• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Panasonic 7-14 und E-M5: Die lila Flecken

Freiobscour

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mir obiges UWW-Objektiv für meine Olympus E-M5 zulegen, jedoch verunsichert mich das Phänomen der lila lens flare Flecken. Dies tritt anscheinend nur bei der E-M5 auf und nicht bei anderen Kameras. Ich habe mir mal ein paar in den verschiedenen Foren geposteten Problemfotos vorgenommen und es war bei allen kein Problem in Camera Raw die lila Farbe aus den Flecken rauszurechnen.

Meine Frage: Gibt es bei dieser Kombination im Vergleich zu anderen Kameras nur das zusätzliche Problem der Einfärbung der lens flares oder ist das lens flare Verhalten des 7.14 mit E-M5 generell schlechter als bei anderen Kameras, sprich gibt es mehr Flecken etc?

lg, Markus

Hallo!

Hast du ein paar Links zu dem Problem, ich habe davon noch nichts gehört. Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Objektiv an der OM-D sind eigentlich recht positiv. Es ist zwar schon flare-anfällig, aber welches UWW-Zoom ist das nicht? Die Geli darf ja bei 7mm nicht vignetieren, also kann sie bei 14mm nicht so toll wirken. Das 9-18 ist da insgesamt wohl unkritischer - hat aber keine 7mm!

Kontrast, Schärfe und Verzeichnung finde ich super, der AF ist auch sehr flott. Die CA kann man in Lightroom gut eliminieren.

Wenn es nicht so grausiges Wetter gäbe, könnte ich mal eine Vergleichsbild mit der OM-D und der E-P2 posten - vielleicht haben wir ja morgen wieder etwas Sonne.

Gruß

Hans

z.b hier: http://www.mu-43.com/f38/panasonic-7-14mm-flare-case-study-solution-33183/

Ich frage mich, ob das bei jeder E-M5 auftritt... Manche der User beschreiben, dass es bei ihnen bei 1/3 der Fotos (wohl abhängig von den Lichtsituationen) aufgetreten ist. Nachdem die Linse verdammt teuer ist, ich aber die 2mm mehr vom 9-18 hätte, tue ich mir nun schwer mit der Entscheidung.

ich habe sie an der GH2 und auch hier findet man es. Vorher hatte ich die FT Variante und auch da war es vorhanden. Ich denke bei dem Link sind alle negativen Bespiele versammelt, denn so häufig tritt es nicht auf. Und solange die Lichtquelle nicht mit am Bild ist, kann man durch abhalten mit der Hand was gegen unternehmen, so zumindest bei mir bisher.

Ansonsten ist das eine absolut geniale Linse die ich wärmstens empfehlen kann

Auf dpreview gibt es jemanden, der das 7-14 parallel auf ner E-M5 und einer Pana hat. Das Flareverhalten ist identisch bis auf die magenta Einfärbung. Die gibts nur bei der Oly so. Am stärksten ist der Effekt, wenn man eine recht nahe Lichtquelle im Bild hat, also beispielsweise ein Fenster wenn man einen Innenraum fotografiert. Mangels Alternativen lebe ich derzeit noch damit.

Ok, dann ist das nicht so tragisch, wenn der Nachteil bei der E-M5 nur die Einfärbung der Flecken ist, denn die ist in ein paar Sekunden in Lightroom/CR beseitigt.
Wenn das so ist, dann dürften diejenigen die das Objektiv aufgrund der Problematik wieder zurückgegeben haben (in den diversen Foren gab es ja einige die dies artikuliert haben) ja reine jgp-shooter sein, die mit Bildbearbeitung nichts am Hut haben!? Oder übersehe ich hier etwas?

Ok, dann ist das nicht so tragisch, wenn der Nachteil bei der E-M5 nur die Einfärbung der Flecken ist, denn die ist in ein paar Sekunden in Lightroom/CR beseitigt...

Auch bei jpegs lassen sich solche Flecken mit Photoshop im Nu beseitigen ....

Ich finde das Problemchen ist völlig aufgebauscht.

Das 7-14mm ist ein ganz extremes Ultraweitwinkel-Zoom und solche Objektive lassen sich nur mit einer gewölbten, leicht hervorstehenden Frontlinse konstruieren.
Das ist beim Pana 7-14 so, beim Oly FT 7-14 und beim Nikon 14-24 oder dem Sigma 12-24 auch so.
Keines dieser Objektive ist bei Gegenlicht reflexfrei.

Eine gerade Frontlinse mit abnehmbarer GeLi und Filtergewinde geht nur bei den etwas gemäßigteren Konstruktionen wie dem Oly 9-18 oder den 12-24er Zooms für DX oder 18-35ern für FX.
Diese Konstruktionen können theoretisch dann auch weniger reflexanfällig bei Gegenlicht sein, in der Praxis sind sie es nur, wenn die Vergütungen und Schwärzung der Fassungsteile ... perfekt sind.

Alles eine Frage des Bildwinkels ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten