• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ordnerstruktur in Lightroom?

bei der Kamera Kennung fällt mir athoc nix ein.
Das stammt noch aus der Zeit, als ich mit 2 D2X untwerwegs war.
Und wenn man eine A6100 und eine A7 gleichzeitig betreibt, sieht man der ARW von außen ohne die Exif aufzumachen nicht an, was von welcher ist.
Klar, mit einer GFX100s (RAF) und als Sidekick eine A7R IVA (ARW) kann mans nicht nur an der Dateiendung, sondern schon am Größenunterschied sehen.
Seither ist es halt nur noch ne Marotte,

Sag ich doch, für was braucht man Dateiname??
samma schon zu dritt 😂

Ich Organisiere nach Jahr und Quartal und bestenfalls wenn ich im Quartal ein größeres Projekt/Reise habe, dann gibt es da nochmal einen separaten Unterordner und die JPGs kommen in einen eigenen Ordner des Quartals, egal ob es ein Projekt war oder nicht. Bisher immer alles gefunden was ich brauche und das seit 2011 mit 60k Bilder im Katalog (bin ja nur Hobbyknipser, der der die ersten vier Jahre nicht entwickelt hat).

Wenn mir ein Kunde oder auch nur ein Besucher ein Bild benennt, weiß ich bereits genau, wo es physisch innerhalb der Ordnerstruktur zu finden ist
Das sind so Kleinigkeiten die einem das Leben leichter machen, und wenn man beim Export, wie es manche machen dann doch andere Dateinamen vergeben, dann lieber von vorn herein, denn dann verliere ich nicht die Verbindung zwischen Exportnamen und Dateinamen.
Jeder wie er mag, ich habe für mich deutlich mehr Vorteile, da ich mit einem Preset bei der Umbenennung arbeite (braucht man beim Export auch) kostet mich das weniger als eine Minute an Anfang.

Ich achte auch nie auf die Dateinamen. Ist mir tatsächlich total egal was da steht. Allerdings sind meine Kameras auch so eingestellt das sie eindeutige Namen vergeben.

Beim Export lasse ich eh neue Namen generieren.
Was machst Du, wenn Deine Kunden gerne "2025-02-17 Geiles Torwartbild 001" in Originalauflösung nachfordern, das aber auf Deiner Platte "_XVZ24589.RAW" heißt? Die eindeutige, sofortige Rückverbindung kann man so doch nicht herstellen?

Bei mir schreibt jemand, dass es "_SM25978.jpg" gerne im Original hätte. Ich suche in LR nach 25978 ... und wenn ich 6 Antworten bekomme (D70, D200, D300, D700, D800, D850), sehe ich dem Bild ja sofort an, welches es ist.

Hier wurde gefragt, wie jeder von uns seine Ordnerstruktur handhabt:
Ich hätte gerne mal Inspiration / Tipps, wie ihr eure Ordnerstruktur anlegt.
Ich weiß schon, dass sich mit dem, was ein TE fragt, hier selten jemand auseinandersetzen will.

Aber könnt ihr vielleicht doch mal einfach seine Fragen beantworten, anstatt euch darin zu überbieten, eure Vorgehensweise als einzig richtige mit zwei Messern zwischen den Zähnen zu verteidigen? Also einfache Antworten mit oder ohne Erklärungen statt zwangsgesteuerter Missionierung und endlosem Hickhack.

Es wäre sooo erfrischend.

Ich hätte gerne mal Inspiration / Tipps, wie ihr eure Ordnerstruktur anlegt. Ich hatte bisher stumpf nach Datum sortiert also
2022
- 2022-03-05
- 2022-05-08

Inspiration? ich denke da muss jeder für sich den Besten Weg finden.

Ich habe seit, schon immer:
KameraBody
- Jahr
--- Monat
------Tag

Kein Dateiumbenennung, kein nichts.
Alles andere passiert virtuell in der Verwaltungssoftware anhand von diversen Metadaten. Es setzt natürlich voraus, dass man sich um die Pflege der Metadaten kümmern muss um die Bilder nach feinen Kriterien suchen und finden können.
Zumindest bis jetzt habe ich für mich keine Nachteile oder Gründe gefunden/ erfahren warum ich an der einfacher Struktur etwas ändern musste.
Bin aber Meinung - jeder muss für sich probieren und das Beste finden. Mir nutzt es wenig wenn XY macht es "so und so". Ein Konzept muss für mich passen und sonst niemand.

Bodys wären mir egal, wichtiger ist doch das Ereignisse zusammen im Ordner sind, über die Aufnahme Zeit ist die Sortierung gegeben, und bei Bedarf ein Filter auf die Kamera geht sehr schnell.

Eine geeignete Ordnerstruktur ist nicht zuletzt auch davon abhängig, welche Hilfsmittel zur Verfügung stehen, um Gesuchtes zu finden.
Habe ich eine umfassende Verwaltungssoftware, die mit IPTC und Exif zurechtkommt und nutze diese konsequent, so kann ich auch einfach alles in einen Topf kippen.
Will ich irgendwann etwas finden, auch wenn mir diese Verwaltung nicht (mehr) zur Verfügung steht, muss ich mir eine andere Struktur und Benamung einfallen lassen.

Bodys wären mir egal,
Falls sich es auf mein Beitrag bezog - in meinem Fall oder der Struktur ist es eben nicht egal. Wie ich geschrieben habe werden bei mir die Dateinamen nicht verändert. So ist gewährleistet, dass jede von mir verwendete Kamera eine eigene Ordnerstruktur hat und es zumindest bei mir nie zu der Situation kommen kann, dass ich an einem einzigen Tag mit einer Kamera mehr als 10000 Bilder gemacht habe. Dann wird glaube ich wieder bei 0001 angefangen.
Wenn jemand hunderte Stacks am Tag macht mit wider hunderten von Bildern in einem Stack kann es schon problematisch werden.
Daher ist es wie ich geschrieben habe eine Grundliegende Überlegung für einen sehr wichtig.

Falls sich es auf mein Beitrag bezog - in meinem Fall oder der Struktur ist es eben nicht egal. Wie ich geschrieben habe werden bei mir die Dateinamen nicht verändert. So ist gewährleistet, dass jede von mir verwendete Kamera eine eigene Ordnerstruktur hat und es zumindest bei mir nie zu der Situation kommen kann, dass ich an einem einzigen Tag mit einer Kamera mehr als 10000 Bilder gemacht habe. Dann wird glaube ich wieder bei 0001 angefangen.
Wie sieht denn der in der Kamera generierte Name aus? Bei mir enthält der schon eine eindeutige Bezeichnung um die Kameras auseinanderzuhalten, dazu die laufende Nummer. Damit können alle Bilder eines Tages in denselben Ordner, auch wenn ich 5 Kameras hätte.

• Like
Reaktionen: ewm
Aber könnt ihr vielleicht doch mal einfach seine Fragen beantworten, anstatt euch darin zu überbieten, eure Vorgehensweise als einzig richtige mit zwei Messern zwischen den Zähnen zu verteidigen? Also einfache Antworten mit oder ohne Erklärungen statt zwangsgesteuerter Missionierung und endlosem Hickhack.

Es wäre sooo erfrischend.
Ich für meinen Fall wollte niemand missionieren. Aber Hinterfragen erhellt, weil der andere erklärt. Und wenn man noch so überzeugt von seinem Vorgehen ist - offen für anderes sein erweitert den Horizont und zumindest ich würde mich auch von einer besseren Vorgehensweise überzeugen lassen. Daher fand ich die Antwort von MichaelN in #47 schon hilfreich. Ansonsten wurde schon am Anfang eigentlich alles gesagt - kurz: Es gibt Ordnerstrukturen und Datenbank-Strukturen und ein paar, die zwischen den Welten eiern.
Ich setze daher in den Einstellungen von jeher einfach die ersten Buchstaben des Modells an den Anfang des Dateinamens.
Ich nutze das auch für das 9999-Problem. Bei den Zehnttausenderwechseln wechsele ich in der Dateinamenvergabe z.B. von "_Z0" auf _Z1 und _Z2 und dann _Z25246 als durchlaufende Nummer zu bekommen. Nach sicherlich 10 Jahren mit dem System gehen mir normalerweise unter 20 Bilder durch, wo ich den Wechsel verpasst habe und die ich dann beim Transfer händisch korrigiere (y) Das liefert auch erheblich weniger Dubletten bei mehreren Nikonkameras.

Wie sieht denn der in der Kamera generierte Name aus?
Spielt es keine Rolle, denn heute kann ich es einstellen. Vor über 20 Jahren ging es nicht. Wenn die Kamera vom Service oder sonst was zurückkommt muss ich nicht weiter darüber nachdenken und alles landet da wo es soll.

Es dreht sich aber am Ende alles um - Umbenennen oder doch nicht. Das alles muss der TO entscheiden und wenn ich mich nicht verguckt habe ist das Thema für ihn doch nicht mehr so interessant.

Glücklicherweise nur der Katalog??? Das ist das Herzstück von LR.
Ist für viele wahrscheinlich unglücklich formuliert. Für mich deshalb "zum Glück NUR", weil ich meinen Katalog bisher sehr schlecht angelegt habe. Hatte von Anfang an kein gutes System, bin in Lightroom gestartet ohne mir vorher viel Gedanken zu machen und habe erst mit der Zeit gelernt. Da war dann schon ein großes Chaos entstanden bzw. keine klare Linie. Die Menge an ordentlich sortierten Fotos dort hielt sich auch in Grenzen. Daher ist es nicht so dramatisch, ist jetzt halt ein erzwungenes neu und ordentlich aufbauen. Die sortierten Bilder in ihren Ordnern sind noch da, das ist daher kein dramatischer Verlust.

Klar, wäre das eine sauber geführte Datenbank an Bildern wäre es dramatischer, keine Frage! Backups erfolgen jetzt automatisch in die Cloud und auf die NAS parallel.

Ordnerstruktur schaut bei mir wie folgt aus:

Jahr (2024..2025..)/Monat(01Jan..02Feb...)/Datum (2025-03-04)/hier dann die Bilder

Für spezielle Dinge wie Urlaub oder so gibt es unter Jahr nochmal einen Ordner darunter dann wieder Datum dann die Bilder

Beim Importieren in LR kann man ja gut den Datumsordner automatisch erstellen lassen.

JEDES Bild bekommt zusätzlich noch jede Menge Stichworttags.
Diese Stichworte lassen sich recht schön in einer Art Ordnerstruktur erstellen.

Ich hab zum Beispiel
ganz oben
"natur" darunter gibt es
"tier"darunter
"insekt" darunter
"schmetterling" darunter
"name dt" in diesem dann als alias "name lat"

wenn ich jetzt den "name dt" anklicke bekommt das Bild die Tags
"name dt" "name lat" "Schmetterling" "Insekt" "Tier" "Natur"

Das gleiche gibt es für Säugetier Vogel,....
Landschaft (See, Wald, Berg,....)
oder Gebäude (innen, aussen, Kirche, Brücke,...

So ist für mich auf der Festplatte eine chronologische Ordnung und über die Tags finde ich gut was ich suche.
Voraussetzung ist, dass man von Anfang an konsequent sofort nach dem Import die Verschlagwortung macht.
Zumindest muss ich das tun, weil das sonst irgendwann aus dem Ruder läuft

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten