Hallo,
verwendet ihr Open Source Bildbearbeitungsprogramme,
Ausschließlich.
In dieser Reihenfolge:
gthumb
GIMP
Darktable
digiKam
u.a.m.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hallo,
verwendet ihr Open Source Bildbearbeitungsprogramme,
Wie schon erwähnt wurde, gibt es das Werkzeug in darktable auch und auch da kann ich nicht so viel daran finden. Ist aber auch mein persönliches Problem und würde sicher besser gehen, wenn ich mich etwas mehr mit der Theorie hinter dem Zonen-System beschäftigen würde.Und natürlich das Werkzeug "ZoneMapper"
Verstehe dein Bedenken, anfänglich fand ich das auch gewöhnungsbedürftig. Dadurch ist man aber schon sehr flexibel.
Er schrieb ja, dass er mal etwas anderes ausprobieren möchte. Muss man ja vielleicht gar nicht so gezielt machen, sondern kann sich inspirieren lassen.Was stört dich denn an Gimp? Ist es dir zu komplex, oder ist es dir zu wenig leistungsfähig?
Solange man gar nicht weiß, was du so machst, ist die Sache mit Programmempfehlungen immer so ne Sache …
Kann Gimp jetzt eigentlich sauber 16-Bit und CMYK und mit Farbprofilen?
Und eventuell Makros aufzeichnen?
Das war vor nicht all zu lange Zeit für mich noch der Grund PS einzusetzen. Obwohl ich sonst gerne OpenSource nutzen würde.
CMYK ist im Prinzip nicht wirklich so 100% wichtig (ich brauche das nur selten mal..), 16-Bit Farbtiefe bzw. 48-bit Tiffs und ein funktionierendes Farbmanagement (das dann auch einigermaßen stimmt) schon.
Die 2.9er Entwicklungsversion kann das. Gibt die auch zum Runterladen.
Kann Gimp jetzt eigentlich sauber 16-Bit und CMYK und mit Farbprofilen?
Da kommt man fast ohne Farbmanagement aus....
Ich schau dann bei Version 3.6 mal wieder vorbei- wenn ich dann noch lebe.