• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Pana 7-14 oder Oly 7-14 an E-M1

Canon74

Themenersteller
Hallo!
Wer von euch nutzt denn ein Panasonic 7-14/4 an seiner E-M1 oder das Olympus FT 7-14/4?
Wie sind die Ergebnisse?
Lohnt der Kauf, wenn man bereits Linsen ab 12mm nutzt?
Welche Software zum Upload von der E-M1 nehmt ihr?
Werden mit der beigelegten Software von Olympus stützende Linien und Lensflares beim Upload bereits korrigiert?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Gruß
Patrick

an sich ist das pana 7-14 eine sehr gute optik, es bildet extrem scharf ab und es hat eine geringe verzeichnung. aber es hat ein ganz massives problem: flare!
sobald frontal licht in das objektiv strahlt gibt es hässliche lila flecken auf dem bild, die man im post-processing teilweise nur mit enormen aufwand los wird.

siehe hier im forum: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1166056
oder hier mit beispielbilder: http://trevinchow.com/blog/2012/10/24/olympus-om-d-e-m5-panasonic-7-14-bad-combo/

ich bin manchmal schier am verzweifeln, wenn ich wieder so ein bild habe, welches sich im post-processing dank flare nicht mehr retten lässt :(
ich werde demnächst mal diese filter-lösung ausprobieren, sonst muss ich auf das oly 9-18mm umsteigen: http://www.dpreview.com/forums/post/51377579

Ich hatte das FT Olympus 7-14 nur an der E5, für die E-M1 war es mir einfach zu groß, zumal man ja auch noch den Adapter braucht, der das Ganze noch voluminöser macht. Auch das Oly ist anfällig für Flares bei Gegenlicht, so ganz unproblematisch sind da beide Linsen nicht.

Die 7mm sind ein deutlicher Unterschied zu 12mm, wer Weitwinkel mag, der kommt voll auf seine Kosten, ich würde mir das Objektiv (habe inzwischen das Panasonic 7-14 an der E-M1) immer wieder kaufen.

Ich importiere meine Fotos über einen Kartenleser mit Picasa.

Stürzende Linien (diese entstehen, weil man die Kamera beim fotografieren schräg gehalten hat) werden von Software nicht automatisch beim Import korrigiert, entsprechende Korrekturen muss man per Bildbearbeitung nachträglich machen.

Automatisch korrigiert werden jedoch, je nach Programm, die Verzeichnungen des Objektivs. Bei den JPG erfolgt diese Korrektur bereits in der Kamera, bei RAW geschieht diese Korrektur im Konverter. Obwohl es sich um ein SWW handelt hat sowohl das Oly als auch das Panasonic nur wenig Verzeichnung, da gibt es gar nicht viel zu korrigieren, die Optik ist sehr gut im Vergleich zu anderen Linsen, bei den die Objektivschwächen nachträglich herausgrechnet werden, wie z. B. dem 12-40mm Oly.

an s

ich bin manchmal schier am verzweifeln, wenn ich wieder so ein bild habe, welches sich im post-processing dank flare nicht mehr retten lässt :(
ich werde demnächst mal diese filter-lösung ausprobieren, sonst muss ich auf das oly 9-18mm umsteigen: http://www.dpreview.com/forums/post/51377579

Ich bin ein zufriedener mFt 9-18 Besitzer. Eine Anmerkung zu dem Thema habe ich allerdings, wobei ich nicht weiß, ob das FT Objektiv die gleichen Eigenschaften wie das mFT Objektiv besitzt: das Oly ist extrem Streulicht empfindlich und ist aus diesem Grund kein Immer-Drauf Objektiv. Selbst mit GeLi nimmt der Kontrast sehr stark ab, sobald eine helle Lichtquelle seitlich auf das Objektiv trifft. Da ich in der Regel mit zwei Kameras unterwegs bin, verwende ich im überschneidenen Brennweitenbereich lieber das Pana 14-45er.
Es gibt zu diesem Thema hier im Forum einen Vergleich von mir. Die Beispiele sind dank des damaligen Datencrashallerdings des Forums verloren gegangen, so dass nur nich die Diskussion übrig geblieben ist.

Die Flares mögen zwar geringer sein, aber neben dem "Grauschleier" Problem kann bei bestimmten Winkeln ein richtiger Regenbogen entstehen, der ein auffällig ein Großteil des Bildes einnimmt.

Nicht, dass du dann enttäuscht bist ;)

Hört sich aber schlimmer an als es ist. In unkritischen Situationen ist das Objektiv klasse und bei starkem Streulicht hilft ein Abschatten mit den Händen.

Zuletzt bearbeitet:
an sich ist das pana 7-14 eine sehr gute optik, es bildet extrem scharf ab und es hat eine geringe verzeichnung. aber es hat ein ganz massives problem: flare!
sobald frontal licht in das objektiv strahlt gibt es hässliche lila flecken auf dem bild, die man im post-processing teilweise nur mit enormen aufwand los wird.

Dies ist möglicherweise ein Problem, das durch das besondere Reflektionsverhalten des in der M5 (und M10) verwendeten Sony-Sensors entsteht. Von älteren Pana-Sensoren ist dies Fleckenmuster nicht bekannt, und da die M1 wieder einen Pana-Sensor hat, treten diese Flares dort hoffentlich nicht mehr auf.

[...]
Die Flares mögen zwar geringer sein, aber neben dem "Grauschleier" Problem kann bei bestimmten Winkeln ein richtiger Regenbogen entstehen, der ein auffällig ein Großteil des Bildes einnimmt.
[...]
oh, das hört sich auch nicht gerade berauschend an :eek:
ich glaube ich werde das pana 7-14 behalten, weil wir die 2mm brennweite und entsprechend 14° mehr an diagonalen blickwinkel wichtiger sind wenn ich ordentliche weitwinkelaufnahmen machen möchte.
ich werde mal die lösung mit dem filter am bajonett ausprobieren, welche ich im ersten post am ende verlinkt habe.

Dies ist möglicherweise ein Problem, das durch das besondere Reflektionsverhalten des in der M5 (und M10) verwendeten Sony-Sensors entsteht. Von älteren Pana-Sensoren ist dies Fleckenmuster nicht bekannt, und da die M1 wieder einen Pana-Sensor hat, treten diese Flares dort hoffentlich nicht mehr auf.
ich muss dich enttäuschen, ich besitze selbst eine E-M1 und habe massiv mit flares an dem pana 7-14 zu kämpfen, panasonic sensor hin oder her und da geht es nicht nur mir so, siehe diskussionsforen im internet :(

Hallo zusammen!

Danke für eure Postings.
Hört sich für mich weniger gut an.
Wenn ich so viel Geld investieren muss und dann im Nachhinein auch noch viel Zeit in die Bildbearbeitung.

Ich hatte früher zu Analogzeiten ein 20-35er an einer Canon und fand die 20mm echt super.
Aber da war ich immer mit dem Ergebnis zufrieden.

Jetzt habe ich umgerüstet 24-120mm und dachte mehr WW wäre toll.
Aber wenn ich das hier so lese, muss ja immer die Sonne im Rücken sein, dass ich keine Flares bekomme.

Gibt es eigentlich auch WW-Festbrennweiten?
Oder sind das dann alles Fisheyes??

Viele Grüße
Patrick

Derzeit hört's mit dem Oly 12/2 auf ... ein Samyang/Walimex 10/2.8 ist schon länger angekündigt.

Olympus hat gerade 2 Designs für ein 12 und 14mm 1:1.0 patentieren lassen ... vielleicht wird Dir der Wunsch noch erfüllt ...

Hallo!
Wer von euch nutzt denn ein Panasonic 7-14/4 an seiner E-M1 oder das Olympus FT 7-14/4?
Wie sind die Ergebnisse?
Lohnt der Kauf, wenn man bereits Linsen ab 12mm nutzt?
Welche Software zum Upload von der E-M1 nehmt ihr?
Werden mit der beigelegten Software von Olympus stützende Linien und Lensflares beim Upload bereits korrigiert?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Gruß
Patrick

Hallo Patrick,
ich korrigiere die stürzenden Linien meist mit Lightroom 5.3 oder mit DXO
Viewpoint 2.0.
Gruß
Helmut

WERBUNG
Zurück
Oben Unten