• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT OM-D E-M1 Haltbarkeit

Also nix mit Staubschutz (das wäre IP5X oder IP6X).

... :confused: erst ging es hier erst um (Spritz)wasserschutz, dann um Staubschutz; ich kann mit Deiner Antwort jetzt aber trotzdem nicht so viel anfangen.

Welche Anforderungen stellst Du nun konkret an eine Profikamera (die E-M1) ?

IPX5 bzw. 6 sagt z.B. bei Schutz gegen Wasser aus, dass das Gerät mit einer Strahldüse behandelt wird und danach keinen Schaden hat.

Die PPX-Schutzklassen sind bei Staub und Wasser von der Normung immer getrennt zu betrachten (es gibt also z.B. IP5 in puncto Staubschutz und IPX5 für die "Wasserfestigkeit").

Eine höhere Schutzklasse schließt nicht automatisch alle anderen Schutzarten einer niedrigeren Klasse ein; ist das erwünscht, muss ausdrücklich eine Doppelklassifizierung vorgenommen werden.

Aber was die Fotografie angeht:

Meines Wissens gibt es keine (DSLR)Kamera, die diese Deine Anforderungen (IPX5/6) erfüllt (auch keine Nikon D4, obwohl Herr Michael Martin die ohne Probleme in der Wüste einsetzt).

Einzige Ausnahme: Unterwasserkameras, die extra so beworben werden, wie z.B. die Nikon Coolpix S2 ("wasserfeste Ultra-Flach-Kamera"), hat aber auch "nur" ipx-4, das war es dann aber auch schon (und ist natürlich nicht mit einer DSLR-Kamera zu vergleichen).

Bleiben wir also mal bei der Haltbarkeit einer Nikon D4, einer (im Gegensatz zur E-M1) sicher über jeden Zweifel erhabenen Kamera, also als Maß aller Dinge:

- im D4 Handbuch steht: Luftfeuchtigkeit unter 85 % nicht kondensierend

- Nikon gibt via Supportanfrage folgende Rückmeldung:
" ... Ihre Kamera [D 750] ist bis zu einer Luftfeuchtigkeit von 85 % betriebsbereit und somit gut gegen Feuchtigkeit abgedichtet ... Leider ist sie jedoch nicht spritzwassergeschützt und sollte somit z.B. nicht ohne eine Schutzvorrichtung bei Regen eingesetzt werden. Das Gleiche gilt für die Nikon D810. Ausschließlich die Nikon D4s ist spritzwassergeschützt [aber eben nicht IPX5/6] ..."

- in den Nikon-Foren gibt es ähnliche Diskussionen:
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...0-und-die-wetterfestigkeit-5.html#post2319639

- dito: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7394879&postcount=6

- und abschließend
Profikameras und Schutz
http://www.foto-schuhmacher.de/artikel/profi-kameras.html

Dann kommt auch noch hinzu, dass so eine Kamera nichts ist ohne entsprechende Objektive (wobei Zooms nochmal anfälliger sind):

- zu Nikon-Produkten zwei Schlaglichter
"... Die höherwertigen Objektive verfügen zwar über Dichtungen, die das Eindringen von Feuchtigkeit und insbesondere Staub weitestgehend verhindern, wirklich spritzwassergeschützt ist jedoch keines ..."

und

"... Kein Nikkor verfügt über einen ernstzunehmenden Spritzwasserschutz im Sinne einer IP-Klasse.
Die aktuellen 'Superteles' verfügen über 'ein gegen Staub und Spritzwasser geschütztes Magnesium-Gehäuse' (Zitat vom 2.8/300 VR II). Beim 2.8/70-200 VR II steht 'Das wetterbeständige Magnesiumgehäuse erfüllt selbst die härtesten Anforderungen von Profifotografen.' Beim 2.8/24-70 ist dann 'nur noch' der 'Bajonettanschluss mit Gummi abgedichtet'. Besser dran ist da das 24-120er: 'Dank der Gummidichtungen um Umschalter und Bajonett ist selbst der Einsatz in feuchten oder staubigen Umgebungen problemlos.' ... Anders gesagt: Man sollte den gesunden Menschenverstand benutzen und sich im Falle eines Falles lieber nicht auf solche eher werblich gefärbten Aussagen verlassen.

Ich frage mich daher immer, warum gerade von Olympus ausdrücklich oft Sachen gefordert werden, die andere auch nicht bieten können (daher auch mein etwas "verschnupfter" Ton bei dieser Antwort) ?

M. Lindner

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich daher immer, warum gerade von Olympus ausdrücklich oft Sachen gefordert werden, die andere auch nicht bieten können (daher auch mein etwas "verschnupfter" Ton bei dieser Antwort) ?

M. Lindner

Wahrscheinlich, weil die E-3 und E-5 in dieser Hinsicht ganz vorn waren. Hat Mark Humpage ja oft genug demonstriert.
Aber ich muss zugeben, dass ich die E-M1 für ähnlich widerstandsfähig halte. Was Dir auf der Hunderennbahn schon an Sandduschen weggesteckt hat, ohne das irgendwo was sichtbar wäre oder knirscht...
Und bei Regen fotografiere ich auch einfach weiter, ohne mir irgendwelche Gedanken zu machen. Seit knapp zwei Jahren. Ohne irgendwelche Probleme.

Falls du mich meinst: keine. "Profikamera" ist nun mal nicht definiert. Die Kritik von gstar2002 an der E-M1 ist daher völlig überzogen, weil er von ihr Eigenschaften verlangt, die Olympus gar nicht zusichert. Und die auch andere Hersteller ihren Kameras nicht zusichern.

Ich gehe davon aus, dass die E-M1 deutlich mehr als IPX1 aushält. Und vielleicht auch normaler Staub nicht eindringt, sofern man die Kamera nicht gerade im Sandsturm betreibt. So wie andere Kameras anderer Hersteller oft 'ne ganze Menge aushalten, auch wenn nicht "Profimodell" draufsteht.

Achja: Empfehlung für eine wirklich robuste, staub- und wasserdichte Kamera wäre eine GoPro.

Zuletzt bearbeitet:
Da ja die Gegenkritik sich offenbar mehrheitlich auf mich bezieht, möchte ich nur noch mal in Erinnerung rufen, dass ich Staub-/Spritzwasserschutz eben NICHT als das ausreichende Kriterium für eine Kamera mit professionellem Anspruch in meinem vorigen Post genannt habe.

Es geht in erster Linie um ROBUSTHEIT und ZUVERLÄSSIGKEIT.

Nur darum gehts mir.
Und das kann ich der E-M1 bislang einfach nicht attestieren.

Moin Don, schön dass das mal wieder in Erinnerung gerufen wird!...hab eben geschaut nochmal Bilder dazu zu finden ( hatte ich schon ganz vergessen, die E-5 als Eisklotz...:) ) bin dann zufällig auf das gestossen:
https://www.youtube.com/watch?v=dzBas3HvD-w
Gleiches wiederfuhr also auch der E-M1...:eek:
Ob er sie auch getaucht hat wie die E-5?

Da ja die Gegenkritik sich offenbar mehrheitlich auf mich bezieht, möchte ich nur noch mal in Erinnerung rufen, dass ich Staub-/Spritzwasserschutz eben NICHT als das ausreichende Kriterium für eine Kamera mit professionellem Anspruch in meinem vorigen Post genannt habe.

Es geht in erster Linie um ROBUSTHEIT und ZUVERLÄSSIGKEIT.

Nur darum gehts mir.
Und das kann ich der E-M1 bislang einfach nicht attestieren.
Bei drei Kameras ist es wohl kaum mehr möglich, von Pech zu sprechen, das räume ich ein. Dennoch kann ich nur nur wiederholen, dass ich meiner E-M1 - und auch mit meinen beide E-M5 MKI - noch keinerlei Probleme hatte, obwohl die Kameras bei mir ziemlich hart rangenommen werden.

Nochmal zum Vergleich mit einer 1er Canon und Profiansprüchen.

Irre ich mich, oder kosten die Canons zwischen knapp 5k und gut 7k Euro? Und dagegen eine M1? Das ist vielleicht der Preis für 'Profi'-Qualität. Eine Hilti kostet auch mehr als eine (blaue) Bosch.

Bei einer E-1 und auch der E-3 hatte ich allerdings das Gefühl, man bekam für deutlich weniger Geld ähnlich robustes Gerät wie bei einer Einser(!)-Canon. Aufnahmetechnisch natürlich nicht. Das ist halt leider der Preis für die Retro-Optik der neuen mFT-Kameras. Muss ich jetzt leider mal loswerden.

Das runde Colani-Design der Canons sieht zwar total Kacke aus, aber es hat halt einen klaren Vorteil im praktischen Einsatz.

Nochmal zum Vergleich mit einer 1er Canon und Profiansprüchen.

Irre ich mich, oder kosten die Canons zwischen knapp 5k und gut 7k Euro? Und dagegen eine M1? Das ist vielleicht der Preis für 'Profi'-Qualität. Eine Hilti kostet auch mehr als eine (blaue) Bosch.

Bei einer E-1 und auch der E-3 hatte ich allerdings das Gefühl, man bekam für deutlich weniger Geld ähnlich robustes Gerät wie bei einer Einser(!)-Canon. Aufnahmetechnisch natürlich nicht. Das ist halt leider der Preis für die Retro-Optik der neuen mFT-Kameras. Muss ich jetzt leider mal loswerden.

Das runde Colani-Design der Canons sieht zwar total Kacke aus, aber es hat halt einen klaren Vorteil im praktischen Einsatz.

Ja dem kann ich ziemlich gut zustimmen, obwohl ich mir zu E-1/E-5 kein Urteil erlauben kann.

Gerade den Vergleich mit der Hilti und den Pseudo-Profi-Bosch finde ich sehr treffend. Das ist genau worauf ich hinaus will.
Anspruch und Wirklichkeit (der Olympus Marketingabteilung) passen hier halt auch nicht zusammen.

Obwohl man beim Design sagen muss, dass die guten alten analogen Nikon F3 oder eine Canon F1N ja ähnlich designed waren, noch viel mehr anfällige Mechanik enthielten und dennoch robust wie ein Ziegelstein waren.

http://www.43rumors.com/e-m1-under-tap-water-video-new-robin-wong-e-m1-post/

Das Video beeindruckt nur. Das sagt alles über die Abdichtung vom
E-m1.

Ja aber nochmal - Abdichtung heißt nicht gleich Robustheit&Zuverlässigkeit.

Was nützt mir im Regen, dass meine Kamera an ist und an bleibt, ich aber auf einmal keine Blende oder Verschlusszeit mehr einstellen kann, weil die Drehräder nicht mehr reagieren...oder die Kamera in die Pfütze fällt, weil die Trageöse sich gelöst hat oder abgebrochen ist.

Ja aber nochmal - Abdichtung heißt nicht gleich Robustheit&Zuverlässigkeit.

Was nützt mir im Regen, dass meine Kamera an ist und an bleibt, ich aber auf einmal keine Blende oder Verschlusszeit mehr einstellen kann, weil die Drehräder nicht mehr reagieren...oder die Kamera in die Pfütze fällt, weil die Trageöse sich gelöst hat oder abgebrochen ist.

Das passiert eben, hast du konkrete Fakten zu einer erhöhten Häufigkeit für die E-M1? Ich hab spaßenshalber mal im Nikon Forum nachgeschaut, erste Seite

* https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1565667 "Also Kamera ab zum Service und da war wohl einiges im argen wurde alles justiert und repariert."
* https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1157781 "D600 gekauft und von meiner ersten Fototour Bilder mitgebracht, die mir gut gefallen.
Aber zu Hause dann der Schreck: Flecken auf einigen Bildern. "
* https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1631031 "gebrauchte Nikon D80 gekauft und nun musste ich feststellen, dass ich auf nahezu allen Fotos "farbige"(blau,grün,rot) Pixel finde"

Übrigens im Leica Forum findet sich da auch schon was auf der ersten Seite.

Was kann man daraus schließen? praktisch nichts, aber soweit ich das überblicken kann, reagiert Olympus doch recht vorbildlich, teilweise mit Kulanz (außerhalb Gewährleistung), nur berichtet dazu fast keiner - Lob und Internet vertragen sich scheinbar nicht so gut.

Boah ist das eigentlich so schwer zu verstehen!? :grumble:

Ich vergleiche eine E-M1 eben NICHT mit den EOS100, D600 oder gebrauchten D80 dieser Welt.

Ich mag jetzt zu dem Thema aber auch nix mehr schreiben. Ich glaube, dass ich meine Sicht der Dinge zur ROBUSTHEIT&ZUVERLÄSSIGKEIT der E-M1 hinreichend dargelegt habe.

... :confused: erst ging es hier erst um (Spritz)wasserschutz, dann um Staubschutz; ich kann mit Deiner Antwort jetzt aber trotzdem nicht so viel anfangen.

IPX5 bzw. 6 sagt z.B. bei Schutz gegen Wasser aus, dass das Gerät mit einer Strahldüse behandelt wird und danach keinen Schaden hat.

Die PPX-Schutzklassen sind bei Staub und Wasser von der Normung immer getrennt zu betrachten (es gibt also z.B. IP5 in puncto Staubschutz und IPX5 für die "Wasserfestigkeit").

Eine höhere Schutzklasse schließt nicht automatisch alle anderen Schutzarten einer niedrigeren Klasse ein; ist das erwünscht, muss ausdrücklich eine Doppelklassifizierung vorgenommen werden.

Aber was die Fotografie angeht:

Meines Wissens gibt es keine (DSLR)Kamera, die diese Deine Anforderungen (IPX5/6) erfüllt (auch keine Nikon D4, obwohl Herr Michael Martin die ohne Probleme in der Wüste einsetzt).

Einzige Ausnahme: Unterwasserkameras, die extra so beworben werden, wie z.B. die Nikon Coolpix S2 ("wasserfeste Ultra-Flach-Kamera"), hat aber auch "nur" ipx-4, das war es dann aber auch schon (und ist natürlich nicht mit einer DSLR-Kamera zu vergleichen).

Bleiben wir also mal bei der Haltbarkeit einer Nikon D4, einer (im Gegensatz zur E-M1) sicher über jeden Zweifel erhabenen Kamera, also als Maß aller Dinge:

- im D4 Handbuch steht: Luftfeuchtigkeit unter 85 % nicht kondensierend

- Nikon gibt via Supportanfrage folgende Rückmeldung:
" ... Ihre Kamera [D 750] ist bis zu einer Luftfeuchtigkeit von 85 % betriebsbereit und somit gut gegen Feuchtigkeit abgedichtet ... Leider ist sie jedoch nicht spritzwassergeschützt und sollte somit z.B. nicht ohne eine Schutzvorrichtung bei Regen eingesetzt werden. Das Gleiche gilt für die Nikon D810. Ausschließlich die Nikon D4s ist spritzwassergeschützt [aber eben nicht IPX5/6] ..."

- in den Nikon-Foren gibt es ähnliche Diskussionen:
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...0-und-die-wetterfestigkeit-5.html#post2319639

- dito: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7394879&postcount=6

- und abschließend
Profikameras und Schutz
http://www.foto-schuhmacher.de/artikel/profi-kameras.html

Dann kommt auch noch hinzu, dass so eine Kamera nichts ist ohne entsprechende Objektive (wobei Zooms nochmal anfälliger sind):

- zu Nikon-Produkten zwei Schlaglichter
"... Die höherwertigen Objektive verfügen zwar über Dichtungen, die das Eindringen von Feuchtigkeit und insbesondere Staub weitestgehend verhindern, wirklich spritzwassergeschützt ist jedoch keines ..."

und

"... Kein Nikkor verfügt über einen ernstzunehmenden Spritzwasserschutz im Sinne einer IP-Klasse.
Die aktuellen 'Superteles' verfügen über 'ein gegen Staub und Spritzwasser geschütztes Magnesium-Gehäuse' (Zitat vom 2.8/300 VR II). Beim 2.8/70-200 VR II steht 'Das wetterbeständige Magnesiumgehäuse erfüllt selbst die härtesten Anforderungen von Profifotografen.' Beim 2.8/24-70 ist dann 'nur noch' der 'Bajonettanschluss mit Gummi abgedichtet'. Besser dran ist da das 24-120er: 'Dank der Gummidichtungen um Umschalter und Bajonett ist selbst der Einsatz in feuchten oder staubigen Umgebungen problemlos.' ... Anders gesagt: Man sollte den gesunden Menschenverstand benutzen und sich im Falle eines Falles lieber nicht auf solche eher werblich gefärbten Aussagen verlassen.

M. Lindner

:top::top::top:

das war doch mal eine "Gute Zusammenfassung"

Das passiert eben, hast du konkrete Fakten zu einer erhöhten Häufigkeit für die E-M1? ...

Zumindest das mit dem Defekt des Daumenrades wurde hier im Forum schon häufig angesprochen. Meine E-M1 (Juni 2015) hat´s vor ein paar Wochen auch erwischt. Und dann ist mir hier im Forum aufgefallen, dass das wohl häufiger auftritt. Allerdings ist mir auch bewusst, dass sich hauptsächlich nur jemand meldet, dem das auch passiert ist. Also repräsentativ sind die Fälle hier im Forum jedenfalls nicht :rolleyes:

Re: OM-D E-M1 — Haltbarkeit

Boah ist das eigentlich so schwer zu verstehen!?
Ja ... ich frage mich auch schon die ganze Zeit, warum du's einfach nicht verstehen willst.

Ich glaube, daß ich meine Sicht der Dinge zur ROBUSTHEIT & ZUVERLÄSSIGKEIT der OM-D E-M1 hinreichend dargelegt habe.
Ja, hast du. Schon lange.

Vielleicht wirst irgendwann auch du einsehen, daß du mit deiner Sicht der Dinge ganz allein dastehst und daß (fast) alle anderen keinerlei Probleme mit der Robustheit und der Zuverlässigkeit ihrer OM-D E-M1 haben. Du tust ja geradezu so, als würden die Rändelräder aller Exemplare der OM-D E-M1 versagen, und alle außer dir seien nur zu blöd, um das zu merken.

Das Video beeindruckt nur. Das sagt alles über die Abdichtung vom
E-m1.

Nein tut es nicht. Viele technische Geräte lassen sich außerhalb ihrer Spezifikationen betreiben. Wie oft und insbesondere wie lange das gut geht steht auf einem anderen Papier. Gerade Korrosion durch Wasserschäden kann auch erst Wochen/Monate später auftreten.

Sonderlich klug ist es nicht, einen potentiellen Serienfehler in einem Bauteil hier schön- und klein zureden. Bei jedem Menschenwerk wird man damit rechnen müssen. Aber nur wenn es öffentlichen Druck gibt und das Risiko, einen Ruf zu verlieren, wird ein Unternehmen reagieren. Oder glaubt ihr, dass Nikon mit dem D600-Ölproblem, Canon mit dem Spiegel der 5d oder Leica mit dem korrodierenden Sensor sich so kulant verhalten haben aus reiner Menschenliebe?

Wenn nicht hier, wo sonst sollte öffentlicher Druck aufgebaut werden? Die rosarote Fanboy-Brille kann ziemlich schnell nach hinten losgehen, wenn nämlich in 2 Jahren das Rädchen der eigenen E-M1 den Löffel abgeben sollte. Da nutzt es einem dann gar nichts mehr, wenn das nur 'vereinzelt' auftreten wird.

Sonderlich klug ist es nicht, einen potentiellen Serienfehler in einem Bauteil hier schön- und klein zureden. Bei jedem Menschenwerk wird man damit rechnen müssen. Aber nur wenn es öffentlichen Druck gibt und das Risiko, einen Ruf zu verlieren, wird ein Unternehmen reagieren. Oder glaubt ihr, dass Nikon mit dem D600-Ölproblem, Canon mit dem Spiegel der 5d oder Leica mit dem korrodierenden Sensor sich so kulant verhalten haben aus reiner Menschenliebe?

Wenn nicht hier, wo sonst sollte öffentlicher Druck aufgebaut werden? Die rosarote Fanboy-Brille kann ziemlich schnell nach hinten losgehen, wenn nämlich in 2 Jahren das Rädchen der eigenen E-M1 den Löffel abgeben sollte. Da nutzt es einem dann gar nichts mehr, wenn das nur 'vereinzelt' auftreten wird.

Also ich bin bisher mit dem Ansatz, mit meinem 'Geschäftspartner' vernünftig umzugehen, stets gut gefahren.
Von dem 'Druck aufbauen', also gegeneinander, halte ich sehr wenig.
Aber damit bin ich vermutlich ein Dino. In der 'Unterm Strich zähl Ich'-Gesellschaft kommt das wohl nicht mehr an, weil jeder meint, dass jeder Andere ihn nur ausplündern will.

---

Beispiel: Olympus hat mir vergangenes Jahr, als ich ein Problem mit dem Sucher/AF meiner E-M1 zu haben glaubte und das fünf Jahre alte 50-200 SWD zur Kontrolle mit eingeschickt habe, nicht nur das Objektiv gereinigt sondern auch noch die Frontlinse getausch. Umsonst! Weil ich einen venünftigen Umgangston an den Tag lege und versuche, eine Beziehung zu den leuten aufzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten