• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Oman - Moscheen und Paläste

geonews.de

Themenersteller
anbei als Ergänzung zum Oman-Landschaftsthread

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=811705

noch ein paar Fotos aus der Hauptstadt Muscat von der Sultan Quaboos Moschee und dem Sultanspalast Qasr Al Alam

mus_011.jpg

mus_018.jpg

mus_009.jpg

mus_001.jpg

mus_003.jpg

mus_006.jpg

mus_004.jpg

Sehr schöne Serie.
Das vorletzte ist mein Favorit, ich kann dir auch nicht nach längerem draufschauen nicht sagen warum. Tolles Licht!

Die 3 letzten sind schön geworden, das Licht ist klasse.

Gruss, Timo

"Tolle Eindrücke aus einer für uns fremden Welt! #4 und vor allem #6 sind meine Favoriten. Schön sauber gestaltet und bearbeitet. Insgesamt wirken die Bilder aber etwas zu "geleckt auf mich, zu perfekt. Vielleicht nur eine Geschmacksfrage, da ich mehr mit analoger Fotografie zu tun habe.

Frage am Rande: darf man als Nicht-Muslim Moscheen betreten und besichtigen?

Grüße, der Thomas.

3/4: Schade, dass die Lichter ausgebrannt sind; sonst hätte ich nur etwas mehr Sättigung gegeben.
5: Wirklich klasse Licht, exzellent eingefangen! :top:
6. Primärkontrast in Pastell, Spiegelungen, Details - schön! :)
7. Empfinde die Geometrie als störend: grüne Säule rechts viel zu sehen; gelbe Säule links.. andererseits wenn ich mir den Hintergrund angucke, ging's ja nicht anders und passt irgendwie auch. Würde dann vielleicht einfach nur den oberen Bereich wegschneiden, denn erst die schiefe Kuppel hat mich überhaupt zu dieser Betrachtung geführt. Und die braunen Kacheln finde ich ein wenig hässlich, hätte ich vielleicht auch beschnitten. Sonst eigentlich schönes Motiv und gut umgesetzt. :)

Frage am Rande: darf man als Nicht-Muslim Moscheen betreten und besichtigen?

Grüße, der Thomas.

es gibt ingesamt drei moschee, in die man als nichtmuslime hineindarf. die sultan qaboos moschee im oman ist eine dieser drei moscheen. das fotografieren ist dort, selbst mit stativ, ausdrücklich erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
3/4: Schade, dass die Lichter ausgebrannt sind; sonst hätte ich nur etwas mehr Sättigung gegeben.

danke für deine hilfreichen anmerkungen. das ausgefressene kommt nur durch die verkleinerung und nachschärfung. laut lightroom haben beide bilder in den orginalen keine überbelichtete stellen.

Eine wunderschöne Serie mit unglaublich gutem Bildaufbau und herrlichen Farben. Nr. 2 und das Letzte möchte ich als meine persönlichen Favoriten outen.

Reserven hätte vielleicht noch das erste, wo man den Charakter des spiegelnden Marmorbodens noch ein wenig betonen und das Überstrahlen des Gebäudes im grellen Licht vielleicht noch etwas abfangen und ausgleichen könnte. Da gehen die Details an den Mauern schon ein wenig weg... Ist aber Kritik auf sehr hohem Niveau.

LG Steffen

dem kann ich mich nur anschließen. sieht aus, als ob man da ohne gesundheitl. bedenken vom boden essen könnte :D

ich finde nur beim ersten das licht suboptimal, aber das foto gefällt trotzdem.

bearbeitest du die einzelbilder nur/immer mit lightroom?

lightroom reicht in 99% aller fälle aus. der rest ist nur noch finetuning in PS.
wenn du das ganze schon beim fotografieren richtig machst, bleibt selbst dort nicht mehr viel zu tun.

nehmen wir z.b. das gangbild. anbei ein screenshoot vor/nach der lightroombehandlung. da ist nun wirklich nicht viel daran gemacht. ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, dass manche leute stundelang ihre bilder in PS verschlimmbessern.

lr.jpg

dass das dort in der moschee alles wie geleckt aussieht, liegt an den fleißigen bienchen (männlich und meist aus indien), die dort mit den lippenwischer allen "schmutz" ständig wegputzen. zudem ist das alles nur barfuß bzw. mit socken betretbar.

Ich find die Bilder durch die Bank weg einfach toll. Die Farben sind richtig gut. Genial! :top:

Mein absoluter Favorit ist Bild 5 ( das Gebäude hinterm Tor ) - da kommen die Farben mit am besten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten