• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Online Fotoalben / Software für Fotografen mit Bestellfkt?

Süsser schrieb:
Aber wie gesagt, man sucht eben erstmal den bequemsten Weg.

Den gibt es nicht. Hier ist Arbeit und daraus resultierend Fachkenntnis gefragt.

Sonst gäbe es 237842783437848027 Online Bildershops :D
Gruß!

@xel
 
Hast ja recht...und es muß ja auch nicht 237842783437848027 Lösungen geben. Was mich und meinen "Mitsuchenden" aber eben wundert ist, daß es offensichtlich gar nichts in der Richtung gibt (bis auf die eine Ausnahme eben). Und wundern darf man sich doch ;)
 
na, die eine "Ausnahme" verlangt eigentlich das für reichlich Kohle, was ihr jetzt nicht nach vorhandenen Möglichkeiten macht??

Oder denkst Du, Du drückst da auf einen imaginären Knopf und der weiß alles und macht alles?

Alles das, was Du alleine bei einem Webshop einrichten musst, musst Du da auch einrichten (logisch, oder?) Und da kannst Du ja mal vorab beim Webshop üben :D

Gruß

@xel
 
Klar, ist das Arbeit. Aber die muss und werde ich mir nicht machen. Ich bin Fotograf und mache das, was ich kann und wofür ich bezahlt werde. Sachen und Dienstleistungen, die ich nicht kann (Abzüge ausbelichten, Webshop programmieren, Steuerberatung etc.) kaufe ich ein. Es kommt mich im Endeffekt viel teurer, wenn ich mich in so eine Materie einarbeite, als wenn ich das einkaufe und in der Zeit mit Fotos Geld verdiene.

Die Frage, ob ich das selber mit einer OpenSource-Software zusammenfrickel, hat sich für mich nicht gestellt. Ich suche lediglich entweder eine Software, oder einen Dienstleister, der Erfahrung mit solchen System hat und mir das programmiert. Und zwar so, dass ich mit wenig Aufwand dieses System verwalten kann.

Noch kurz zum Punkt, dass man auch eine normale Webgalerie verwenden kann, und die Kunden schreiben Ihre Bestellungen per eMail. So mache ich das derzeit (bietet ja jedes Bildbearbeitungsprogramm an). Allerdings zeigen die Erfahrungen, u.a. auch im Austausch mit anderen Fotografen, die bereits Bytepix nutzen, dass die Umsätze bei Nachbestellungen deutlich größer werden, je leichter die Kunden es beim Bestellen haben. Wenns mit ein paar Klicks geht, werden viel mehr Fotos bestellt.
Klar, "zumuten" kann ich den Kunden einiges. Aber mein Ziel ist Umsatz und das versuche ich natürlich zu maximieren, in dem ich dem Kunden ein bequemes Umfeld bereit stelle.

Hier im Forum sind wir alle relativ fit im Umgang mit Bildergalerien und dem Internet im Allgemeinen. Viele meiner Kunden haben aber z.b. nicht mal Internet und denen muss man einfach entgegen kommen und das ganze mit einer perfekten Usability online stellen.

Gruß
Andy
 
QAndy2001 schrieb:
Allerdings zeigen die Erfahrungen, u.a. auch im Austausch mit anderen Fotografen, die bereits Bytepix nutzen, dass die Umsätze bei Nachbestellungen deutlich größer werden, je leichter die Kunden es beim Bestellen haben. Wenns mit ein paar Klicks geht, werden viel mehr Fotos bestellt.
Klar, "zumuten" kann ich den Kunden einiges. Aber mein Ziel ist Umsatz und das versuche ich natürlich zu maximieren, in dem ich dem Kunden ein bequemes Umfeld bereit stelle.

Hier im Forum sind wir alle relativ fit im Umgang mit Bildergalerien und dem Internet im Allgemeinen. Viele meiner Kunden haben aber z.b. nicht mal Internet und denen muss man einfach entgegen kommen und das ganze mit einer perfekten Usability online stellen.

Gruß
Andy

Hi!

vielleicht ist das eine Frage der häufig angesprochenen "Qualität"??
Was zahlen Deine Kunden für ein Bild? Lohnt das wirklich den Aufwand?????
Wenn viele Deiner Kunden kein Internet haben, brauchst Du Dich nach ihnen doch in diesem Medium nicht richten?? Was willst Du denen dann in einer "perfekten Uasbility" online stellen, die sehen es doch eh nicht.... :D

Gruß!!

@xel
 
@xel schrieb:
Was zahlen Deine Kunden für ein Bild? Lohnt das wirklich den Aufwand?????
Wenn viele Deiner Kunden kein Internet haben, brauchst Du Dich nach ihnen doch in diesem Medium nicht richten?? Was willst Du denen dann in einer "perfekten Uasbility" online stellen, die sehen es doch eh nicht.... :D

Die Preise bewegen sich durchaus in Größenordnungen, dass sich die Anschaffung einer Software, auch für einige Euros, schnell rentieren wird. Es geht hier nicht um ein paar zig Fotos in der Woche.

Ich wollte mit dem Hinweis, dass nicht alle so fit sind wie wir, nur deutlich machen, dass man sich nach dem schwächsten Glied richten muss. Für die Leute, die den Weg Internet nutzen wollen, aber wenig Erfahrung haben, muss es leicht zu bedienen ein. Logo, den Kunden, die kein Internet haben (sind immerhin ca. 15-20% meiner Kunden), muss und werde ich weiterhin den alten Weg anbieten (Proofs verschicken und Bestellung per Fax oder Brief)

Andy
 
QAndy2001 schrieb:
Die Preise bewegen sich durchaus in Größenordnungen, dass sich die Anschaffung einer Software, auch für einige Euros

na, für "einige Euros" wirst Du kein gewünschtes Programm bekommen.

Warum gibt es das nicht? Weil es megakompliziert ist und der Internetnutzer leider schnell denkt, alles ist einfach, das mache ich auch (und wenn nicht kaufe ich es für 10 ?).

Sorry, da unterscheidest Du Dich nicht von Deinen Kunden, sonst hättest Du schon eine eigene Lösung.

Zum Glück fotografieren die weniger ;-))

Gruß!!!!!!

@xel
 
erklär doch mal bitte, was deiner Meinung nach so "megakompliziert" daran sein soll? Ist nicht böse gemeint, wirklich nicht. Aber grade den Punkt versteh ich eben nicht. Vielmehr gehe ich (aber eben als absoluter Laie auf dem Gebiet) davon aus, daß es doch nix so kompliziertes sein kann.

Vielleicht kommt die große Erkenntnis, warum es da nix gibt ja jetzt, wenn du mir verständlich machst, was so "megakompliziert" an der Sache ist. Ich würds ja gerne verstehen.
 
QAndy2001 schrieb:
Klar, ist das Arbeit. Aber die muss und werde ich mir nicht machen. Ich bin Fotograf und mache das, was ich kann und wofür ich bezahlt werde. Sachen und Dienstleistungen, die ich nicht kann (Abzüge ausbelichten, Webshop programmieren, Steuerberatung etc.) kaufe ich ein. Es kommt mich im Endeffekt viel teurer, wenn ich mich in so eine Materie einarbeite, als wenn ich das einkaufe und in der Zeit mit Fotos Geld verdiene.

100% Beipflichtung. Aber warum lässt Du es dann nicht einen Profi aus diesem Metier machen??

Ist eigentlich die Verhaltensweise: Opa knipst die Hochszeitsbilder selbst weiß nur noch nicht wie es geht braucht sie aber dringend... :D

Gruß!!!!!!!!!!!

@xel
 
Süsser schrieb:
erklär doch mal bitte, was deiner Meinung nach so "megakompliziert" daran sein soll? Ist nicht böse gemeint, wirklich nicht. Aber grade den Punkt versteh ich eben nicht. Vielmehr gehe ich (aber eben als absoluter Laie auf dem Gebiet) davon aus, daß es doch nix so kompliziertes sein kann.

Vielleicht kommt die große Erkenntnis, warum es da nix gibt ja jetzt, wenn du mir verständlich machst, was so "megakompliziert" an der Sache ist. Ich würds ja gerne verstehen.


Ganz einfach: wer kann/hat es, wer nicht ;-)) Böse gemeint?? Das versteh ich nicht.

Also selber ausprobieren, wie weit Du kommst. Deine Frage kannst nur Du selbst beantworten.

Gruß!!!!!!!!

@xel
 
hmmm...entweder wir haben jetzt aneinander vorbeigequatscht oder es ist schon zu spät für mich ;)

Ich dachte du wolltest mir sagen, daß so ein System / so eine Software / Lösung, wie auch immer, eben das wir glaubten irgendwo finden zu können, so "megakompliziert" ist...ich spreche nicht davon, wie schwer oder leicht ich mir tun würde, irgendsowas in der Richtung auch nur ansatzweise selbst zu machen...da mag ich gar nicht dran denken ;) Das ist mir schon klar, daß es an mir selbst liegt...
 
Hi!

jo, dann sind wir aneinander vorbeigeglitten :D
Dachte, Du wolltest alles selbst machen.

Gruß!!!!!!!!!!!!!

@xel
 
*lach* ich trau mir zu, irgendne Software in der Art vielleicht zu installieren und zu verwalten, meine Bilder darin einzupflegen usw. Aber damit hat sich's dann auch schon. Ich hab nix mit Programmieren am Hut, kann nix vorhandenes auf meine Bedürfnisse "umschreiben" oder sonstwas. In der Hinsicht bin ich doof. Punkt. Und wenn da ne Schritt-für-Schritt-Anleitung dabei ist, wie ich sowas auf meinen Webspace bekomme....hmmm...dann kann man da möglicherweise, eventuell, unter Umständen, vielleicht....auch noch drüber nachdenken. Aber das ist schon das Höchste der Gefühle.

Dafür kann ich andere Sachen und da sehe ich das genauso wie Andy auch.

Apropos...meine bessere Hälfte hat eben zum Ins-Bett-Kommen ermahnt. Für heute lass ich's mal gut sein.

Gut's Nächtle zusammen ;)
 
Süsser schrieb:
*lach* ich trau mir zu, irgendne Software in der Art vielleicht zu installieren und zu verwalten, meine Bilder darin einzupflegen usw. Aber damit hat sich's dann auch schon. Ich hab nix mit Programmieren am Hut, kann nix vorhandenes auf meine Bedürfnisse "umschreiben" oder sonstwas. In der Hinsicht bin ich doof. Punkt. Und wenn da ne Schritt-für-Schritt-Anleitung dabei ist, wie ich sowas auf meinen Webspace bekomme....hmmm..

Vergiss es :D :D :D

Aber ein super Nächtle wünscht der

@xel

P.S. mag jetzt Sche..... klingen, aber denk mal bitte an mich nach diverser Zeit...
 
@xel schrieb:
100% Beipflichtung. Aber warum lässt Du es dann nicht einen Profi aus diesem Metier machen??

Ist eigentlich die Verhaltensweise: Opa knipst die Hochszeitsbilder selbst weiß nur noch nicht wie es geht braucht sie aber dringend... :D

Was genau an meinem letzten Posting

"Ich suche lediglich entweder eine Software, oder einen Dienstleister, der Erfahrung mit solchen System hat und mir das programmiert. Und zwar so, dass ich mit wenig Aufwand dieses System verwalten kann."

hast Du jetzt nicht verstanden? Ich glaube, wir reden ziemlich aneinander vorbei. Ich sagte ja bereits, dass ich einen Profi oder eben eine fertige Sofwarelösung für diesen Zweck suche. Mir ist klar, dass ich das nicht für 10 Euro bekomme, ich plane da auch eine andere Größenordnung, aber das bespreche ich dann lieber mit demjenigen, der mir ein Angebot machen kann.

Sorry, mich hat dieser Thread leider bis jetzt (bis auf einen Hinweis von c-bra) in meiner Ursprungsfrage keinen Schritt weiter gebracht, aber es war zumindest mal einen Versuch wert, es hier zu probieren ;-)

Andy
 
Hallo Süsser,

ich gebe ja zu, dass ich zunächst nicht ganz kapiert habe, was ihr sucht.
Trotzdem kann man mit iPhoto einige Schritte eurer Arbeitsabläufe recht gut
über die Bühne bringen:

- Zunächst importierst du die Bilder in iPhoto direkt von der Kamera
- Dann bearbeitest und organisierst du sie in Alben in iPhoto
- Du erstellst die Web-Alben auf deinem Computer mit iPhoto
- Diese lädst du dann aus iPhoto auf deinen .Mac-Account hoch
(du kannst beliebig viel Webspace bei Apple "kaufen")
- Du gibst den Kunden Zugang zu den hochgeladenen Alben
- Per Email übermitteln dir die Kunden ihre Bilderwünsche an deine .Mac-Adresse
- Du bestellst wiederum aus iPhoto die Abzüge (kommen von Kodak)

Also soooo wenig hat iPhoto nun auch wieder nicht mit euren Wünschen zu tun. :)

Übrigens - ich denke nicht nur vor, während und nach dem Posten, sondern ich
denke überhaupt immer und ständig. ;)

Grüße

Gandalf
 
@ QAndy2001,

aus deinem Eingangspost war nicht ersichtlich, dass du eine Lösung in solchen
"Dimensionen" suchst.
Ich denke dass manche User, die sich hier redlich bemüht haben, dir zu helfen,
ein wenig veräppelt vorkommen, wenn du am Ende lapidar anmerkst, dass wir dich
"keinen Schritt weiter" gebracht haben.

Formuliere dein Ansinnen korrekt, dann wirst du auch keine Anregungen bekommen,
die für dich nicht zielführend sind.

Grüße

Gandalf
 
Hi Gandalf,

gandalf22 schrieb:
@ QAndy2001,
aus deinem Eingangspost war nicht ersichtlich, dass du eine Lösung in solchen
"Dimensionen" suchst.

Die "Dimensionen" sind unerheblich. Ich hatte in meinem Eingangsposting zwei konkrete Fragen gestellt. 1.) kennt jemand bytepixx? 2.) suche software, bei der eine bestellung möglich ist, die nicht bei einem Labor aufläuft. Von Dimensionen war nicht die Rede, ist bei den meisten Softwarelösung eh nur vom Webspace abhängig, ob wir von hunderten oder tausenden Fotos reden.

gandalf22 schrieb:
Ich denke dass manche User, die sich hier redlich bemüht haben, dir zu helfen,
ein wenig veräppelt vorkommen, wenn du am Ende lapidar anmerkst, dass wir dich
"keinen Schritt weiter" gebracht haben.

Nun, das ist aber so. Ich habe genau das gefragt, um das es mir geht. Dass das ganze in Grundsatzdiskussionen ausartet, ist ja kein großes Problem (hat ja auch Spaß gemacht, darüber mit axel zu diskutieren), aber das bringt mich in meiner konkreten Frage nicht weiter. Ist eben so ;-)

gandalf22 schrieb:
Formuliere dein Ansinnen korrekt, dann wirst du auch keine Anregungen bekommen,
die für dich nicht zielführend sind.

Ich habe sowohl im Ausgangsposting, als auch zwischendrin mehrfach geschrieben, dass ich eben keine Lösung will, bei der die Bestellungen zu irgendeinem Labor gehen. Dennoch bekomme ich etliche Mails außerhalb dieses Threads mit eben genau diesen Vorschlägen.

Ich denke daher, es macht nicht nur Sinn, eine Frage korrekt zu formulieren, sondern sie auch 1 oder 2 mal zu lesen und zu verstehen, bevor man antwortet.

Andy
 
Hallo QAndy2001,

ich habe mit iPhoto lediglich einen Vorschlag gemacht.

Mir scheint, bis auf die Frage der Entwicklung, für die du offensichtlich ein Labor deiner
Wahl engagieren willst, wäre die vorgeschlagene Lösung vielleicht gar nicht so weit von
deinen Wünschen entfernt. Den letzten Schritt der Ausbelichtung oder der Abzüge kannst
du ja durchaus ohne das Programm machen. Bis hierher ist die vorgeschlagene Lösung
zumindest eine Möglichkeit, dir die Arbeit sehr zu erleichtern.
Auftragsabwicklung, Buchhaltung usw. kannst du ja ebenfalls mit einem anderen Programm
abwickeln.
Der Vorteil ist halt, dass es auf diese Weise relativ einfach und kostengünstig
ohne Spezialprogramm geht.
Das war doch durchaus eine Anregung wert, findest du nicht ?!

Grüße

Gandalf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten