• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

One Shot AF, AI Servo AF und AI Focus AF?

arizona

Themenersteller
Hi!
Ich habe meiner neuen 350D (Kit) die große weite Welt gezeigt und dabei einige Testaufnahmen gemacht.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, aber sich gewegende Objekte sind etwas unscharf.
Selbst Fußgänger sind nicht richtig scharf.

Das Licht war gut, es schien sogar die Sonne.

Liegt das an der AF Einstellung?´
Ich habe One Shot AF eingestellt.

Hätte ich AI Servo AF oder AI Focus AF wählen müssen?

Danke

Hallo,

wie sollen wir das nun erraten?
Das ist in etwa so als wenn du deinen Computerhändler anrufst und sagst: "Mein Rechner startet nicht mehr. Woran liegt denn das?"

Du solltest vielleicht ein paar Bilder inclusive EXIF Info posten.

Grüße

zeig uns einfach mal die unscharfen Bilder INKL. EXIF-Infos!

Welche Belichtungszeiten hast du denn bei den unscharfen Aufnahmen? Könnte es sein das Du im Automatikmodus fotografiert hast und diese dann 1/60sec. eingestellt hat?

Manni

Mit der One-Shot Einstellung wirst Du bei bewegten Objekten Probleme bekommen. Das Objekt wird fokussiert indem Moment wo du den Auslöser leicht eindrückst. Bis Du den Auslöser ganz durchgedrückt hast hat sich das Objekt aber schon wieder bewegt.
Du solltet AI-Servo nehmen, da es sich hierbei um Schärfennachführung handelt, d.h. Das anvisierte Objekt wird permant scharfgestellt.

@gregorx
Du siehst es gibt User die können darauf antworten....

@all
Danke für die Antworten.

Ich habe den AF auch noch auf alle Messfelder stehen.
Laut diesem Thread scheint ja Single-AF besser zu sein. Das könnte natürlich auch ein Grund sein.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=30332

@lenschi
Macht es den Sinn den AF immer auf AI-Servo oder AI Focus zu stellen, oder gibt es da auch Nachteile?

arizona schrieb:
@gregorx
Du siehst es gibt User die können darauf antworten....

Ohne jemanden beleidigen zu wollen: Aber diese Antworten sind ja auch genau so unspezifisch wie deine Frage. Ich bin davon ausgegangen das dir an der Lösung deines Problems gelegen ist und nicht an (pardon) "irgendwelchen" Antworten. Wie du an vielen anderen Usern hier gesehen hast bin ich nicht der Einzige der für eine qualifizierte Antwort gerne erst einmal ein Foto gesehen hätte.

Für die Antworten die du hier lesen kannst hättest du einfach auch das Handbuch lesen können. :rolleyes:
Steht da alles drin....

Aber so eine Antwort kann ich dir natürlich auch geben: Fotografiere doch nicht immer mit einer 1/30 Sekunde, sondern nimm bei bewegten Objekten mindestens eine 1/1000.... :D

Dann werden sie auch nicht immer unscharf...

Grüße

Na dann sag doch einmal was zu den Belichtungszeiten, waren immerhin mehrere die darauf hingewiesen haben.

Manni

Sorry aber nun bin ich platt.

Warum?

Weil ich mich ärgere wenn jemand schreibt:

wie sollen wir das nun erraten?
Das ist in etwa so als wenn du deinen Computerhändler anrufst und sagst: "Mein Rechner startet nicht mehr. Woran liegt denn das?"

Oder weil ich mich für die Antworten bedanke ?

Oder weil mich Usererfahrungen mehr interessieren als Herstellerangeben aus dem Handbuch?

Sorry aber das verstehe ich nicht......

Ich habe eigentlich fast immer AI-Servo aktiviert. Habe bisher keine Nachteile feststellen können.

Wer hier nichts zum Thema sagen möchte, bitte raushalten --- Danke

arizona schrieb:
Sorry aber nun bin ich platt.

Warum?

Weil ich mich ärgere wenn jemand schreibt:

Hey Arizona... haste auch in anderen Foren diese etwas unübliche "ich bin zu faul mein Hanbuch zu lesen und hoffe das jemand mir die Arbeit abnimmt" - Frage gestellt? Wenn ja,
poste doch mal die threads ... dann gibbet noch mehr zum lachen :D

Gruß der guido, der fleissig immer Handbücher liest... haben ja sinn was?

lenschi schrieb:
Ich habe eigentlich fast immer AI-Servo aktiviert. Habe bisher keine Nachteile feststellen können.

Das hat nur den Nachteil, wenn Du z.B. bei einem Portrait auf den Kopf
scharfstellst, und DANACH einen anderen Ausschnitt wählst!

Gruss
Carsten

Danke, ich habe die Bilder nicht hier.

Ich schau heute Abend mal auf die EXIF-Daten und poste die dann.

Zuletzt bearbeitet:
lenschi schrieb:
Genau daraum geht's:
Wo kommen die Unschärfen her, die Ariz. an seinen bildern stören.

Daher habe ich gleich zu Anfang des Thread nach Beispielbildern gefragt, die EXIF-Infos enthalten (und damit auch Belichtungszeiten).
Daran können viele User hier im Forum ggfs. konkrete Hinweise geben, warum etwas unscharf ist.
Es gibt ja verschiedene unschärfen: Bewegung, Verwackeln, Fokus ... und damit auch unterschiedliche Lösungen, um diese zu vermeiden.

HaveFun schrieb:
Genau daraum geht's:
Wo kommen die Unschärfen her, die Ariz. an seinen bildern stören.

Daher habe ich gleich zu Anfang des Thread nach Beispielbildern gefragt, die EXIF-Infos enthalten (und damit auch Belichtungszeiten)

Tja, den Tipp hab ich ihm ja auch als erstes gegeben.
Aber jeder wie er mag.
Wenn er dann beleidigt ist, wenn ich ihm sage es wäre in etwa so als wenn er bei einem Computerhändler anruft und fragt warum sein PC nicht mehr funktioniert, ohne weitere Angaben zu machen, ist er ja beleidigt.

Obwohl es ziemlich genau so ist...

Ich bin kein Freund von Vermutungen und Rätselraten
Grüße

Hier jetzt von zu hause mal meine Bilder.

Mal sehen was ihr dazu sagt.

Es handelt sich um 1 und 2.

Zum Vergleich mal 3, mit dem ich sehr zufrieden bin.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten