WERBUNG

Opensource Antirauschtool oder mit Gimp entrauschen

movies1978

Themenersteller
Hallo,
ich hätte da mal zwei Fragen:
1.) Kennt jemand eine opensource Software mit der man Bilder entrauschen kann? Mich würde da mal der Algorithmus interessieren rein aus Interesse.
Und wie sind die mit kommerziellen vergleichbar? Ach ja schön wären Mac Tools aber nicht zwingend.

2.) In Gimp habe ich unter Filter->Rauschen verschiedene Tools gefunden. Aber irgendwie bin ich nicht sicher ob die zum ent- oder verrauschen waren.

Grüße
Movies

2.) In Gimp habe ich unter Filter->Rauschen verschiedene Tools gefunden. Aber irgendwie bin ich nicht sicher ob die zum ent- oder verrauschen waren.

Ich kann leider nur etwas zu 2. sagen:

Die Filter unter Filter/Rauschen sind alle zum verrauschen; entrauschen kann man in GIMP beispielsweise mit dem Plugin GREYCstoration.

1.) Kennt jemand eine opensource Software mit der man Bilder entrauschen kann? Mich würde da mal der Algorithmus interessieren rein aus Interesse.
Und wie sind die mit kommerziellen vergleichbar? Ach ja schön wären Mac Tools aber nicht zwingend.
Dazu habe ich hier schon mal einen Thread eröffnet. Dort wurden auch ein paar Vergleiche gepostet. Vielleicht lässt der sich ja auch noch fortsetzen.

Soviel ich weiß, sind die tatsächlich zum VERrauschen, d.h. zum Generieren verschiedener Rauschverteilungen etc.

Hallo und Sorry diesen Thread eröffnet zu haben, mittlerweile habe ich den anderen Rauschthread auch gefunden. Danke für die Antworten. Nächste mal suche ich dann erstmal intensiver.

Grüße
movies1978

Greycstoration ist mittlerweile in das Gmic-Plugin integriert, heißt dort Anisotropic smoothing. Das Plugin gibt's z.Zt. für den Mac nicht in der aktuellsten Version, Greyc. ist aber auf jeden Fall drin.
Hier gibt's eine Art "Anleitung", das dort verlinkte technical paper (das Dich interessieren könnte) ist leider nicht zugänglich, kannst Dich aber mal auf der Seite des Instituts, an dem der Entwickler arbeitet, umschauen.

Auch ganz schön ist das Wavelet-Denoise-Plugin (Mac-Version:confused:).

Abhängig vom Motiv und der Dauer der Entrauschung, wähle ich zwischen drei verschiedenen AviSynth-Plugins aus: dfttest, FFT3DFilter (bzw. FFT3dGPU) und TNLMeans. Mit Schiebereglern kann ich allerdings nicht dienen. Ich setze an entsprechender Stelle einfach meine Parameter (siehe Anhang). In der Regel genügt es, wenn man drei bis vier Parameter abändert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten