• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Optimale Einstellungen

DaSilva

Themenersteller
Was sind Eure optimalen Einstellungen im Kreativmodus (Kontrast, Sättigung und Schärfe z. B. [Std.] oder [Vivid])?
Oder am besten alles auf Standard lassen?

Du kannst die genannten Einstellungen übernehmen, wenn das Ergebnis nicht gefällt, wessen Schuld ist es dann? Du, die Community oder gar die Kamera? Vor allem wenn du nicht mitteilst was du fotografieren möchtest.

Wozu hast du denn eine Digitalkamera, eine Speicherkarte und einen PC mit Monitor, um sie etwa in die Vitrine zu stellen? Ein bisschen Selbstengagement sollte schon vorhanden sein. Nur ein Tipp: wenn du ein Foto wieder löschen möchtest, geht die Kamera nicht kaputt.

Du kannst die genannten Einstellungen übernehmen, wenn das Ergebnis nicht gefällt, wessen Schuld ist es dann? Du, die Community oder gar die Kamera? Vor allem wenn du nicht mitteilst was du fotografieren möchtest.

Wozu hast du denn eine Digitalkamera, eine Speicherkarte und einen PC mit Monitor, um sie etwa in die Vitrine zu stellen? Ein bisschen Selbstengagement sollte schon vorhanden sein. Nur ein Tipp: wenn du ein Foto wieder löschen möchtest, geht die Kamera nicht kaputt.

Klar, und wenn dich jemand nach dem Weg zum Bahnhof fragt, dann schickst du ihn erst zum Rathaus, dann zum Stadtheater, dann zur Bibliothek, dann zum Fußballstadion. Oder du sagst ihm: "Such doch selbst, hast doch junge Beine, und ein bißchen Bewegung hat noch niemandem geschadet." :rolleyes:

Klar, und wenn dich jemand nach dem Weg zum Bahnhof fragt, dann schickst du ihn erst zum Rathaus, dann zum Stadtheater, dann zur Bibliothek, dann zum Fußballstadion. Oder du sagst ihm: "Such doch selbst, hast doch junge Beine, und ein bißchen Bewegung hat noch niemandem geschadet." :rolleyes:

Du hast scheinbar Verständnisprobleme, wenn dich jemand nach dem Weg zum Bahnhof fragt, dann weißt du so zumindest dass derjenige zum Bahnhof will, der TO aber verrät nicht wo er/sie hin möchte und fragt deshalb nur nach dem Weg ohne zu verraten wohin.

Du hast scheinbar Verständnisprobleme, wenn dich jemand nach dem Weg zum Bahnhof fragt, dann weißt du so zumindest dass derjenige zum Bahnhof will, der TO aber verrät nicht wo er/sie hin möchte und fragt deshalb nur nach dem Weg ohne zu verraten wohin.

Er möchte gute Fotos machen und wissen, wo er anfangen soll. Das scheinen deine beiden Vorposter durchaus verstanden zu haben (ich übrigens auch).

@ DaSilva: Ich fange auch mit "Standard" und alles auf "0" an. Da hat man am wenigsten verändert. Wenn du experimentieren willst, mache Aufnahmen mit RAW und probiere die Änderungen im RAW-Konverter aus, da kannst du die Kameraeinstellungen simulieren. Wenn du es ganz genau wissen willst, speichere verschiedene Versionen ab und vergleiche sie am Monitor.

Manche Änderungen sieht man übrigens auch schon auf dem Display: "Sonnenuntergang" und dgl. (SW sowieso :rolleyes:), manchmal ist auch "Vivid" ganz gut. Aber nicht übertreiben!

Gruß
Palantir :)

Ich habe momentan:
alles auf 0
außer kontrast +1

Wenn ich die Bilder mit GIMP nachbearbeite (nur aus jpg) und auf die Tonwertkorrektur gehe, sehe ich mit den Standardeinstellungen der Cam im Histogramm immer, dass an den Rändern noch einiges an Platz ist. Es gibt also meistens keine echten Weiß- und Schwarzwerte.
Wenn man das korrigiert sieht man im direkten Vergleich, dass das Bild zuvor wie von einem Grauschleier überzogen war.

Sind das die vorsichtigen Belichtungseinstellungen der Kamera (bin meistens im A-Modus), oder kommt man da über die Einstellungen ran?
Werde nochmal mit dem Kontrast spielen, da ich da o.g. Problematik vermute.

Hallo,

hast du hierbei DRO auf Auto?

Grüsse
Dirk

Ich habe momentan:
alles auf 0
außer kontrast +1

Wenn ich die Bilder mit GIMP nachbearbeite (nur aus jpg) und auf die Tonwertkorrektur gehe, sehe ich mit den Standardeinstellungen der Cam im Histogramm immer, dass an den Rändern noch einiges an Platz ist. Es gibt also meistens keine echten Weiß- und Schwarzwerte.
Wenn man das korrigiert sieht man im direkten Vergleich, dass das Bild zuvor wie von einem Grauschleier überzogen war.

Sind das die vorsichtigen Belichtungseinstellungen der Kamera (bin meistens im A-Modus), oder kommt man da über die Einstellungen ran?
Werde nochmal mit dem Kontrast spielen, da ich da o.g. Problematik vermute.

Ich verwende oft folgende Einstellungen:
  • Kontrast +1
  • Schärfe +1
  • Sättigung +/-0
  • DRO auf Lv1
  • Belichtungskorrektur -1/3EV

Finde das passt für viele Situationen gut, egal ob ich NEX-Objektive oder auch Altglas dran habe. Je nach Motiv gehe ich mit dem Kontrast auch wieder auf +/-0 zurück.

:D

Habe genau die gleichen Einstellungen wie Rolf!
Zeugt halt einfach für viel Fachverständnis... :lol:

VG Oli

Dem TE geht es wohl einfach um Erfahrungswerte nehme ich an.
BW kommt mit etwas mehr Kontrast und Schärfe häufig etwas interessanter rüber.
"Standard" lass ich meist einfach so.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten