• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ordner auf CF-Card von EOS 350D

soweit ich weiß nummeriert der immer heiter weiter - vollkommen bums was und wann du ne andere karte einlegst......

moin moin

jar schrieb:
PC formatieren ist dabei der meiste Fehler, die Cam speichert unsichbare Infos die sie natürlich bei PC format nicht verwirft und so wieder vorfindet, ergo etwas verwirrt
da wird nichts unsichtbares auf der karte gespeichert, insofern ist es wurscht wo die karte formatiert wird - leer ist leer

Zolli schrieb:
aber was passiert, wenn ich die CF-Karte wechsle? ich denke, dass die Cam weiterzählt ... habe aber irgendwo mal gelesen, dass er dann einfach die Bildnummern weiterzählt, die er auf der eingelegten Karte findet ... ergo, kann ich meine zweite Karte nicht in der Cam formatieren, sonst stimmt die Nummerierung nicht mehr ...
es passiert gar nichts wenn du die karte wechselst.
bei noch vorhandenen bildern (bei canon conformer namensgebung) auf einer neu eingelegten speicherkarte findet kameraintern eine auswertung statt. die kamera vergleicht die bildnummern auf der karte mit der internen bildnummer und nummeriert ab der höheren bildnummer weiter.
dies wird gemacht um doppelnamen zu verhindern.
jedenfalls ist das bei der 350d so.

beispiele:
letzte bildnummer in der kamera ist IMG_7314.JPG
letzte bildnummer auf der karte ist IMG_8617.JPG
>>> nächstes bild wird das IMG_8618.JPG

letzte bildnummer auf der karte ist IMG_4234.JPG
>>> nächstes bild wird das IMG_7315.JPG

karte leer
>>> nächstes bild wird das IMG_7315.JPG

gruß
sobbel

Hallo

Meine 350D erstellt auch nach lust und laune irgendwelche Ordner:ugly::ugly::ugly:

Gruss CoD

an alle ordnerersteller: habt ihr mal eine neue firmware draufgemacht. evtl is da ja was an der installation falsch. bei meiner 350d ist es wie beschrieben, pro 100 bilder 1 ordner

alle hundert Bilder wird ein neuer Ordner angelegt und wenn du zwischendurch die Karte wechselst weil sie voll ist, kann es sogar sein das du zwei Ornder z.B. mit der Nr.19 hast (auf der einen und auf der anderen Karte).
Hab am Weekend 467 Fotos gemacht daher ist es mir aufgefallen!

Hallo,

in der Bedienungsanleitung der EOS350D wird auf Seite 118 ausdrücklich das formartieren in der Kamera empfohlen. Ich habe meine Karten noch nie(!) am PC formartiert. Ich habe noch nie irgentwelche "falsche" Ordner gesehen. Alle 100 Bilder > Neuer Ordner.

Meine macht auch alle 100 Bilder nen neuen Ordner und jeden Tag nen neuen so viel ich weis!
Kann es sein, dass wenn dua uf ner Party bist und du vor 00:00h 2, 102, 202,... Bilder gemacht hast und danach nochmal nen Paar huntert, so dass die 'Kamera um 00:00h nen neuen Ordner erstellt, dann hast du im letzten Ordner nur 2 Bilder und im nächsten dann wieder deine 100!

Hallo, warum diskutiert ihr hier über die Ordnerstrukturen und Dateinummerierung?

Auf Seite 67 im Handbuch ist doch alles genau beschrieben.....;)

Gruß
Redux

Bei meinen Kameras scheint mir die Ordnerstruktur auch ziemlich willkuerlich zu sein. 350d, 20d und ixusVII legen Ordner nach einem mir nicht ersichtlichen System an. Da ich allerdings iView zum Import und Ordnen nutze ist mir das voellig egal...

Guten Abend!

Also, die Kamera legt alle 100 bilder ienen neuen Ordner an.

Man muß aber bedenken, daß die Kamera, je anch Einstellung auch nach löschen bei dem alten Zählerstand weiterzählt und nicht bei null beginnt.

Einfaches Beispiel:

Ihr macht 180 Bilder, zieht diese dann auf Euren PC und löscht die auf der Speicherkarte.
Macht Ihr nun am darauffolgenden Tag weitere Aufnahmen, zählt die Kamera ab 181 weiter, legt dann nach Bild nr. 200 einen neuen Ordner an.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Wollt Ihr die Bilder beider Tage oder mehrerer Karten gemeinsam archivieren, kommen keine Dateinamen doppelt vor und es müssen keine Dateien umbenannt werden.

Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, die Aut. Rückstellung einzustellen, dann tritt dieses Phänomen nicht auf.

Lieben Gruß, Simon

Also gehen wir mal systematisch vor. Wie heißen die Ordner und die Files in diesen Ordnern?

Georg

PS.: Die 5D erstellt alle 10.000 Bilder einen neuen Ordner.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten