• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rub al Khali - Bilder einer Wüste

geonews.de

Themenersteller
Ramlat Hadhaf

rub_032.jpg

Ramlat Massah

rub_009.jpg

Ramlat Mudaysis

rub_028.jpg

Ramlat Muqshin

rub_007.jpg

Ramlat Fassed

rub_026.jpg

to be continued

Was für ein Mordsstrand!:D

Tolle Bilder. Mir gefällt das Licht und der Schattenwurf zwischen den Sanddünen.
Nr. 2 & 3 sind auch meine Favoriten.:top:

Tolle Bilder von dir,wie nicht anders gewohnt.
Gruß Jörg

Moin,

Nach Deiner Signatur zu urteilen, musst Du zum Zeitpunkt der Aufnahme schon sehr alt gewesen sein!
Einen Moment hatte ich überlegt, dass mir ein Anhaltspunkt, irgendetwas bekanntes für die Größenverhältnisse fehlt.
Ich meine aber, dass es dadurch umso spannender ist:top:.

lg
Carsten

Mich zieht es auf Reisen ja eher dort hin wo es grün ist. Aber wenn deine Bilder so sehe sollte ich mir vielleicht mal Gedanken über die Wüste machen. Ist schon eine beeindruckende Landschaft.
Das vierte gefällt mir nicht so sehr, weil da die Tiefe fehlt. Und bei einem Ausschnitt wie du ihn da zeigst würde ich mir dann auch einen Größenvergleich wünschen. Oder vielleicht noch näher ran und sowhl VG als auch Himmel weg lassen.
Bei alle anderen hab ich nix zu meckern.

Jochen

Phantastische Bilder bei tollem Licht! Die Konturen der Dünen kommen sehr gut zur Geltung. Ich kann mich nur schwer auf einen Favoriten festlegen. Ich würde auch gerne mal so eine Wüstentour unternehmen. Auf eigene Faust ist aber sowas wohl kaum möglich bzw. zu risikoreich, oder?

Mich zieht es auf Reisen ja eher dort hin wo es grün ist. Aber wenn deine Bilder so sehe sollte ich mir vielleicht mal Gedanken über die Wüste machen. Ist schon eine beeindruckende Landschaft.
Das vierte gefällt mir nicht so sehr, weil da die Tiefe fehlt. Und bei einem Ausschnitt wie du ihn da zeigst würde ich mir dann auch einen Größenvergleich wünschen. Oder vielleicht noch näher ran und sowhl VG als auch Himmel weg lassen.
Bei alle anderen hab ich nix zu meckern.

Jochen

hallo jochen
danke für deine anmerkungen. es ist schön, dass hier einer sich etwas mehr gedanken macht. das bringt mich und die mitleser auch immer einen schritt weiter. man weiß, worauf man zukünftig achten muss.

1) da solltest du wirklich einmal hinfahren, zumal der oman noch viel mehr als diese wüste zu bieten hat. auch grünes!!! falls du infos brauchst, kannst du dich gerne an mich wenden.

2) auschnitt klingt für mich immer blöd. ich schneide keine bilder sondern versuche schon vor ort das bild so zu machen. ich finde das hier gerade schön, da es den vordergrund mit den vielen kleinen dünen als kontrast zu dem großen berg besitzt. zum größenvergleich sind dort auch viele bäume und sträucher zu erkennen. die dünen dort haben ein höhe von bis zu 3 meter. die düne im hintergrund reicht bis ca. 60 meter über grund.

3) den "auschnitt" kann ich dir selbstverständlich bieten. das erste war mit 135 mm BW. das hier ist schon mit 300 mm BW. gerade hier ist dann doch nicht soviel an größenvergleich möglich. das abstrahiert das ganze und hat natürlich auch seinen reiz.

rub_036.jpg

Allesamt feine Aufnahmen. Feine Komposition und perfekter Lichteinsatz.
Bild Nr. 3 ist mein Favorit. Kann ich mir ewig anschauen und erkenne immer wieder eine neue Struktur. Ich mag Bilder in denen es viel zu entdecken gibt.

