• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Outdoor mit Julia

Eine schöne Aufnahme. Gefällt mir echt gut! :top:

Das schlechteste sind die Kommentare von CupaCabra....

Hier wird Kritik an einem Bild geübt. Und das zu Recht. Aber jedem Krtiker, der nicht vor Hochachtung in Ohnmacht fällt zu untersellen, er würde die Bildaussage (welche denn?) nicht begreifen und selbst nur Müll shooten, ist ziemlich arrogant.

Letztlich ist das Bild nichts besonderes. Die Haltung des Models ist nicht besonders spannend (stell Dich mal ans Geländer und schau in die Kamera), der Hintergrund zu unruhig. Das sind alles zu Recht kritisierte Fehler des Fotografen.

In diesem Sinne,

Gruß und HURZ...

nur gut das du alles verstehst und verstanden hast meister Frank-HH
ich gebe mich deinem interlekt geschlagen und bitte demütigst um dein wohlgefallen und um eine lehrstelle als dein schüler
du wirst mich sicher zur erleuchtung in punkto
wiesheit
kognitive intelligenz
tolleranz
tallentfreiheit und sonstige unfähigkeiten.
ich freue mich schon auf eine positive antwort
:top:

kritik ist ja gut nur muss man das foto auch verstanden haben meister Frank-HH, nur dann aber auch nur dann barbie ist die kritik was wert.
was bringt es einem deinem sinnlosen arien zu lauschen um dann festzustellen das man sich nur um 360 grad gedreht hat und wieder am anfang steht.

Zuletzt bearbeitet:
wobei die thead´s gerade von mir auch für den arsch sind :)
aber ich lerne aus meinen fehlern und versuche mich nicht zu bessern

Mir gefällt es leider nicht besonders...

Für mich erscheint es wie ein ganz normales Knippsbild, was man so im Vorbeigehen macht. Weder Location, Schnitt, Licht, Styling sind besonders interessant... Eben ein "normales" Foto, was vielleicht zur Erinnerungszwecken dienen kann (was aber aus fotografischer Hinsicht nichts ist).

Meine Meinung ;)

Lg!!

na gut wo er recht hat hat er recht.
wer so gute foto´s macht die nicht mal gesehn werden dürfen wegen extremer super klasse um andere user nicht zu degradieren damit sie mit dem knippsen aufhören.
ja, auf das bla bla und sowieso auf meins muss geachtet werden denn nur so ist ein stetiger lernerfolg gewährleistet.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, fassen wir doch mal zusammen:

Das Bild sollte das Model zeigen aber auch die Linienführung des Geländers bis in die letzte Strebe. Das alles dann noch mit einem ohnehin schon recht detailreichen Hintergrund und einem knalligen Outfit (Wunsch des Models)... hab ich nun alles? Ich glaube schon...

Das Ganze ist in etwa so, als wolle ich eine zehnbändige Tragikkomödie über die Bahnstrecken des westlichen Ruhrgebiets schreiben und zwar (weils mein Verleger so möchte) auch noch in Gedichtform... Klar wäre es rein theoretisch machbar aber würde auch nur irgendjemand so etwas lesen wollen? Oft ist halt weniger mehr und da dank der Digitalisierung darfs doch auch getrost mal ein Bild mehr sein (kost doch nix) und man muss nicht alles auf einmal knipsen.

@CupaCabra: Warum so aggressiv? Mach' Dich mal locker. Du kommst wie ein trotziges kleines Kind 'rüber.
Ist es eigentlich Zufall, dass das "Model" in diesem Thread dem "Model" in dem von Dir erstellten Thread fotos mit meiner neuen nikon d40 ähnlich sieht?

Vielleicht erklärt sich da drin ja Dein Engagement gegen jeden der vielen bösen und unfähigen Kritiker des Bildes hier.

Zum Bild selbst: Gefällt mir nicht so richtig. Der Beschnitt ist nix, sorry. Mein Blick wandert von dem Mädel immer wieder auf den Baum im Hintergrund und geht dann wirr durchs Bild über das Gelände.

@karbon: Versuch' es doch wirklich einfach mal spaßeshalber mit einem Hochformatbeschnitt. Vielleicht gefällt's Dir ja damit gar besser.
Ansonsten habe ich natürlich Respekt vor dem eigenen künstlerischen Anspruch und wünsche weiterhin frohes Schaffen.

Gruß
Noch ein Unwissender

ich würde sagen, nicht nur das model auch das geländer hat eine verblüffende ähnlichkeit :ugly:

Das liegt daran das CupaCabra und ich zusammen Shooten.

@die_Jay: Habe auch noch ein paar Hochformataufnahmen, auch welche mit anderen Posen und anderen Klamotten.

Ich zeige dieses Bild hier, weil es mir, wie schon gesagt wegen der Linienführung gefällt. Es ist definitiv nicht das beste Foto was ich an dem Tag gemacht habe, aber eines der für mich interessantesten.

mfg

na gut wo er recht hat hat er recht.
wer so gute foto´s macht die nicht mal gesehn werden dürfen wegen extremer super klasse um andere user nicht zu degradieren damit sie mit dem knippsen aufhören.
ja, auf das bla bla und sowieso auf meins muss geachtet werden denn nur so ist ein stetiger lernerfolg gewährleistet.

Was hat denn das mit Kritik zu tun? Nur weil er selber nichts hochlädt soll er nicht Kritik üben um die ja von (ich sag mal euch) gebeten wird?
Wenn du deinem Freund helfen möchtest dann mach das konstruktiv und geh nicht auf alle los die was zu dem Bild äußern!
Das hat dein Freund bestimmt nicht nötig von dir "in Schutz" genommen zu werden.
Oh man...

Unabhängig vom gezeigten Bild war das hier glaub ich eine der Bildbesprechungen mit den pampigsten Antworten seitens des Threaderstellers und vor allem seines Freundes, die ich hier je gelesen habe. Wer keine Kritik vertragen kann und so rotzig, frech (und on top auch noch z.T. in ziemlich schlechtem Deutsch) reagiert, sollte besser kein Bild hier einstellen. Ihr beide seid die coolen Jungs die´s voll drauf haben und wir sind alles Deppen, solange wir nicht Eurer Meinung sind. O.k., kapiert, Klappe zu und tschüß!

Unabhängig vom gezeigten Bild war das hier glaub ich eine der Bildbesprechungen mit den pampigsten Antworten seitens des Threaderstellers und vor allem seines Freundes, die ich hier je gelesen habe. Wer keine Kritik vertragen kann und so rotzig, frech (und on top auch noch z.T. in ziemlich schlechtem Deutsch) reagiert, sollte besser kein Bild hier einstellen. Ihr beide seid die coolen Jungs die´s voll drauf haben und wir sind alles Deppen, solange wir nicht Eurer Meinung sind. O.k., kapiert, Klappe zu und tschüß!

Wie Bitte? Pampige Antworten? In wie weit ist mein Deutsch ziemlich schlecht? 100%ig Perfekt ist es nicht, aber so weit wohl lesbar und verständlich.
Und den Rest deines Posts zu kommentieren erspare ich mir jetzt.

mfg

Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Aufregung nicht.
Klar ist hier CupaCabra weit über das Ziel hinausgeschossen.
Aber ich kann es verstehen, da bei einer Freundschaft manchmal ein gewisser "Beschützerinstinkt" zum tragen kommt.
Was ich aber kaum verstehen kann ist die Einbeziehung des Threadstarters in diese Diskussion. Er ist doch eigentlich ganz normal mit der Kritik umgegangen, oder habe ich das jetzt falsch gelesen?

Zum Bild selbst: Ein Aufhellblitz dient doch dazu, ein Motiv "aufzuhellen" ohne den Hintergrund absaufen zu lassen. Entweder war es dann zu bewölkt für das "Shooting", oder es gibt Verbesserungspotential. Und ja, ich bin photographisch wohl auch mehr ein Eunuch.;).

Gruß,

Axel

Von der Komposition her wird das Auge leider sehr schnell aus dem Bild geführt. Selbst wenn ich versuche mich auf das Model zu konzentrieren folgt mein Auge doch sehr schnell dem Geländer nach rechts.

Eine gespiegelte Variante wäre für mich interessanter, weil da dann das Geländer zum Model hinführt.

Kommt natürlich auch drauf an was Du erreichen wolltest ;)

LG Dieter

Ungefähr 1m neben dem Fotografen stand der Blitz. 500Ws mit Beauty Dish, voll aufgedreht.

mfg

so - wenn wir jetzt noch die Brennweite und Crop/Full wissen können wir anhand des Geländers (gehen mal von DIN aus, über die kurze Sucherkante) die Entfernung des Blitzes errechnen.

So und nun im Ernst - finde ich klasse auch das Format würde ich so lassen!

so - wenn wir jetzt noch die Brennweite und Crop/Full wissen können wir anhand des Geländers (gehen mal von DIN aus, über die kurze Sucherkante) die Entfernung des Blitzes errechnen.

So und nun im Ernst - finde ich klasse auch das Format würde ich so lassen!

Kann auch ein kleines Making Of einstellen. :-)

mfg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten