Na dann is' ja gut!Grundsätzlich: Ich will niemanden vorschreiben wie er was mit welchen Aufwand zu fotografieren hat.
Jeder macht wie er will und feddich.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Na dann is' ja gut!Grundsätzlich: Ich will niemanden vorschreiben wie er was mit welchen Aufwand zu fotografieren hat.
Ich habe auch eine klasse Idee: Um den Digi-Newcomern wieder den Wert eines einzelnen Bildes (und dessen Aufwands hierzu) zu bedeuten werden nur noch CFs und SDs für 36 Bildern ausgegeben! Oder günstigere mit 24 Bildern. Dafür das man ordentlich mit Zeit/Blende bei verschiedenen Messmethoden arbeiten lernt gibts dann einen Blind-Display-Mode an der DSLR. Und die EBV überträgt ohne jeden Eingriff. Dazu gibts noch ein Buch von Andreas Feininger.![]()
PS: Manu führt 3:0. Aua.
Und selbst das (obwohl ich es gar nicht direkt gutheiße) erforderte noch mehr handwerkliches Geschick als die EBV-Programme mit der jede Hausfrau oder Teenie die sonst von Fotografie keine Ahnung haben zuhause nutzen.
Heute hat jeder Foto-Simpel eine DSLR.
Ich finde dies hat die Fotografie eben nicht verbessert sondern nur vermehrt
Aber auch diese Vermehrung hat der Sache etwas, nicht alleine wegen der Übersättigung, genommen. So ist eben mein Empfinden.
Ich bin ja nur dafür das solche wie ich vielleicht eine Einstellung am Gerät bekommen mit der sie sich zum allgemeinen Treiben abgrenzen zu können.
Müsste doch gehen bei all dem vielen Unsinn der manchmal eingebaut ist.
Ich mag eben "out of cam" und Originale. Ein Dia/Sofortbild hat ja heute schon den Status eines barocken Ölgemäldes. Eben ein Unikat. Warum geht das nicht digital. Das hätte was finde ich.
Ich habe auch eine klasse Idee: Um den Digi-Newcomern wieder den Wert eines einzelnen Bildes (und dessen Aufwands hierzu) zu bedeuten werden nur noch CFs und SDs für 36 Bildern ausgegeben! Oder günstigere mit 24 Bildern. Dafür das man ordentlich mit Zeit/Blende bei verschiedenen Messmethoden arbeiten lernt gibts dann einen Blind-Display-Mode an der DSLR. Und die EBV überträgt ohne jeden Eingriff. Dazu gibts noch ein Buch von Andreas Feininger.![]()
Ob die Bilder dadurch besser werden? Ich glaub es nicht. Man muss ja nur mal in alte Fotoalben schauen, da gab es die gleichen profanen Bilder, die es heute auch gibt.
Man hat Bilder von sich im Urlaub gemacht, von seinen Haustieren, von Familienfeiern und im Zoo. Das ganze hatte nie eine besonders gute Qualität und war für die meisten Leute eher öde. Nur hat diese Bilder kein Mensch gesehen.
Und zum Thema früher war alles besser: Früher hätten die meisten von uns auf einem Bauernhof geschuftet, wären zweimal im Leben in die Nachbarstadt gegangen, könnten nicht lesen und würden mit 40-50 Jahren sterben.
Wollen wir sowas wirklich wiederhaben?
Heute leben wir in Käfighaltung unter Neonlicht im Büro, verbrauchen 1000L Kerosin und sehn uns die Flora/Fauna von Ländern an die wir nicht verstehen ohne zu wissen was für ein Kraut vor der Haustür wächst, nutzen die erworbenen Lesekünste um sich der medialen Gleichtakt-Kakophonie mental zumüllen zu lassen und haben mit 55 Krebs. Dafür aber auch ein Handy.
STOP!
Man sollte nie von sich auf andere schließen.
Wenn DEIN Leben so elend abläuft verstehe ich sogar deinen Frust.
Was ich nicht verstehe ist, warum du das gleiche Thema alle paar Monate wieder hochkochst. Wozu das, was hätte sich inzwischen grundlegend geändert um zu epochal neuen Erkenntnissen zu kommen?
Zurück zur Fotografie: Das das Thema bewegt zeigt wohl schon die Seitenzahl des Threads.
Nun, ich kenne (ohne mich) allein schon zwei engagierte Aktivisten (unter 45 um Vorurteilen entgegenzustehen das es sich um -nichts gegen- "Fotorentner" handelt) die vom Hype ermüdet sind und die Herausforderung jenseits der 12B/Sek. suchen.
DAS liegt zu einem nicht unwesentlichen Teil an deiner Beharrlichkeit und der Tatsache, dass du nicht auf sehr viele sehr gute und konstruktive Ansätze eingehst. Wenn du das mal machen würdest hätte die Diskussion hier mehr Ziel und mehr Substanz.