Nun hat eine Technik einen Keil für EUR 399,50 erfunden mit dem jeder große Kunstwerke schaffen kann - und es tut.
Kann man sich nicht vorstellen, ganz ohne Mißgunst, das der Bildhauer diese Entwicklung nicht so toll findet und er sich etwas zurückzieht bzw. den Spaß verliert?
Doch, kann ich mir sehr gut vorstellen. Geht/ging mir genauso.
Aber dass jetzt JEDER nur durch den käuflichen Erwerb einer Kamera dazu kommt große Kunstwerke zu schaffen, ist doch völliger Blödsinn, sorry! Es scheint wirklich so, dass du deine Haltung zumindest zum Teil deswegen hast weil du dich selber mit der EBV-Materie kaum auskennst und ein falsches Bild von ihr hast!
Es gibt keine "ich lad das mal in mein Programm und mach einen Klick ohne zu Wissen wie und was" Aktion, die aus jedem Photo ein Meisterwerk macht! EBV muss genauso zielgesetzt und bewusst sein wie die Aufnahme des Photos an sich! Sonst wird das genauso wenig was wie wenn ich einfach ohne Wissen ob Bildgestaltung, Komposition, Licht, ... mal drauflos abdrücke!
Ja, ich denke die Anzahl der guten Photos und Photographen ist besser geworden weil es leichter ist und man sich viel besser austauschen kann (Internet, ...) Aber wir sind WEIT davon entfernt nur Photographiegenies um uns zu haben! Das wird auch nie passieren also weiß ich nicht warum du dich da jetzt so herstressen lässt
Außerdem verwechselst du meiner Ansicht was:
Fotografie ist auch erarbeitete Anerkennung. Nun bekommt sie jeder an jeder Ecke. Auch Anerkennung gerät so in Inflation.
Das ist nämlich was anderes. Ja, Photographie ist auch Anerkennung, für mich jedenfalls auch. Motiviert schließlich anerkannt zu werden und es gibt doch Viele die meinen soziale Anerkennung wäre überhaupt der Grund warum Menschen etwas leisten.
Wie dem auch sei, das "Problem" ist jetzt also, dass sich jeder unterdurchschnittliche Hobbyphotograph Loorbeeren im Netz oder in seinem Umfeld holen kann. So kommt's mir jedenfalls vor.
Aber auch hier wieder: Dann ist es einfach deine Aufgabe den Leuten zu zeigen wo der Hammer hängt, wie "gute Photos" wirklich aussehen und wenn's dir Spaß macht kannst du sie sogar einfach nicht bearbeiten.
Und nochmal der Hinweis, dass unbearbeitete Photos mit der Realität NICHTS gemein haben und es schier unmöglich wäre alle Kameras am Markt so zu konfigurieren, dass sie den gleichen (neutralen) Output geben. Und das war auch zu analogen Zeiten nie der Fall mit all den verschiedenen Film- und Entwicklungsarten.