forum und lässt Dich auf der Basis Deiner eigenen Wünsche und Erfahrungen beraten ...

Mit der G5, dem PZ und dem WW-Konverter kann man ganz sicher schon verrdammt viele gute Fotos machen.

Wie immer: nur meine persönliche Meinung

Gruß
derrick2

...übrigens wird die GX1 bei großen Fluß gerade extrem günstig verscherbelt (ohne Objektiv)... Bei mir juckt es auch schon wieder :rolleyes:
Sieht fast so aus, als wenn jede Minute der Nachfolger angekündigt werden würde...

@tel33

Ab und zu mach ich damit auch Fotos ;-)

Nee - Fotos sind im Hauptfokus, aber ab und zu ein Filmchen ist auch ganz nett.

@Tobias: hmm - 317 ist net schlecht ... hmmm
jetzt muss ich mir echt überlegen, ob mir die G5 150 EUR mehr wert ist, andererseits brauche ich ja noch den Sucher.
Nee - GX1 gibts später mal günstig gebraucht, oder ne günstige PL5

Zuletzt bearbeitet:
@Tobias: hmm - 317 ist net schlecht ... hmmm
jetzt muss ich mir echt überlegen, ob mir die G5 150 EUR mehr wert ist, andererseits brauche ich ja noch den Sucher.
Nee - GX1 gibts später mal günstig gebraucht, oder ne günstige PL5

Ich würde auch die G5 nehmen, auch wenn das Angebot der GX1 wirklich attraktiv ist. :D

Gibt es eigentlich ausser dem elektronischen Verschluß entscheidende Argumente für die G5 gegenüber der G3?

Von der Bildquali sollten sie sich eigentlich nichts nehmen und für knapp 300 Euro inklusive 14-42 beginne selbst ich nachzudenken, ob sich die ungewisse Warterei auf den vielleicht nie stattfindenden Preisverfall der E-PL5 / E-PM2 lohnt...

Die GX1 wäre um den genannten Preis allerdings auch interessant, zumal ich ja das Kit nicht unbedingt brauche...(14-150 und 20/1.7 vorhanden).

Wo die G3 bei ISO 1600 endete ist bei der G5 3200 durchaus brauchbar.

Dazu noch die elekt. Wasserwaage, das bessere Handlich durch den Griff, zwei FN-Taesten mehr....

Für MICH ist das den Aufpreis zur G3 schon wert

Gruß

Auch wenn sich G3 und G5 in der BQ nicht so stark unterscheiden, ist das Gehäuse der G5 deutlich überlegen - insbesondere die automatische Sucherumschaltung ist für mich der Grund gewesen, nie über die G3 nachzudenken
Nächste Woche schraube ich mir mal das 1.4/25 an meine G2 - mal schaun, wie sehr das juckt :-)

Für mich waren die folgenden Gründe entscheidend, die G3 nach nur wenigen Tagen doch durch die G5 zu ersetzen:
1) der ausgeformte Handgriff und der ergonomisch platzierte Auslöser an der G5; die G5 liegt satt in der Hand, die G3 hingegen führt zu verkrampfter Haltung
2) mehr frei belegbare Funktionstasten an der G5; an der G3 hat mir mindestens eine Taste gefehlt

Hallo Gemeinde,

nochmals vielen Dank für Euren Support. Es ist nun doch die G5 geworden :-) Durch den extrem günstigen Kit-Preis habe ich dann noch das PZ 14-42 dazu genommen und den WW-Konverter.

Bin mal auf die ersten "richtigen" Bilder gespannt.
Erste Tests sind im Vergleich zur G2 doch sehr beeindruckend:

- Sehr gute Haptik
- sehr gut konfigurierbar
- JPEG out of Cam bis 3200 in sehr guter Qualität - da muss ich doch
glatt meinen LR Workflow überdenden ;-)
- Sauschnell (besonders mit PZ und 1.8/45)
- sehr guter AF, treffsicher

Soviel zum ersten Test - bin super happy und die zur OMD gesparten 500 Euro investiere ich in eine Linse (evtl 1.4/25 oder 60mm Macro)
Das PanaLeica hatte ich gestern dran - hmmm - schon eine tolle Linse - aber ich bin mir nicht sicher, ob sie nicht zu nah an dem Pancake dran ist.

Gruß Balou

Die Frage ist jetzt, ob Du das 20er (im Falle eines Kaufs des 25ers) überhaupt noch benötigst..... Kompakt ist ja jetzt das 14-42PZ.... Und zum Erlös des gebrauchten 20ers bekommst Du ein gebrauchtes SamYang/Walimex/Falcon Fisheye.....

Spekulierst wohl auf ein gebrauchtes 20er ;-)

Ich mag das 20er eigentlich schon -aber die Frage ist tatsächlich berechtigt: Wenn ich mit einer Linse unterwegs bin: Sind 40mm KB oder 50mm KB besser?

Das Bokeh des PanaLeica ist ne Klasse besser: cremiger, ruhiger, sauberer.

Könnte gut sein, dass ich tausche. Weiss aber noch nicht.
Fisheye ist eigentlich (noch) nicht so mein Ding. Allerdings so ein 9-18* hmmm

Gruß Balou

WERBUNG
Zurück
Oben Unten