Hast du auch ein paar hochformatige "weitwinklige" Aufnahmen?

finde die bilder technisch sehr sehr gut und sie gefallen mir auch, aber mir fehlt klar das größenverhältnis. bei manchen bilder wirken die Dünen riesig (da störts noch nicht), aber bei manchen wirkts wie wennn man eine Sandkiste fotografiert hätte.

Allesamt feine Aufnahmen. Feine Komposition und perfekter Lichteinsatz.
Bild Nr. 3 ist mein Favorit. Kann ich mir ewig anschauen und erkenne immer wieder eine neue Struktur. Ich mag Bilder in denen es viel zu entdecken gibt.

Hast du auch ein paar hochformatige "weitwinklige" Aufnahmen?

danke
freut mich, dass es viel zu entdecken gibt.

klar, habe ich.

rub_014.jpg

aber auch mit 400 mm kann man dort hochformat fotografieren

rub_029.jpg

...2) auschnitt klingt für mich immer blöd. ich schneide keine bilder sondern versuche schon vor ort das bild so zu machen. ich finde das hier gerade schön, da es den vordergrund mit den vielen kleinen dünen als kontrast zu dem großen berg besitzt. zum größenvergleich sind dort auch viele bäume und sträucher zu erkennen. die dünen dort haben ein höhe von bis zu 3 meter. die düne im hintergrund reicht bis ca. 60 meter über grund.

So wars auch gemeint, dass du das vor Ort gleich so aufnimmst. Wie ich sehe hast du das ja auch gemacht (immer gut Varianten zu haben für Nörgler wie mich :D)
Dass das im VG Bäume sind war mir nicht so klar. Das sieht für mich aus wie Grasbüschel. Im VG also Wellen von wenigen Zentimetern im Sand, hinten ein paar Meter.

...3) den "auschnitt" kann ich dir selbstverständlich bieten. das erste war mit 135 mm BW. das hier ist schon mit 300 mm BW. gerade hier ist dann doch nicht soviel an größenvergleich möglich. das abstrahiert das ganze und hat natürlich auch seinen reiz.

Und wie das seinen Reiz hat. Wirkt auf mich viel bombastischer. Auch weil ich jetzt nicht weiß, wie weit das nach oben noch weiter geht.

Jochen

sehr schön gestaltete Fotos einer faszinierenden Landschaft.
:top:

Es macht Spaß, darin mit den Augen umherzuwandern und so wunderschöne Details wie kleine Baumgruppen mit perfektem Schattenwurf oder ästhetisch perfekte Kantenverläufe zu entdecken.

Gruß
MF

Wunderschön & faszinierend wie immer.
Machst Du solche Bilder eigentlich freihand oder vom Stativ? Würde mich nur interessieren.
Danke!

Wunderschön & faszinierend wie immer.
Machst Du solche Bilder eigentlich freihand oder vom Stativ? Würde mich nur interessieren.
Danke!

immer mit stativ.

es würde auch oft freihand gehen. es ist aber besser einen automatismus einzuhalten, der bei objekten, die nicht weglaufen können, nie falsch ist.
zudem hat man die ruhe genau den gewollten ausschnitt festzulegen.
ich habe auch immer die spiegelvorauslösung eingeschalten.

Manchmal wünsche ich mir, Du hättest eine Panorama-Kamera, um noch "mehr" auf einem Bild unterzubringen.

Sind aber sehr stimmungsvolle Bilder im richtigen Licht, die mich ein wenig an Michael Martin erinnern :top:

Sind aber sehr stimmungsvolle Bilder im richtigen Licht, die mich ein wenig an Michael Martin erinnern :top:

ehrlich gesagt, möchte ich nicht mit dem fotografierenden motorradfahrer verglichen werden.
überall wo man in den wüstenländern hinkommt, erfährt man von den leuten vor ort geschichten über diesen biker, die einen nicht gerade erfreuen. mehr mag ich dazu eigentlich nicht schreiben.

auch hast du ja nur "ein wenig " geschrieben.

Vielen Dank! Und verwendest Du auch Filter wie die Kollegen aus dem potd thread? Deine Aufnahmen sind immer ausnahmslos harmonisch belichtet.
Langsam setzt sich bei mir der Gedanke fest, dass man wirklich gute Landschaftsaufnahmen nur mit Stativ machen kann...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten