• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT OMD E-M1 geeignet für People-Fotografie?

Das mft System besticht durch seine Maße.
Die BQ ist aber für Pixelpeeper unzureichend. Der Limitierende Faktor ist und bleibt die Sensorgröße. An die BQ UND wirkung von VF kommt der kleine halt n icht ran...

Ich glaube, dass Fotolehrbuch von Humboldt (Ausgabe mitte der 90er) war es das sagte: eine Kamera ist technisch gesehen in erster Linie ein Meßgerät.
Die mft Geräte sind halt eher handys und fernab von Meßgeräten. Wahrscheinlich splittet das deshalb auch ...die einen wollen ein Meßgerät die anderen ein Handy.
Ich wusste gar nicht, dass das hier jetzt der 'Schlechte-Witze-Contest-Thread' ist. Ich finde, die Mods sollten das auch in den Titel schreiben.
 
Das ist leider kein Witz. Es gibt genug Leute, deren Fotos so aussehen, als hätten sie ein Meßgerät bedient.

Gruß

Hans
 
AW: OMD E-M1 geeignet für People-Fothttps://www.dslr-forum.de/newreply.php?do=newreply&p=1284ografie?

...Ich glaube, dass Fotolehrbuch von Humboldt (Ausgabe mitte der 90er) war es das sagte: eine Kamera ist technisch gesehen in erster Linie ein Meßgerät.
Die mft Geräte sind halt eher handys und fernab von Meßgeräten...
Vermutlich bist Du mit Deinem Wissen über die Kameratechnik ebenfalls auf dem Stand des zitierten Buches.
Alles andere haben die Schreiber vor mir bereits zum Ausdruck gebracht.
 
Eine "große" Kamera ist als solche sofort zu erkennen und nimmt den Faktor des heimlichen.

meine cams waren immer schon groß. OM-2 und E-M5 und E-M1.

so manche d4 muß sich anstrengen, um die größe einer mittleren oly zu erreichen, abgesehen vom batteriegriff :)

das versteht aber manches ladegerät nicht, denn das sieht und mißt nur ladestand. insofern sind battery charger meßgeräte und ich verstehe, was charger so aus seiner perspektive sieht und beurteilt.

lg gusti
 
Man sollte es Charger nicht verübeln, er sieht es halt aus seiner sehr beengten Perspektive.
Wer nicht gross genug ist, kann auch nicht über den Tellerrand schauen.
 
Grundsätzlich kann man ja mit nahezu jedem System Fotos machen.
Gut werden Sie dann - wenn der Fotografierende ein Künstler und kein Techniker ist. Das gilt für people-fotografie und jede andere auch.
Das mft System besticht durch seine Maße.
Die BQ ist aber für Pixelpeeper unzureichend. Der Limitierende Faktor ist und bleibt die Sensorgröße. An die BQ UND wirkung von VF kommt der kleine halt n icht ran. Aber: Es sind mitterweile Kameras geworden mit denen man gut fotografieren kann - ideal im Urlaub und dann wenns mit Gepäck kritisch wird.
Ob man diesen kompromiss bei people fotografie irgendwie braucht? Ich nicht.
Dennoch: Grundsätzlich ist der TO natürlich auf dem Holzweg - die Frage muß ja heissen: Will ich mit dem mft Sytem people Fotografie machen... denn möglich ist das in jedem Fall - technisch und qualitativ kommt das sicherlich hin.

Ich glaube, dass Fotolehrbuch von Humboldt (Ausgabe mitte der 90er) war es das sagte: eine Kamera ist technisch gesehen in erster Linie ein Meßgerät.
Die mft Geräte sind halt eher handys und fernab von Meßgeräten. Wahrscheinlich splittet das deshalb auch ...die einen wollen ein Meßgerät die anderen ein Handy.

Ich finde zb gerade bei people Fotografie wichtig, dass der abgelichtete Merkt, dass er fotografiert wurde. Die kleinen Kameras sind da an der Stelle eher im Nachteil. Es wirkt verstolen und unverschämt.
Ich hab sowas schon mal an der ubahn gesehen - da fühlte sich auch jmd belästigt. Die Kamera flog dann auf die ubahn schienen - zurecht.

Größe muß von daher hier nicht unb ein Vorteil sein. Eine "große" Kamera ist als solche sofort zu erkennen und nimmt den Faktor des heimlichen.

...Charger, du bist hier leider derjenige, der eindeutig auf dem Holzweg ist.

Du definierst den Fotografen über seine Erscheinung durch eine große Kamera, meine Kunden definieren mich über die Bilder. Mir sagt man, wir vertrauen Ihnen, wenn man dir diesbezüglich nicht vertraut, solltest du dir darüber als erstes Gedanken machen.

Die Bildqualität ist bei mir für 80% der Aufträge völlig tauglich. Die Olympus holt sich bei mir Bereich um Bereich. Durch den eingeführten errechneten ISO100, ist sie so sauber, dass du die Daten selbst für Katalogproduktionen einsetzen kannst. Wenn mir nun jemand erzählt, die BQ reicht nicht, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Um das letzte Quentchen mehr Freistellung zu bekommen, dafür sind die Großen gut, genauso wie mir die Daten bei Langzeitbelichtungen nicht zusagen, aber für den größten Teil dazwischen, braucht man keine KB mehr.

Die Sache ist die, KB hat eine Stufe der Qualität erreicht, bei der es inzwischen egal ist, was die noch an Neuerungen bringen. Beim mFT war es so, dass man sie ausgeschlossen hat, da sie einen gewissen Stand nicht erreichen konnten. Inzwischen haben sie aber die Grenze überschritten und somit bekommen die KBs mehr und mehr Druck von unten. Der aktuelle Sony 24Mpixer APS-C macht den KB schon fast überflüssig und drängt ihn in den Bereich der extremen MPix, Freistellung und extreme ISO denn was die BQ angeht, ist der APS-C perfekt selbst für Großproduktionen. Eine D750 von einer D7100 zu Unterscheiden, dürfte schon mehr als spannend sein.

MFT ist noch nicht auf dem selben Stand, wie dieser 24Mpixer, aber das wird die nächste Generation sicher mit sich bringen. Ich würde den aktuellen 24Mpixer APS-C jedem Canon Sensor vorziehen. Womit auch deren KBs gemeint sind.

Theoretisch bräuchte ich aber auch nie mehr Leistung in Sachen Rauschen, wie es eine 5D MKII abliefert, womit die Grenze für mich persönlich, eh schon gesetzt ist und dort nähert man sich in großen Schritten an.


Das mag mit deiner Sichtweise nicht übereinpassen, aber es zeigt, dass andere das können, was du scheinbar nicht bewerkstelligt bekommst...
 
Die BQ ist aber für Pixelpeeper unzureichend. Der Limitierende Faktor ist und bleibt die Sensorgröße. An die BQ UND wirkung von VF kommt der kleine halt n icht ran.

Warum wird hier eigentlich immer das Kleinbildformat ("Vollformat") als Referenz genommen? Vielleicht bin ich ja besonders altmodisch, aber die People-Fotografie ist doch die klassische Domäne von Mittelformatkameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird hier eigentlich immer das Kleinbildformat ("Vollformat") als Referenz genommen? Vielleicht bin ich ja besonders altmodisch, aber die People-Fotografie ist doch die klassische Domäne von Mittelformatkameras.

Natürlich werden (neben Stills, Food, Beauty, Landschaft, usw.) nach wie vor Mittelformat-Kameras für People-Sessions genutzt, auch wenn in der analogen Welt HaBla, Pentax 6x7, und Mamiya RB / RZ bereits zu Zeiten der Nikon F3 / F3 HP und der damaligen Leicas jede Menge Konkurrenz hatten - gerade, was Street-Fotografie angeht.

Die Entwicklung innerhalb der digitalen Fotografie hat in hohem Tempo kontinuierlich so viele Innovationen in einem ganzen Bündel von Aspekten ermöglicht, dass die alten physikalischen Argumente für MF und gegen KB aus meiner Sicht nur noch sehr, sehr begrenzt gelten. Hinzu kommt der Niedergang der Stückzahlen für MF's und Digibacks und ihre -für den Consumer-Sektor unangemessen hohen- Preise.

Ich denke, die wenigsten Teilnehmer dieser mft-Diskussion werden MF besitzen oder nutzen. Müssen Sie aus meiner Sicht auch gar nicht. Weil etwa mit einem Nocticron und einem guten mft-Body vieles möglich ist, was zu Analog-MF-Zeiten undenkbar war.
MFT hat schon (und dies ist auch meine Antwort auf die Ursprungsfrage des Threads) gutes Zeug, mit dem man locker und bis auf sehr wenige Ausnahmen hervorragend arbeiten kann.

Als "Referenz" in Diskussionen nimmt man KB (die Bezeichnung "Vollformat" liest sich für jene wirklich albern, die mit größeren Formaten arbeiten/gearbeitet haben) vielleicht deshalb, weil nur wenige überhaupt größere Formate besitzen, und weil KB einen signifikanten Teil des Marktes - auch des Consumer-Marktes- beschreibt.
Mag sein, manche neigen auch deshalb dazu, weil die ewigen Format-Konkurrenz-Diskussionen Menschen eine Bühne bieten, die sich über ihr Werkzeug definieren müssen und sich selbst gerne mal auf- und andere gerne mal abwerten.
 
naja, des chargers statement war doch in etwa: warum, wenn ich das beste haben kann, mich mit weniger zufrieden geben?
und hinsichtlich des besten ist immer noch mittelformat die referenz.

die frage ist, ob hinsichtilich mittelformatfreferenz der unterschied zwischen KB und mft so merkbar groß ist, daß es sich auszahlt, in eine KB ausrüstung zu investieren und sich abzuschleppen.
wie du ja sagst, ist mft mit den richtigen objektiven nah dran an KB.

und follvormat samt dessen fahnenschwingerei, im gegensatz zu seriösem KB, war immer schon lächerlich.:lol:

lg gusti
 
Über die Festtage konnte ich wieder die Genialität des Nocticron, mit und ohne Telekonverter, feststellen. Alle Aufnahmen mit f/1.2.

Die besten Aufnahmen entstanden stabilisiert, im AF-C Serienmodus.

Will man im Brennweitenbereich 12 - 20 mm (MFT) freistellen, ist KB im Vorteil, mit den entsprechenden Objektiven.
 
mal ehrlich: Liest hier noch jemand was der andere vor ihm schreibt? Nicht wirklich, oder ?
Wie kommt man bitte von
Grundsätzlich kann man ja mit nahezu jedem System Fotos machen.
Gut werden Sie dann - wenn der Fotografierende ein Künstler und kein Techniker ist. Das gilt für people-fotografie und jede andere auch.
Das mft System besticht durch seine Maße.

auf
@Charger: Wenn Du glaubst dass Du mit mFt keine People Fotos hinbekommst, bei denen z.B. mir die Spucke wegbleiben würde, dann muss ich Dir leider sagen, dass das nicht an der Sensorgröße der verwendeten Kamera liegt, sondern am Können des Fotografen.

Man weiß es nicht.

Im Übrigen:
Es wurde nicht die BQ im allg. kritisiert. Das scheinbar beste Fotosystem der Welt wurde also nicht angefaßt. Ihr könnt euch alle wieder hinsetzen.
Das ist ja schlimmer als Fußball fanboy gelaber in der Dortmunder Südkurve! Es werden einfach sinnlos aus dem Kontext gerissene Sätze zitiert und dann wild und unreflektiert auseinander genommen. Sehr sinnvoll.
 
setze Du Dich doch ganz einfach auch wieder hin und lies Dir mal den Unsinn durch, den Du nicht selten von Dir gibst.
Du provozierst ganz bewusst -wie in Deinem letzten Posting mit Blick auf mFT auch- und erwartest eine ruhige, sachliche/gemässigte Reaktion?
Wie man in den Wald hineinruft.......
 
setze Du Dich doch ganz einfach auch wieder hin und lies Dir mal den Unsinn durch, den Du nicht selten von Dir gibst.
Du provozierst ganz bewusst -wie in Deinem letzten Posting mit Blick auf mFT auch- und erwartest eine ruhige, sachliche/gemässigte Reaktion?
Wie man in den Wald hineinruft.......

... Sehe ich auch so. Erstmal einen aggressiv, plumpen nicht haltbaren Post setzen und dann wettern, dass dir das Ding um die Ohren gehauen wird. Sorry, aber selbst schuld...
 
ich sehe da keine Provokation. Unsinn auch nicht. und wo um gottes willen aggression???
Aber der quatsch der danach kommt ist immer der gleiche.

Wo in meinem ersten Post ist irgendetwas provokativ?!
Das die bedienung von den meisten mft Systemen eher wie ein handy funktioniert ist kein geheimnis, und für viele eher ein vor- als ein Nachteil.
Der rest ist doch sehr wohlwollend.
Das kb eine bessere bq liefert ist fakt und keine Provokation. Was ja nicht heisst das mft grundsätzlich schlecht ist.... was ich auch nicht geschrieben habe aber seitenlang hinterhergeworfen wird.

Aber der Ruf des mft Abteils hier isst eh schon im eimer. Zurecht.
Wie ein Arbeitskollege schon mal sagte: lass die im mft Forum in Ruhe die leben in einer eignen Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht! Ich stimme dir in allem zu. Es sollten alle mal kalt duschen dann deinen post nochmal lesen und nachdenken bevor sie wieder was schreiben. Ich habe auch eine e m1 muss sie aber nicht blind verteidigen da ich auch noch andere Kameras habe und somit auch ganz gut vergleichen kann. Und ich gebe dir in allem recht. (y)
 
ich sehe da keine Provokation. Unsinn auch nicht. und wo um gottes willen aggression???
Aber der quatsch der danach kommt ist immer der gleiche.

Wo in meinem ersten Post ist irgendetwas provokativ?!
Das die bedienung von den meisten mft Systemen eher wie ein handy funktioniert ist kein geheimnis, und für viele eher ein vor- als ein Nachteil.
Der rest ist doch sehr wohlwollend.
Das kb eine bessere bq liefert ist fakt und keine Provokation. Was ja nicht heisst das mft grundsätzlich schlecht ist.... was ich auch nicht geschrieben habe aber seitenlang hinterhergeworfen wird.

Aber der Ruf des mft Abteils hier isst eh schon im eimer. Zurecht.
Wie ein Arbeitskollege schon mal sagte: lass die im mft Forum in Ruhe die leben in einer eignen Welt.

Von den mFTlern isst keiner im Eimer, sondern in aller Regel am Tisch.

Und was war das jetzt wieder von Dir? Eine sachliche Feststellung oder doch wieder nur die Fortsetzung Deiner permanenten Provokationen?
Ich sehe da Letzteres -und zwar ganz ohne Zweifel.
Darf ich eine Bitte äussern? Folge dem Vorschlag Deines Arbeitskollegen (Deine letzte Zeile). Wäre zu schön, um wahr zu sein.

Ich habe dieser Tage einen so schönen Satz hier im Forum gelesen, der perfekt auf Dich passt:"Wer nicht im Bilde ist, sollte auch nicht aus dem Rahmen fallen". Wie für Dich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...@ Charger, ich helf dir mal kurz:

Zitat: " Die BQ ist aber für Pixelpeeper unzureichend. Der Limitierende Faktor ist und bleibt die Sensorgröße."
Ist eine reine Behauptung, lässt sich leicht wiederlegen. Nur für dich, hier mal kurz eine Gegenüberstellung zwischen mFT und KB:
http://www.dpreview.com/reviews/ima...&x=-0.14106319929417424&y=-0.9824530020703931

Weiter gehts: "Die mft Geräte sind halt eher handys und fernab von Meßgeräten. Wahrscheinlich splittet das deshalb auch ...die einen wollen ein Meßgerät die anderen ein Handy."
Merkst du, wie du am Rudern bist? Da ist nicht von wegen Bedienung. Meßgerät?, dass passt auf eine mFT besser, als auf die KB-DSLR-Schätzeisen, wo ich einem Sucher und seiner Belichtungsmessung trauen soll, dass die Belichtung richtig ist.

Zitat:"Ich finde zb gerade bei people Fotografie wichtig, dass der abgelichtete Merkt, dass er fotografiert wurde. Die kleinen Kameras sind da an der Stelle eher im Nachteil. Es wirkt verstolen und unverschämt."
Ein Leica-Fotograf ist für dich also verstohlen und unverschämt. Mehr brauche ich dann nicht zu hören... .
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich finde zb gerade bei people Fotografie wichtig, dass der abgelichtete Merkt, dass er fotografiert wurde. Die kleinen Kameras sind da an der Stelle eher im Nachteil. Es wirkt verstolen und unverschämt.
Ich hab sowas schon mal an der ubahn gesehen - da fühlte sich auch jmd belästigt. Die Kamera flog dann auf die ubahn schienen - zurecht.

Größe muß von daher hier nicht unb ein Vorteil sein. Eine "große" Kamera ist als solche sofort zu erkennen und nimmt den Faktor des heimlichen.

Aha.... jetzt wird hier schon der größte Vorteil des mft-Systems zum Nachteil verdreht... interessant....

Ich finde es unverschämt und bedrohlich mit einer D4 mit BG und 24-70 bei einer Familienfeier auf die Verwandtschaft und deren Kleinkinder los zu gehen....

Eine große Kamera ist als solche sofort zu erkennen und zeigt dem Fotografierten auch direkt wo der Profi ist.....:lol::lol::lol:



Edit: hier hab ich noch was gefunden, was für Aufmerksamkeit sorgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die ausufernde Diskussion gar nicht.
Die eigentliche Frage ist doch immer noch der Threadtitel - oder?
Und die einfache Antwort darauf ist: ja - belegt durch einige schöne Beispielfotos.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage: die E-M1 ist besser für People geeignet als jede DSLR (aus meiner Sicht jedenfalls). Gründe:
- AF mit Gesichtserkennung (sogar aufs Auge)
- genaue Belichtungskontrolle über den Sucher
- Kontrolle des Weißabgleichs über den Sucher
- Partielle Farbe (auch damit kann man freistellen)
- nicht so abschreckend, wenn man kompakte Objektive nutzt
- mit entsprechenden Objektiven aber trotzdem groß und auffällig (wer es braucht)
- ArtFilter um den fotografierten auch gleich an der Kamera verschiedene Bildwirkungen zu zeigen

Das wären so meine Punkte, die natürlich alle individuell sind, bei anderen sind es eben andere Punkte die wichtig sind - und die können dann auch zu einer anderen Kamera führen.

Nur ein Punkt verstehe ich nicht - was bei der E-M1 eine "handyartige" Bedienung ist, irgendwie habe ich andere Handys, bei meinen ist da jedenfalls so ziemlich alles anders als bei der E-M1 - aber ich bin ja auch kein Handyexperte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten