• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Outdoor Blitzsystem von Elinchrom oder doch etwas anderes?

kerl...
tut dir selber einen gefallen, und ruf mal Chimera Vertrieb in Essen an.
der Herr kann dir in sachen elinchrom und profoto sicher weiterhelfen, ist sich nicht zu schade dir auch mal nen satz zu den klamotten zu erzählen, und preislich solltest du bei ihm auch happy werden

war schon öfter da und hab mein Elinchrom zeug, meine california Sun und mein Manfrotte zeug da gekauft

Ja kann ja bei Profot und bei Chimera anrufen , schadet ja nicht wenn ich vergleich .

Und das mit Hensel war indirekt auch eine Frage zum Sinn von einem 600Watt Porty verteilt auf 2 Köpfe . ;)

Von Profoto muss ich noch eine Antwort abwarten und bei Elinchrom bekomm ich halt 1100Watt und 2 Blitzköpfe und Sender/Empfänger wobei ich hier noch Anrufen muss, um genau zu erfahren was ich nun für wie viel Geld bekomm, dass werd ich dann wohl morgen tun .

Hier bekommst Du einen Überblick über die Elinchrompreise und kannst auch entsprechend selber zusammenklicken:

http://www.profotshop.de/

Ist der offizielle Elinchrom Vetrieb, ansonsten gibt es mehrere Händler die Elinchrom vertreiben wie den Chimera Vertrieb wo man teils auch mal mehr Prozente bekommt bzw. mehr Beratung.

Wenn du lust hast gerne :D aber eigentlich reicht mir die Info was ausreichen würde, was sinnvoll ist und was es kostet .

Dazu müsste man genauer wissen was Du damit vorhast.
Was dem einen reicht ist dem anderen ein Witz. Welche
Abstände, welche Lichtformer, welche Motive, welche
Kamera mit welchen Brennweiten, wie sieht die Umgebung
aus?

Und dann ist noch völlig offen ob das was Du jetzt mit wenig
Erfahrung für den richtigen Lichtformer hältst dann unter
Ernstfallbedingungen auch der richtige ist.....

Dann kann ich abwiegen ob es sich für mich lohnt überhaupt
anzurufen, ich mein nicht jeder steht gerne auf abfuhren und
mir kann niemand erzählen, dass jeder Vertriebler dessen Zeit
man in anspruch nimmt, sich am Ende freut wenn man sagt
"ehm nein danke, ist nichts für mich" .

Wer fragt sieht vielleicht für 5 Minuten wie ein Idiot aus.
Wer nicht fragt bleibt definitiv sein Leben lang ein Idiot.

Mal ganz ernsthaft: Das ist der Job eines Aussendienstlers.
Der ist dafür zuständig Dir Daten und Preise zu nennen wenn
das an keiner anderen Stelle passiert. Punkt, aus.

Und was die Abfuhr angeht.... vielleicht kaufst Du einfach eine
Tüte Selbstbewusstsein. Eine einfache Frage bekommt eine
einfache Antwort.

Ich mein der Typ von Hensel antwortet mir jetzt schon nicht
mehr nur weil ich schreib das ich Student bin, und mit sowas
soll ich dann am Telefon reden .

Hmmmmm..... Du kannst Dir nicht vielleicht vorstellen dass der
in Baden-Württemberg und dem Saarland nicht nur Dich als Kunden
betreut, verschiedene Kunden live und in Farbe besucht,
Workshops hält.... ganz allgemein nicht 24 Stunden darauf wartet
von Dir eine Anfrage zu bekommen um diese Sekunden später
ausführlich zu beantworten?

Ich mein viele hier die sich so ein teuren Spaß gönnen, kennen das
aus dem Berufsleben, dass sie Angebote einholen oder Angebote
rausgeben und sind es gewohnt und wissen auch wie man es angeht.
Ich werd jedesmal vertröstet...

Hm. Ich hab schon vor dem Kindergarten gelernt in einem Kaufmannsladen
den mein Vater aus Dachlatten gezimmert hatte zu fragen "Was kostet
das?" und ggf 10 Pfennig anzubieten, wenn mir der Listenpreis von
"eine Million" nicht zusagte. Mein Angebot wurde meist freudig erregt
angenommen. Mag sein dass die nachwachsende Generation heute unfähig
zu frühstücken ist.

Ich kann mir nicht helfen, aber ich glaube das Problem liegt bei Dir selbst.

Ja kann ja bei Profot und bei Chimera anrufen , schadet ja nicht wenn ich vergleich .

Und das mit Hensel war indirekt auch eine Frage zum Sinn von einem 600Watt Porty verteilt auf 2 Köpfe . ;)

ruf beim chimera vertrieb an, der Herr vertreibt Elinchrom, Profoto, ich mein sogar auch hensel, manfrotto, CSB, Chimera u.v.m.

er ist kompetent, nett, hilfsbereit und macht gute preise, auch für individuelle sets.
ich denke das ist für dich erstmal die beste adresse

Und das mit Hensel war indirekt auch eine Frage zum Sinn von
einem 600Watt Porty verteilt auf 2 Köpfe . ;)

Die Frage sollte eher lauten ob es denn zwingend zwei Köpfe
sein müssen - bislang weiss ja noch keiner was für ein Licht
Du Dir vorstellst. Geschweige denn in welchem Szenario auf
welchem Abstand, mit welcher Motivgrösse, bei welchem
Umgebungslicht.... Dir zu raten ist sehr mühsam.

Die Frage sollte eher lauten ob es denn zwingend zwei Köpfe
sein müssen - bislang weiss ja noch keiner was für ein Licht
Du Dir vorstellst. Geschweige denn in welchem Szenario auf
welchem Abstand, mit welcher Motivgrösse, bei welchem
Umgebungslicht.... Dir zu raten ist sehr mühsam.

Also den oberen Text zitier ich einfach mal nicht, aber danke für die ehrlichen Worte :)

Also im Moment bin ich hauptsächlich draußen unterwegs, Fotografiere meistens mit und nicht gegen das Licht ,wobei ich gerne auch noch bei hochstender Sonne und Gegenlicht fotografieren möchte. Aber auch mal in Gebäuden wo ich mit meinem Sunbounc nicht mehr klar komme.

Als Cam hab ich eine Sony Alpha 850. Motivgröße wären wohl in der Regel bis zu 2 Personen (Ganzkörper), normal eher eine Person (Ganzkörper).

Abstand kann ich nicht sagen, ich muss da erst einmal Erfahrung sammeln, aber ich würde lieber gleich in etwas Richtiges investieren .

Du hast doch einen MB 500 oder ? Wie wäre es wenn du erstmal damit Erfahrungen sammeln würdest und wenn du diese hast dann überlegst was du dazu noch brauchst. Mit einem MB 500 alleine kann man schon verdammt viel fotografisch abdecken und mit einem Aufsteckblitz dabei erst recht.

Du hast doch einen MB 500 oder ? Wie wäre es wenn du erstmal damit Erfahrungen sammeln würdest und wenn du diese hast dann überlegst was du dazu noch brauchst. Mit einem MB 500 alleine kann man schon verdammt viel fotografisch abdecken und mit einem Aufsteckblitz dabei erst recht.

Naja es geht, ich finde die Ausleuchtung teilweise nicht so klasse, und der Abstand ist auch nicht so das wahre. Ich hab an der Sonne vorbei fotografiert und musste den Blitz für meinen Geschmack viel zu nah ranstellen, bis sie richtig ausgeleuchtet war .

Naja es geht, ich finde die Ausleuchtung teilweise nicht so klasse, und der Abstand ist auch nicht so das wahre. Ich hab an der Sonne vorbei fotografiert und musste den Blitz für meinen Geschmack viel zu nah ranstellen, bis sie richtig ausgeleuchtet war .

Irgendwo haben 500 Ws ihre Grenzen, wobei es auch extrem stark vom Lichtformer abhängt. Wunder darf man aber auch von 1100 Ws oder 1200 Ws nicht erwarten, das ist nur knapp über 1 Blende mehr Licht und bei 2 Köpfen dran quasi identisch viel Licht wie 500 Ws.

Irgendwo haben 500 Ws ihre Grenzen, wobei es auch extrem stark vom Lichtformer abhängt. Wunder darf man aber auch von 1100 Ws oder 1200 Ws nicht erwarten, das ist nur knapp über 1 Blende mehr Licht und bei 2 Köpfen dran quasi identisch viel Licht wie 500 Ws.

Aber von zwei Seiten :)

Naja wenn du mal auf youtube schaust unter elinchrom ranger rx as da fotografiert jemand genau so und die bilder sind klasse :)

Ich noch mal:
Wie wäre es erstmal, wenn Du Dir mal einen Generator mir zwei Köpfen leihst. Ein Modell nimmst und mal ein Shooting machst. Mir scheint, Du ist eher dem Aktionismus verfallen als der Praxis.

Naja wenn du mal auf youtube schaust unter elinchrom ranger rx as da fotografiert jemand genau so und die bilder sind klasse :)

Da dürfte sich wohl mehr als ein Video finden...

Ohne zu wissen was es ist und wie es aussieht, das Ergebnis lässt sich vom Setup immer ableiten, zweimal Licht von vorne erzeugt wunderbare Kreuzschatten und ist alles andere als natürlich, ist halt Lichtsuppe von vorne die in 75 % der Fälle genauso eine Softbox alleine bringen würde wenn man damit umgehen kann und das Ganze dann natürlicher machen würde.

Ist so ein typisches Setup für Glamourhochglanzbilder...

Ich habe einen festen Rabatt bei Hensel eingetragen für alle Bestellungen, bekommt man wohl ab einer gewissen Abnahmemenge und Häufigkeit und bei Neuanschaffungen wurde immer ein Rabatt ausgehandelt und lag deutlichst über 1 % (dazu kam dann noch immer ein kleiner Skontorabatt).

Bei 1% bekommst Du selbst bei Studioexpress deutlich mehr auf Henselsachen, die geben einen Teil ihres Grosskundeneinkaufsrabatt freiwillig gleich an die Kunden weiter, machen aber jenachdem auch nochmal extra Preise.

Du das ich bei meiner ersten Bestellung nicht zig Prozente bekomme war mir schon klar! Habe ich auch nicht erwartet! Nur wenn man als "Angebot" einfach nur die Listenpreise genannt bekommt, fand ich halt schon etwas enttäuschend.

Rechne das was in so einem Set drin ist mal als Einzelpreis zusammen,
dann kommst du schnell drauf dass in den Sets schon einige Rabatte
drin sind. Nehmen wir den oben erwähnten Porty Premium, der kostet
2377,62 € (1998 netto) gegenüber 3246,92 € (2728,50 netto) nach
Liste.

Bei einem Preisnachlass von 869,30 € noch nachverhandeln zu wollen....
"Naja", um bei Deinen Worten zu bleiben.

Beim Lithium gibt es bis zum 30.6. einen kompletten Kopf dazu,
711,62 € "geschenkt".

.

Bei mir ging es um den 1200er Lithium, und bei Profoto bekomme ich auch den Kopf "geschenkt" dazu und trotzdem kommen einem die Händler noch "etwas" entgegen. Ich fand es halt einfach nur schade vom Vertreter einfach nur die Listepreise als Angebot genannt zu bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Da dürfte sich wohl mehr als ein Video finden...

@ Mike: ich vermute mal, dass es das Bild hier ist und dieses Video:

http://brodiebutler.com/images/stories/portfolio/glamourportrait/port_2.jpg
http://www.youtube.com/watch?v=FFzqXP8d3n0

Und Martin K. hat natürlich auch eines - wenn auch etwas anders aufgebaut:
http://www.youtube.com/watch?v=xF_of7mpkTA&feature=player_detailpage#t=241s

Da reichen also wieder 400 Ws für gegen die Sonne. :evil: In einem anderen Video für Elinchrom müssen es aber schon 1200 Ws vom RX sein. :angel:

kerl...
tut dir selber einen gefallen, und ruf mal Chimera Vertrieb in Essen an.
der Herr kann dir in sachen elinchrom und profoto sicher weiterhelfen, ist sich nicht zu schade dir auch mal nen satz zu den klamotten zu erzählen, und preislich solltest du bei ihm auch happy werden

war schon öfter da und hab mein Elinchrom zeug, meine california Sun und mein Manfrotte zeug da gekauft

Kann ich mich nur anschließen, ich weiss nicht warum du so ein "Gedöns" hier veranstaltest. Telefonhörer in die Hand nehmen, anrufen, beraten lassen, Angebot erstellen lassen und gut ist..?!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten