Plasticuser schrieb:
Es ist schon öfters vorgekommen das diverse Programme mit neuen Betriebssystemen nicht mehr liefen. Du musst also auch das OS mit sichern, um einigermaßen sicher zu seien. Und vll. die passende hardware noch

.
Das ist ja noch lange nicht alles. Heutzutage akzeptieren die Leute ja sogar Betriebssysteme und Software, die für ihren vollen Funktionsumfang erst per Internet mit einem Server Kontakt aufnehmen und so sich freischalten muss.
Wer glaubt ernsthaft, daß in 10 Jahren diese Server noch vorhanden sind bzw. das tun, was man von ihnen erwartet? Vielleicht gibts dann ja gar kein Internet mehr, zumindest nicht in der heutigen Form?
Klar, es gibt immer Möglichkeiten, wie man diese Gängelung umgehen kann, Cracks zum Beispiel.
Nur weiss kein Mensch wie das in 10 Jahren rechtlich aussehen wird. Klar - in den eigenen 4 Wänden kann man viel machen, und wo kein Kläger, da kein Richter.
Aber man kann ein Konzept, daß auf einen Crack setzt, beim besten Willen nicht als seriös, durchdacht und wasserdicht bezeichnen.
Eine andere Lösung als das Empfehlen "freier Software und offener Standards" weiss ich auch nicht. Es wird kein Allheilmittel sein, aber es ist ein wichtiger Baustein und wird den Haltbarkeitshorizont der Bilder auf jeden Fall erweitern.
Lieben Gruss,
Joe