Komme grad nach Hause (man beachte die Uhrzeit)... nee, nicht vom Eurocontest schauen, ich hab gearbeitet.
Nun bin ich aber doch etwas erschrocken, was sich hier so aufgeschaukelt hat. Wieso muss das eigentlich immer in diesen gear battles enden? Na ja, wahrscheinlich habe ich selbst dazu beigetragen.
Ca(ni)kon, die Kritik mit 'benebelt' etc war gar nicht speziell an dich gerichtet, ich wollte dir da gar nicht auf den Schlips treten, es war vielmehr eine ganz allgemeine Beobachtung, dass das neueste Equipment, oder besser das Marketing vieles plötzlich blass aussehen lässt, was kurz zuvor noch als toll, schön und völlig ausreichend erachtet wurde. Da scheint sich zu bewahrheiten, dass cleveres Marketing viel mehr in uns bewirkt, als wir so ohne weiteres wahr haben wollen. Bei mir jedenfalls weckt die Oly definitiv Begehrlichkeiten, die ich nicht so einfach rational begründen kann.
Ich habe hier ein ganze Menge gelesen, was mir echt geholfen hat. Danke euch allen dafür! Ich sehe das nun viel gelassener. Auf der einen Seite kann ich gut und gerne mit zwei GH2s leben (wenn eine auseinanderfällt, kann ich immer noch die andere verwenden, denn ich mag sie halt wirklich), auf der anderen Seite kann ich mir auch vorstellen, die OM-D trotzdem noch zusätzlich anzuschaffen, einfach als Ergänzung und wegen des IBIS, der mir einfach sehr bei meinen Canon-Optiken helfen würde. Ich habe hier den Vorschlag gelesen, dann doch wieder zu Canon zurückzukehren. Das ist momentan keine Option für mich, weil mich das mFT-Konzept überzeugt, nicht nur wegen der in meinen Augen besseren Ergonomie. Canon hat mich im Gegensatz dazu an manchen Stellen echt genervt (z.B. Autofokus-Probleme, aber auch Größe und Gewicht). Die OM-D ist da momentan die beste Option, um beide Welten zu verbinden.
Deinem Argument, Guntram, und auch Lutz, dass die unterschiedlichen Menüstrukturen bei GH2 und Oly den täglichen Gebrauch eher erschweren, würde ich so nicht folgen wollen. Ich beabsichtige nämlich (wie ich es jetzt schon mit der GH2 halte), so wenig wie möglich überhaupt in den Menüs herumzuwerkeln. Ich bin da nämlich ein kleiner Spartaner. Sehr viele der gebotenen Funktionen brauche ich gar nicht bzw. stören mich sogar eher etwas, da ich mich drum kümmern muss, dass da nichts falsch eingestellt ist etc. Ich stelle also das meiste einmal ein, und das war's. Insofern schreckt mich die Unterschiedlichkeit der Menüs nicht so sehr.
Und Clemens, der Tip mit der Photokina, ich weiß, macht Sinn, aber irgendwie kann ich nicht auf etwas hinplanen, was zu hypothetisch ist. Wer weiß, was sie dort vorstellen? Vielleicht ist gar nichts Gescheites für mich dabei. Außerdem brauche ich das Geraffel jetzt, weil ich jetzt was damit machen will. Da kann ich den ironischen Beitrag von SouvereignV8 verstehen und unterschreiben, denn wer weiß, was in ein paar Monaten ist. Dann brauche ich die Kohle wahrscheinlich schon wieder für irgendwas Wichtigeres..
So, nun brauche ich ne Mütze Schlaf..