• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Omd em5iii is here

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ArsNatura: Dann lass es lieber, sonst wirst du nur enttäuscht ;)

@Bill Morris: Ich denke wer gutes FT-Glas hat, ist schon vor Jahren auf eine E-M1(ii) gewechselt und wurde bereits "abgeholt". Wer jetzt noch FT mit lohnenswerten Objektiven nutzt, wird das nicht plötzlich durch eine E-M5iii ändern
 
Sowas gibt es nicht. In keiner Sensorgröße in den letzten 10 Jahren.

Nooja, das gabs doch auch schon von der E-M1 auf die E-M1 Mark II (vielleicht nicht ganz 2 Stufen, aber sicherlich gute 1,5)

Wird wohl auch so ähnlich sein im Vergleich der beiden 5er-Modelle.

Ich frage mich, was sich die "schon wieder ein alter Sensor"-Nörgler eigentlich erwarten? Man kriegt mittlerweile 20 Megapixel auf nem 4/3rd-Sensor, mit allen seinen Vorteilen und das mit Dynamik- und Rauschverhalten absoluter Kleinbild-Profikameras von vor wenigen Jahren.

Wenn man mit diesem System keine "professionellen" Fotos machen kann, konnte man es dann mit den KB-Bild-Boliden von vor 4 Jahren wohl auch nicht? :confused:

Wieso ist die Kamera zu teuer? Warum sollte sie günstiger als eine Z50 sein, wenn sie doch so viel mehr bietet? Wo bitte gibts Dinge wie ProCapture, LiveComposite, High-Res, und vor allem einen solchen Bildstabi, und das in der Preisklasse?


Mir persönlich gefällt die Neue sehr gut, vor allem hat man nun als Besitzer von alten Top-Pro-Schätzen endlich die Wahl zwischen der 1er- und der 5er-Reihe. Ich denke, dass es da schon einige geben wird, die zb. von einer M1 Mark I aufrüsten werden.
 
Dazu eine Frage: Gibt es objektive Gründe, die gegen ein Plastikgehäuse sprechen?

Objektiv gesehen: Moderne Kunststoffe werden sicher ähnlich robust sein wie Magnesium. Die Mark III soll ja laut Oly auch noch etwas besser abgedichtet sein als die Vorgängerin.

Subjektiv gesehen: Eine Kamera aus Plastik kommt mir nicht ins Haus, jedenfalls nicht in der Preisklasse. Das Anfassgefühl / haptische Erlebnis ist da für mich ausschlaggebend. Ich möchte die Kamera die ich nutze nun mal gerne in die Hand nehmen, dazu gehört neben der Ergonomie die Haptik dazu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider auch hier wieder ein Dreh-/Klappmonitor. Viele mögen das gut finden. Für mich ist sowas völlig unbrauchbar. Zu umständlich.

Dito!!! :grumble::grumble::grumble:

Bitte von Hinweisen, warum ein Schwenkdisplay viel besser ist sein kann, absehen. Dieses Thema hatten wir hier wahrlich schon genug, ich hatte/habe Kameras mit Schwenkdisplay und kenne ALLE PRO-Argumente dafür. Nur sind diese nach wie vor FÜR MICH nicht relevant, mich nerven diese Dinger einfach nur ungemein...

Gäb's nicht für die Oly ein paar Objektive, auf die ich auf keinen Fall verzichten möchte, wäre ich schon längst komplett bei Fuji... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sie durchaus mit der Fuji X-T30 vergleichen und deren UVP liegt satte 300 Dollar unter der UVP der E-M5 III.

Vergleiche besser nicht mit der T30 oder A6400, bei dem Test unter
https://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x-t30-review/6
ist die M1-II bei iso800 etwa wie die anderen mit iso3200.
Ich verstehe nicht das man nach all den Jahren überhaupt nicht mehr in der Pipeline hat sensortechnisch. Und das dazu noch der stolze Preis.:confused:
 

Ein Mitarbeiter von Olympus und ein Moderator eines mit Olympus verknüpften Forums behaupten also was... da ist Objektivität sicherlich gegeben ;)

Zu den ISOs: Wie gut sie ist müsste man ja schon im Vergleich mit der M1II sehen oder? Ist sie 2 Stufen besser als die M5II?
Lad dir einfach mal Bilder runter oder schaue dir die zig bereits gemachten Vergleiche an

Nooja, das gabs doch auch schon von der E-M1 auf die E-M1 Mark II (vielleicht nicht ganz 2 Stufen, aber sicherlich gute 1,5)

Wird wohl auch so ähnlich sein im Vergleich der beiden 5er-Modelle.
Fand ich schon bei der E-M1 -> E-M1ii nicht, erwarte ich auch jetzt nicht

Ich frage mich, was sich die "schon wieder ein alter Sensor"-Nörgler eigentlich erwarten? Man kriegt mittlerweile 20 Megapixel auf nem 4/3rd-Sensor, mit allen seinen Vorteilen und das mit Dynamik- und Rauschverhalten absoluter Kleinbild-Profikameras von vor wenigen Jahren.

Einen modernen Sensor hätte ich erwartet... und nein, bekommt man absolut nicht, selbst eine antike D700 bietet da deutlich mehr
 
Vergleiche besser nicht mit der T30 oder A6400, bei dem Test unter
https://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x-t30-review/6
ist die M1-II bei iso800 etwa wie die anderen mit iso3200.
Ich verstehe nicht das man nach all den Jahren überhaupt nicht mehr in der Pipeline hat sensortechnisch. Und das dazu noch der stolze Preis.:confused:

Was für ein Quark :lol:

Vielmehr sind die Ergebnisse der A6400 und der M1 Mark II bei ISO 3200 quasi identisch. Wer da einen Unterschied zugunsten der Sony erkennen will, der schneidet auch seinen Rasen mit der Nagelschere...
 

Anhänge

Fand ich schon bei der E-M1 -> E-M1ii nicht, erwarte ich auch jetzt nicht

Naja, ich hab bzw. hatte (im Fall der E-M1) beide und meine Erfahrungen bestätigen mir das wesentlich verbesserte Rauschverhalten. Ich kann da nur für mich persönlich sprechen, mag natürlich sein, dass jemand anderer andre Erfahrungen gemacht hat. ;)
 
Bei viel Licht ja, bei wenig Licht (wo ich da hohe Isos nutze) nicht:
https://www.dpreview.com/reviews/im...6&x=0.9476172154125214&y=-0.48590912227497884

Im Sinne der Physik ja auch logisch mft Iso 1600, APS-C Iso 3200 und KB Iso 6400

Hat aber grundsätzlich nichts mit der E-M5iii zu tun.

Was mich an der neuen E-M5 fast am meisten stört, ist der Ladeanschluss, speziell bei einer Reisekamera will ich doch ein einheitliches Ladegerät für alle Geräte.

Ich habe es für absolut unwichtig gehalten, aber so oft wie ich meine Fuji jetzt schon mit meinem Handy-Ladegerät geladen habe usw...
 
Naja, ich hab bzw. hatte (im Fall der E-M1) beide und meine Erfahrungen bestätigen mir das wesentlich verbesserte Rauschverhalten. Ich kann da nur für mich persönlich sprechen, mag natürlich sein, dass jemand anderer andre Erfahrungen gemacht hat. ;)

Kann ich bestätigen, der 20 MP Sensor der M1 Mark II ist deutlich besser als der 16 MP Sensor der E-M1, in Sachen ISO Performance und vor allem was den Dynamikumfang angeht.
 
Ich (als momentaner E-M1-Besitzer) finde die E-M5 III hochinteressant! Ich bekomme praktisch alle relevanten M1 II Features in einem nochmal kompakteren und günstigeren Gehäuse.

Der Preis muss und wird allerdings dank sicher kommender Cashback-Aktionen und des Wettbewerbs im Handel unter die 1000-Euro-Marke rutschen.

Zu Vollformat: Natürlich ist VF immer wieder eine Überlegung. Schließlich spielt eine Sony A7 II und sicher bald auch die A7 III bei ähnlicher Größe wie die M1er gebraucht bald in einer ähnlichen Preisliga wie die M1 II. VF ist aber nicht per se besser als MFT. Und genau DAS ist der springende Punkt: Was mache ich denn mit dem System? Wo bringt mir was die für mich spezifischen Vorteile?

In 95% aller (meiner!) Fotofälle bringt MFT für mich erhebliche Vorteile ggü. VF oder zieht mindestens gleich:
1. Das gesamte System ist kleiner und leichter als vergleichbares VF-Zeug, da setzt die M5 III noch eins drauf
2. Fast alle verfügbaren Objektive sind ganz hervorragend, manche deutlich besser als vergleichbare VF-Optiken und das Gebrauchtangebot ist preislich wie mengenmäßig top.
3. Bei akzeptablen bis guten Lichtverhältnissen ist die Bildqualität von MFT exakt die gleiche wie bei allerteuerstem VF-Equipment
4. Olympus hat Features, die ich bei anderen Herstellern meist nicht bekomme, wie Live-Composite, Live-Bulb, Live-View-Push, extrem wirksamen IBIS etc.

Die Vorteile von VF liegen 1. in der Low-ISO-Performance, da ist VF je nach Kamera ein, zwei, zweieinhalb Blenden im Vorteil (ich beziehe mich auf einen Vergleich de Testberichte bei digitalkamera.de). Das kann manchmal entscheidend sein, wie ich zugebe, ist aber eben auch davon abhängig, was man tatsächlich fotografiert. Denn mit etwas NI (natürliche Intelligenz) kann man das oft kompensieren.

Und 2. beim einfacheren Freistellungsvermögen. Auch das eine Frage, was man braucht. Ich als Landschaftfotofan bin gerade vom 12-40 2,8 auf 12-100 4,0 umgestiegen, weil selbst 4,0 an MFT mir einerseits reicht, das 12-100 aber andererseits nochmal mehr Brennweite und mit dem integrierten IS quasi ein eingebautes Stativ mitliefert. Nebenbei: die Schärfe meines Exemplares bläst mich jedesmal wieder regelrecht weg. Für andere Motivbereiche habe ich die winzigen Pana 20 1,7 und Oly 45 1,8. Auch das reicht, um bei Portrait bei scharfen Augen zu einer unscharfen Nasenspitze und unscharfen Ohren zu kommen.

Aber Schluss mit OT: Ich finde, mit der neuen M5 III hat Olympus fast alles richtig gemacht. Die Kamera ist für mich (erst recht von der Sensorgeneration 2013 kommend) absolut up to date. Mich persönlich stört der für mich momentan noch zu hohe Preis und (aber das ist noch zu verifizieren) der schwache Akku und die ggü. der M1 schlechtere Griffigkeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten