• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2025.
    Thema: "Detail"

Nur noch bis zum 31.03.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Optischer Unterschied zwischen Sigma Super und SuperII Blitz

Merkur

Themenersteller
Hallo!

Ich habe gerade meinen bestellten Blitz geliefert bekommen und frage mich ob mir nicht das alte Modell geliefert wurde.
Wie kann ich die beiden Unterscheiden, auf Schachtel oder am Blitz selber?

Die Sigma Homepage war mir da keine Hilfe

Danke für Eure Hilfe!

Norbert

Hallo,

genau die selbe Frage habe ich mir gestern auch gestellt.
Ich habe aber schon bei Sigma angefragt und warte eigentlich nur noch auf eine Antwort.
Als Model bezeichnung steht bei mir: Flash EF-500 DG Super E0-ETTL
Die Serien-Nr.: ist ne 700er und bei Dir?

Gruß
Benny

Der alte hat ne glatte Oberflaeche und der neue ne "rauhe"...

Hoffe geholfen zu haben...

Stefan Simons schrieb:

Hoffe geholfen zu haben...

Super!
Dann sollte es der Nachfolger sein.

Vielen Dank
Benny

Stefan Simons schrieb:

Demzufolge müßte ich ja dann auch den II'er haben, aber eine eindeutigere Unetrscheidung wäre mir schon lieber etwa über die Seriennummer, die bei mir auch mit 700 anfängt! :confused:

Hallo,

das ist die Antwort von Sigma, damit sollte es jetzt klar sein. :)

Sehr geehrter Herr Neo,

Sie haben den neuen. Dies erkennen Sie an der Bezeichnung EF-500 DG SUPER EO-ETTL.
Auf dem Vorgängermodell stand nur EF-500 DG SUPER EO.

Mit freundlichen Grüßen
SIGMA (Deutschland) GmbH
Carl-Zeiss-Str. 10/2
63322 Rödermark

i.A. Mike Walter
Kundenservice

So, jetzt bin ich soweit!

Nachdem ich die die Aussage von SIGMA an meinem "II"er geprüft habe, und bei mir nur EO steht, bin ich tatsächlich betrogen worden.

Habe den Blitz im Internet eindeutig als "II"er bestellt, und bezahlt aber einen "I"er daheim wenn ich lese, das da schon 700.. er Seriennummern vorhanden sind, dann scheint meiner mit einer "601..."er ja zu dem ewig alt zu sein.

Muß sofort nach der Rechnung suchen, bin gespannt, wie das jetzt aus geht :mad:

Nach dem ich jetzt panisch alles Sachen gesucht und gefunden habe, wird es noch lustiger:

Auf meinem Blitz steht nur EO -> "I"er
Auf meiner Verpackung, und Rechnung allerdings steht - EO-ETTL -> "II"er

Das heißt ich habe einen Ier in einer IIer Verpackung geschickt bekommen. Bezahlt und bestellt habe ich wiegesagt einen IIer. Bin mal gespannt, ob man das bei so einem online Händler klären kann.

Das wars jetzt mit einem schönen WE - Koch!!!

hartl schrieb:
Das heißt ich habe einen Ier in einer IIer Verpackung geschickt bekommen. Bezahlt und bestellt habe ich wiegesagt einen IIer. Bin mal gespannt, ob man das bei so einem online Händler klären kann.

Da es sich um einen Online-Händler gehandelt hat sollte doch eigentlich das Rückgaberecht innerhalb von 14 Tagen greifen. Rücksendebegründung brauchst Du auch keine, oder liege ich da falsch??

Eindeutige Täuschung bzw. Vertragsnichterfüllung. Rückgabe dürfte kein Problem sein, ggf. Anwalt einschalten oder damit drohen.

Ja, mal sehen, ob sich der Händler entschuldigt, und einen Austausch einwilligt, oder ob er behauptet, das er einen IIer ausgeliefert hat, und ich ihm jetzt einen Ier unterjubeln will?
Vielleicht liegt ja auch ein Verpackungsfehler von SIGMA vor??
Bin jedenfalls auf Montag gespannt, wenn ich den Händler via Telefon erreichen kann.

@hartl,

was steht denn auf der Garantiekarte?
Aber vermutlich ist darauf keine Version zu ersehen, - oder?
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ben46was steht denn auf der Garantiekarte? [/QUOTE schrieb:
Auf der Garantiekarte steht:
Typ-Model FLASH EF-500 DG SUPER F/CANON

Ich habe mal Bilder von ihm gemacht. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob die Verpackung und der Blitz I oder II ist?

Gruß,

Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
Die Verpackung ist von der II Version.

Die Frage ist halt, wie SIgma den Wechsel abgewickelt hat, bei den Optiken war es ja auch so, daß man die Beschichtung gewechselt hat und eine ganze Zeit parallel beide im Umlauf waren und noch von Sigma ausgeliefert wurden (ebenso beim Wechsel der Zoomringbeschichtung beim 50 EX).

Wenn SIgma wie sie ja angeben bei der EOS Version des Blitz nichts wirklich geändert haben, kann es ja durchaus sein, daß die Umstellung der Verpackungen und der Beschriftung/Beschichtung der Blitzgehäuse nicht genau zeitgleich erfolgte und daher einige mit altem Aufdruck schon in neuen Verpackungen ausgeliefert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Kann SIGMA anhand meiner SN Licht ins dunkel bringen? Muß vielleicht bevor ich mich mit dem Händler auseinandersetzen mal SIGMA anmailen.

Ist das echt so, das bei dem EOS Modell nichts geändert wurde? Dann wäre es eigentlich egal oder? Warum kostet er dann aber mehr :confused:

Laut Sigma hat ist von technischer Seite lediglich an der Nikonversion etwas geändert worden. Warum der Ier günstiger ist? - Restposten, der Kunde will ja meist immer das neuste, ältere gleichwertige Versionen müssen daher günstiger verkauft werden.

ich war mir bei der Lieferung vor vier Wochen auch nicht sicher, welche Version ich bekommen hatte - I oder II.
Habe daraufhin eine Mail nach Sigma mit der SN-Nummer geschickt und hatte paar Stunden später die Bestätigung, dass es sich um die IIer Version handelt.
Allerdings hatte/hat der Schriftzug über dem Display den Zusatz ETTL.
Zu der Zeit war mir auch noch nicht bekannt, dass hieran die neue Version zu erkennen ist.

Gruss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten