• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Optischer Unterschied zwischen Sigma Super und SuperII Blitz

@Gerhard

info@sigma-foto.de

Gruss

Mir ist das gleiche passiert.

Offensichtlich IIer Verpackung, Ier-Blitz, unfreundliche Versicherung des Haendlers, es handele sich definitiv um den IIer-Blitz. Auch 6er-Seriennummer.

Vielleicht noch andere Opfer? Immerhin ist der Haendler hier Mitglied und fuer ihn wiederholt geworben worden...

Händler können auch nichts anderes, als das verkaufen, was SIgma als Version II ausliefert :(, wobei ich das Problem nicht so wirklich verstehe.

Kurzer Zwischenbericht meinerseits:

Die Mail an Sigma ist schon seit zwei Tagen draußen, leider habe ich noch keine Antwort :-(

Ich habe noch keinen Kontakt mit dem Händler aufgenommen, da ich erst eine Stellungnahme von Sigma möchte.

@Odin_der_Weise:

Welches Problem verstehst du nicht? Das Sigma falsch verpackt, oder das wir uns aufregen, wenn wir einen Ier Blitz zum Preis vom IIer erstehen?

Gruß,

Gerhard

Es ist doch ein und derselbe Blitz nur mit anderem Aufdruck, nicht zuletzt deshalb verpackt Sigma die wohl auch einfach so, die haben halt die Produktion fließend umgestellt (mußten ja nur die Ettiketierung wechseln).

Einzig die Nikonversion ist geändert worden.

Odin_der_Weise schrieb:
Es ist doch ein und derselbe Blitz nur mit anderem Aufdruck, nicht zuletzt deshalb verpackt Sigma die wohl auch einfach so, die haben halt die Produktion fließend umgestellt (mußten ja nur die Ettiketierung wechseln).

Einzig die Nikonversion ist geändert worden.
deswegen verstehe ich nicht, wie man sich jetzt die *teurere* IIer-version kauft, wo die doch nichts, aber auch gar nichts mehr bringt an einer "nicht-nikon".

scorpio schrieb:
deswegen verstehe ich nicht, wie man sich jetzt die *teurere* IIer-version kauft, wo die doch nichts, aber auch gar nichts mehr bringt an einer "nicht-nikon".

Ich im übrigen auch nicht mehr. Hätte ich mich besser vorher informiert!
Hätte locker rund 30 Euro sparen können. Ich habe halt gedacht, das das E-TTL2 vielleicht irgendwann ein muß ist, wenn ich mir wenn das Geld dann noch da ist in ein paar Jahren einen anderen Body kaufe.
Und nach dem ich jetzt halt "zuviel" bezahlt habe, ärgert es mich wenn ich dann nicht mal das bekomme, was ich bezahle.

Mittlerweile ist es mir eigentlich auch egal, bin sehr zufrieden mit dem Blitz, aber mir geht es um das Prinzip! Und gegen meinen Gerechtigkeitssinn!

Aber mal ernsthaft: Wärst du glücklicher, wenn SIgma den Blitz nimmt und die andere kennung drauklebt? Weil im Endeffekt ist es ja so.

scorpio schrieb:

@scorpio und Odin:

Zum Glück funktionieren die IIer jetzt beinah reibungslos an 10D und 300D im Master-Slave-Modus bei ETTL- Betrieb, mittlerweile habe ich zig Variationen damit ausgetestet auch in Verbund mit einem Techniker von Sigma.

Fact ist: Mit der Ier Version gab es nicht nur bei mir Probleme, die IIer läuft.
Auch die Industrie betreibt Politik ;)

Mal ein kleiner Status von mir.

Ich habe ja vor einer Woche an Sigma gemailt, doch leider bis jetzt keine Antwort bekommen.
Schade eigentlich! Was für Erfahrungen habt ihr bei der Kontaktaufnahme zu Sigma so gemacht?!

Gruß,
Gerhard

ubit schrieb:
Normalerweise schreibe ich an info@sigma-foto.de... Da hab ich meist innerhalb von 2-3 (Werk-)tagen eine Antwort bekommen.

Ciao, Udo

So, nun ist es auch so gekommen.

zwei Mails von Sigma:

1:
SIGMA schrieb:
Sehr geehrter Herr K.,

wie ich aus Ihrer Mail entnommen habe besitzen Sie ein Blitzmodell für
Canon.
Somit sollte sowohl auf der Verpackung Ihres Blitzes als auch hinten am
Display EF-500 DG SUPER EO-ETTL stehen. Dann haben Sie das neueste
Modell und darauf deutet auch die Seriennummer hin.

kann ich mir zwar bei meiner 6....er SN nicht vorstellen aber naja,

Ich habe dann nochmals auf das Problem hingewiesen, das ich ja scheinbar einen Ier in einer IIer Verpackung bekommen habe.
Dann diese Antwort:

SIGMA schrieb:
Sehr geehrter Herr K.,

dies ist schon etwas verwunderlich. Allerdings kann ich Sie auch
beruhigen. An der Canonversion unserer neueren Blitzgeräte hat sich an
den technischen Features gar nichts geändert. Diese haben wirklich nur
das kaum veränderte neue Gehäuse.

Versuche tel. Kontakt mit meinem Online-Händler aufzunehmen haben bislang gescheitert. Werde da aber tranbleiben.

Wobei ich mittlerweile soweit bin, das es mir egal ist.

Gruß,

Gerhard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten