• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ordnerstruktur in Lightroom?

mit Dateinamen fang ich nix an.
Können aber hilfreich sein, jedenfalls besser als die kryptischen Namen aus der Kamera.
Wenn du da 10 Bilder in einer Smartsammlung hast, dann kann man bei geeigneter Benennung wenigstens noch erkennen wo sie liegen.

Ich befürchte, Ihr redet aneinander vorbei.
Ja da hast Du recht 👍🏻 (bei mir wird das Datum beim Import automatisch vor jedem der Dateinamen geschrieben.)

Bei 300.000 Bilder im Katalog brauchst du mehr als ein paar komische Dateinamen, um Ordnung zu halten und Bilder wieder zu finden.
Das ist richtig, aber eineindeutige Dateinamen sind trotzdem besser, wie wenn da mehrfach der gleiche Name auftaucht, ich nutze mit meinen wenigen 30.000 trotzdem beides, weil ich normalerweise beim Export die gleichen Namen verwende (die exportieten Bilder werden nicht mehr in LR importiert) und dann ist das auch eine eindeutige Referenz aufs Original. Ich bin am Anfang von der Regel abgewichen beim Diashows erstellen davon abgewichen, wenn man da die Bilder von FullHD auf 4K neu exportiert hat man völlig verratzt.

Ich habe es ja schon öfters geschrieben gefragt, wofür braucht ihr Dateinamen?
in 25 Jahren Digitale Fotografie habe ich noch nie einen Dateinamen der nicht aus der Kamera kommt benötigt.
Einzig wo ich den Dateiname ergänze oder ändere ist beim Exort zb. fürs Forum stehen die Exif Daten im Name, dadurch erspaare ich mir das Tippen im Beitrag
und wenn Kundenbilder in die Cloud Exportiere, dort werden dann vortlaufende Nummern angehangen.
mit knapp 800k Bildern, habe ich kein durcheinader.

Ich achte auch nie auf die Dateinamen. Ist mir tatsächlich total egal was da steht. Allerdings sind meine Kameras auch so eingestellt das sie eindeutige Namen vergeben.

Beim Export lasse ich eh neue Namen generieren.

wofür braucht ihr Dateinamen?
Für meine Diaschauen, könnte ich auch mit Sammlungen machen, geht aber auch einfacher, alle Bilder als JPG in einen Ordner, dann werden beim erstellen die benötigten Bilder ausgewählt und die Diashowsoftware erstellt mir am Ende einen cleanen Ordner mit der kompletten Show, nur mit den verwendeten Bildern. Will ich später mal die Ausgabegröße der Bilder ändern, exportiere ich neu alle Bilder aus dem Urlaub in der gewünschten Größe, schmeisse die in eine Kopie der Show, lasse die neu Packen und fertig ist die Schau mit der höheren Auflösung, muss ich hier neue Dateinamen vergeben, steigt die Fehleranfälligkeit für das Vorgehen.
Oder mir fällt während des Erstellens auf, ich muss an einem Bild noch etwas nachbearbeiten, in LR erledigen, das Bild exportieren ohne einen Gedanken an den Namen verschwenden und in den Ordner kopieren. Fertig.
Manchmal fallen mir solche Dinge auch beim Vorführen auf, hier genau das gleiche, ändern exportieren und austauschen ohne Namensstress.
Oder ich habe Bilder von alten Diashows mit der KI Entrauschung neu bearbeitet, dann muus ich halt vor dem Kopieren das automatische Anhängsel löschen, aber das ist einfacher als auf einen völlig anderen Zielnamen anzupassen.

Manchmal fallen mir solche Dinge auch beim Vorführen auf, hier genau das gleiche, ändern exportieren und austauschen ohne Namensstress.
"Namensstress"? -das ist mir völlig schleierhaft wo von Du da sprichst ... Beim Exportieren hab ich oft Namensvorgaben, wenn man die Sache nicht nur aus Spaß macht dann ist das halt so. Primär war ja aber die Fragen Beim IMPORTIEREN also bei der Speicherung und der Vorhaltung.

Im Betreff geht es ausserdem um die "Ordner-Struktur" da ist für mich der Dateiname AUCH aussen vor.

Zuletzt bearbeitet:
und was ist da der Unterschied? ob da nun z8_1234 steht, oder was anderes ?
Lieber Marko, das hatten wir doch schon in paar Postings weiter oben!

Wie findest du, wenn sich drei Bilder mit dem gleichen Bildnamen „z8_1234“ um den Platz in einem Ordner prügeln? ;) Weil schließlich hat auch eine Z8 nur vier Digits. Dass jemand immer rechtzeitig die 3 Zeichen vor den Digits wechselt, um dem Problem wenigstens einige Zeit länger zu entgehen, habe ich in meinem langen Leben noch nie erlebt.

Ich verstehe Euch nicht, tut mir leid.
Wenn ich nach einem Bild via Name Suchen muss, dann gebe ich den Namen in die Suche ein und bekomme alle Bilder mit dem Name angezeigt.
Warum muss ich den nun ein Bildname extra vergeben? Was für ein Sinn hat das? Wer Arbeitet den bitte mit Bildname, und warum...
Irgendwas verstehe ich nicht was mir das bringt.

Ich verstehe Euch nicht, tut mir leid.
Da macht doch nichts. Es gibt bei Gott Wichtigeres im Leben. Und es muss auch dir nichts bringen, es ich tue. Die Frage war doch nicht „Wer hat am rechtesten?“ ;), sondern „Wie handhabt ihr das?“

Warum ich (automatisch) eindeutige Namen vergebe, habe ich bereits am Beginn des Threads erklärt, als es noch um die Ordnerstruktur ging.

Wenn mir ein Kunde oder auch nur ein Besucher ein Bild benennt, weiß ich bereits genau, wo es physisch innerhalb der Ordnerstruktur zu finden ist. Ich verwalte nicht nur eigene Bilder, muss auf Anfrage also auch mal Originale rausrücken. Aber das betrifft wohl nur wenige von euch.

Grundsätzlich möge das doch jede/r halten, wie er/sie will.

tut mir leid.
Wenn ich nach einem Bild via Name Suchen muss, dann gebe ich
mir die Kugel. 🔫
Import wird nur in den stino Jahr-Monat-Tag-Ordner, Verschlagwortung und Suche mit Excire Search, strukturiert in Sammlungen und/oder Smart-Sammlungen.
Der eigentliche oder endgültige Dateiname ist mir herzliche wumpe, der setzt sich schon immer nur aus der Kennung für die Kamera und der fortlaufenden Nummer zusammen.
Wenn der Tacho auf 0000 geht und von vorne anfängt, auch egal.

Import wird nur in den stino Jahr-Monat-Tag-Ordner, Verschlagwortung und Suche mit Excire Search, strukturiert in Sammlungen und/oder Smart-Sammlungen.
Der eigentliche oder endgültige Dateiname ist mir herzliche wumpe, der setzt sich schon immer nur aus der Kennung für die Kamera und der fortlaufenden Nummer zusammen.
wie Du siehst waren wir da exakt auch schon.
IPTC + Excire Search .. mit Dateinamen fang ich nix an.
wie oben geschrieben macht es durchaus Sinn den Dateinamen "Unique" zu haben.
Du machst halt die Kennung der Kamera dazu und andere das Datum... wobei ich dir sagen kann wozu das Datum hilft, bei der Kamera Kennung fällt mir athoc nix ein.

mir die Kugel. 🔫
Wenn der Tacho auf 0000 geht und von vorne anfängt, auch egal.
Sag ich doch, für was braucht man Dateiname??

WERBUNG
Zurück
Oben Unten