Umgerechnnet also im Bereich von zwischen 8000 bis 7000 DM.
Oder 16000 bis 14000 Ostmark - undenkbar!
Mal ehrlich, wir haben seit 13 Jahren den Euro - was soll die DM-Umrechnung?

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Umgerechnnet also im Bereich von zwischen 8000 bis 7000 DM.
Oder 16000 bis 14000 Ostmark - undenkbar!
Mal ehrlich, wir haben seit 13 Jahren den Euro - was soll die DM-Umrechnung?![]()
Er schrieb DM meinte aber Euro. Leider!
Böse Sache, wie soll ich so nur je wieder mit weniger zufrieden sein?
Die Discountlinsen wie das Canon 85L II oder Sigma 85 1.4 haben Autofokus - vielleicht steigert das die Kompromissbereitschaft![]()
Hast du die Vergleichfotos nicht gesehen?
Was wrst du für Linsen an deiner 5Ds betreiben?
Die genannten Kompromissobjektive sind doch gerade an einer 50MPixel Kamera ein deutlich schlechterer Kompromiss. Ich befürchte fast, für eine Brennweite werde ich wohl ein Otus benötigen. O
Und wenn ich mir dein bisheriges Linsensetup anschaue, dann solltest du meiner Meinung nach die 4000,- eher andersweitig investierenda wirst du mehr von haben.
![]()
Nun man kann die Kirche auch im Dorf lassen... Das Otus ist natürlich ein absolutes Sahneobjektiv, welches aber einen schon irrwitzigen Preis aufruft und dazu kein AF hat. Das Canon oder Sigma auf einmal als unbrauchbar darzustellen ist schon sehr sehr gewagt. Und wenn ich mir dein bisheriges Linsensetup anschaue, dann solltest du meiner Meinung nach die 4000,- eher andersweitig investierenda wirst du mehr von haben.
![]()
Grad bei f/1.4 ist das doch unglaublich schwer mal eben aus der Hand scharfzustellen, sowas geht doch nur mit Stativ und LiveView.
Und wenn ich mir dein bisheriges Linsensetup anschaue, dann solltest du meiner Meinung nach die 4000,- eher andersweitig investieren da wirst du mehr von haben
also ich würde mir, auch wenn ich 20.000€ zur Verfügung hätte, keine Otus-Linsen kaufen, einfach weil mir der Komfort des AF fehlen würde. Grad bei f/1.4 ist das doch unglaublich schwer mal eben aus der Hand scharfzustellen, sowas geht doch nur mit Stativ und LiveView.
Da haben wir auch scharfe Bilder hinbekommen.
Ich würd mir nie und nimmer ein Sigma kaufen ganz egal was passiert. Hab 1. schlechte erfahrungen mit Sigma gemacht und 2. hab mich mit so einem Objektiv keinen Spass an der Fotografie, schon alleine weil Sigma drauf steht.
Ist wie bei den Autos, liebst steht der Alfa 10 mal in der Werkstatt als das ich in den Skoda einsteige...
Zeiss, Leica, Svarowski, sind nicht umsonst Weltmarktführer, was optische Präzision angeht.
Ich steige lieber in alles andere ein als in einen Alfalieber steht der Alfa 10 mal in der Werkstatt als das ich in den Skoda einsteige...
Na, ich trauere dem Umstand jedenfalls nicht hinterher, nie in diesen Genuss gekommen zu sein![]()