• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital ED 9-18 mm - f/4,0-5,6 Standard

AW: Zuiko 9-18mm

Ok, prima.
Besten Dank für die Info.

An Blende 2.8: Was für ein Grauverlaufsfilter war das denn? Ich überlege nämlich mir auch einen zuzulegen.. (Ja, ist OT, ich weiss :D)

An Blende 2.8: Was für ein Grauverlaufsfilter war das denn? Ich überlege nämlich mir auch einen zuzulegen.. (Ja, ist OT, ich weiss :D)

Das war ein 72mm Grauverlaufsfilter von "genießeDeineKamera" mit +1 Blende. Der passt auch ans 12-60mm.
Alternativ benutze ich gerne auch ein Cokin Filtersystem. Das hat zusätzlich den Vorteil, das die Höhe des Grau-Überganges im Filterhalter verschoben werden kann.

Grüße
Henning

Passt so richtig schoen was aufs Bild :top:Alles unbearbeitet, vielleicht mal das eine oder andere mit Polfilter. Nur mein Bildschirm hier ist... Na ja... Ich hoffe, die Bilder sind trotzdem ansehbar ;)

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

hier mal Spielereien mit der Sonne und einem Grauverlauffilter.
1. Potato Valley
2. Lichtnelke (im wahrsten Sinn des Wortes)
3. Eine Puste(Sonnen)blume

Willi

Zuletzt bearbeitet:

feine bilder zeigt ihr zwei da. Ich kann es kaum erwarten bis es bei mir auch möglich ist.

Gruß phoenix66

Hallo,

den Kauf sollte man nicht auf die lange Bank schieben...

Gruß
rodnoc

Modi: Sonnenuntergang

Weiss noch nicht, meistens gefallen mir Bilder ohne ShiftN besser zur Darstellung von etwas das hoch ist, fuer mich kommt so die Hoehe besser zur Geltung. Aber ich werde es Zuhause mal ausprobieren, ich bin immer noch in den Ferien, und der Laptop an dem ich sitze ist nicht meiner (deshalb auch keine oe's und ae's) :)

Ja, das 9-18 ist ein Garant für stürzende Linien :)
Leider beschneiden ShiftN oder Photoshop das Bild aber an den Kanten durch die Korrektur so daß im Endeffekt auch nur 12mm Brennweite, oder besser gesagt Bildwinkel übrig bleiben.

Aber mal wa anderes, kann gut sein daß hier schon darüber gesprochen wurde, aber kann ich nen normalen Filter (kein slim) vor die Linse schrauben, ohne mit randabschattungen zu rechnen?

Ja, das 9-18 ist ein Garant für stürzende Linien :)
Leider beschneiden ShiftN oder Photoshop das Bild aber an den Kanten durch die Korrektur so daß im Endeffekt auch nur 12mm Brennweite, oder besser gesagt Bildwinkel übrig bleiben.

Aber mal wa anderes, kann gut sein daß hier schon darüber gesprochen wurde, aber kann ich nen normalen Filter (kein slim) vor die Linse schrauben, ohne mit randabschattungen zu rechnen?

ich habe das Objektiv zwar noch nicht, aber ich denke, daß die Schraubfilter gehen müßten, also ohne Vignettierung.

Gruß phoenix66

...

Ja, normaler Filter geht.
Ebenso Cokin P in Slim uns sogar Cokin P normal (3-fach Halter), wenn er sehr exakt ausgerichtet ist (also nicht verdreht zum Bild).

Grüße
Henning

Das sehe ich als ehemaliger Besitzer der Optik ganz anders. Es kommt auf den Filter an. Normale ND Filter gehen gerade so. Bei Polfiltern sieht die Sache etwas anders aus, da diese dicker sind. Mit einem Slim-Filter gibt es keine Probleme, aber das es mit einem normalen Polfilter keine Probleme geben soll, kann ich mir kaum vorstellen. Der Nachteil bei Slim Filter ist allerdings, dass man daran kaum noch gescheit Filterhalter für Steckfiltersysteme befestigen kann. Ich habe meine Steckfilter immer per Hand davor gehalten.

Alle meine Angaben zu Schraubfilter beziehen sich auf den Hersteller B&W (Schneider + Kreuznach).

Super, das ist gut zu wissen. Da das 9-18 jetz zu meinem Lieblingsobjektiv für Lanschaftsaufnahmen geworden ist, ist ein Polfilter, ND, Der Cokin-Halter
und der obligatorische UV-Filter eigentlich schon Pflichtprogramm. Ich hatte halt keine Lust. für alle Filter in Slim-Fassung insgesammt nochmal so viel zu Zahlen wie fürs ganze Objektiv :-)
Jetz muss ich nur noch einen dünnen Polfilter finden.

Ich habe den Doerr Polfilter (ist eigentlich von Marumi gemacht) und bin ganz zufrieden damit. Aber vielleicht waere es besser gewesen, gleich den Super Protect zu kaufen, die normale DHG Ausfuehrung ist manchmal ein bisschen bloed zum Reinigen (z.Bsp. bei Wassertropfen), ist aber bei meinem Hoya ND 400 auch nicht anders (manchmal habe ich das Gefuehl, Filter koennte man auch als Staubfaenger einsetzen... :rolleyes:)

Gut, wenn man es dabei hat... Weiter zurueck konnte ich wirklich nicht mehr gehen... :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten