• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital ED 9-18 mm - f/4,0-5,6 Standard

AW: Zuiko 9-18mm

Mag ja sein, dass es nicht weiter zurück ging. Aber was bringt ein Bild, wo man gerade noch so das Gebäude ganz drauf hat, man aber, dank viel Straße und Himmel, nicht wirklich gestalten kann?

Das kann man so oder so sehen. Als Dokument ist es doch ok. Zur Gestaltung würde ich eher repräsentative Ausschnitte des Gebäudes aus anderem Blickwinkel mit passender Brennweite ablichten.
Feininger: "Auf den meisten Bildern ist zuviel drauf."

Ganz einfach: Zum zeigen, wie gross das Schloss ist ;) Und wenn man es hier in gross oder sogar in Originalgroesse anschaut sie man auch genug vom Schloss. Andere Fotos mit den anderer Brennweite habe ich natuerlich auch gemacht... ;)

ich war gestern zur fotografischen Besichtigung einer Kirche, wo mir das besagte Objektiv in dem engen Glockenturm sehr geholfen hätte. Der dreiteilige Glockenstuhl füllte fast den gesamten Turm aus. Die Aufnahmebedingungen waren dermaßen ungünstig, daß es mit spezieller Technik besser gegangen wäre. So stand nur das ZD 14-45mm zur Verfügung. Ohne Blitz und Stativ ging in der Dunkelheit gar nichts. Bilder von dem Ausflug werde ich ins Picasa-Webalbum einstellen, weil hier fehl am Platze.

Gruß phoenix66

Also, ich finde, die Bilder sagen nix Spezifisches über das 9-18 aus. Die hätt' ich auch mit meinem 14-54 machen können.

Grüße
HaGeBe

wie er schon schrieb, hat er nur etwas "gespielt", was ich schade finde. Immerhin kostet die Leihgebühr für dieses Objektiv 50,- € für eine Woche bei Scheuermann-pr.de.

Gruß phoenix66

Kinners, ich hab sie für den Urlaub geliehen, aber noch bin ich nicht in Urlaub! Deshalb hab ich die Linse auch noch nicht wirklich genutzt, mal davon abgesehen, dass ich momentan nicht soo viel Zeit habe

Moin,

mal was vonne See. Mit Polfilter.
Ansonsten jpg ooc.

Willi

PS: Immer wieder schön, wenn der Upload dann beim 12. Versuch doch klappt :)

Noch 2, alle unbearbeitet ausser Nachschärfen beim Verkleinern. Entrauscht wird später... ;)
Edit: Keine Ahnung, warum die Exifs nicht dabei sind, vielleicht wegen dem mehrmaligen Abspeichern mit IrfanView mit unterschiedlichen Qualitätsstufen, damit die Bilder nicht eine zu grosse Dateigrösse aufweisen (Wobei sie bei diesen Bildern unter I abrufbar sind)? Na ja, das Aussenbild ist mit ISO 100 gemacht, die von Innen mit ISO 640, ich hoffe, das genügt...

Zuletzt bearbeitet:

Noch 2, alle unbearbeitet ausser Nachschärfen beim Verkleinern. Entrauscht wird später... ;)
Edit: Keine Ahnung, warum die Exifs nicht dabei sind, vielleicht wegen dem mehrmaligen Abspeichern mit IrfanView mit unterschiedlichen Qualitätsstufen, damit die Bilder nicht eine zu grosse Dateigrösse aufweisen (Wobei sie bei diesen Bildern unter I abrufbar sind)? Na ja, das Aussenbild ist mit ISO 100 gemacht, die von Innen mit ISO 640, ich hoffe, das genügt...

ja, ich weiß nicht, was du willst? Bei mir sind alle EXIF-Daten deiner Bilder vorhanden. Ich kenne zwar Irfanview, aber arbeite lieber mit xnview und Photofiltre. Vielleicht fehlt deinem Browser nur das EXIF-Tool?

Gruß phoenix66, der deine feinen Bilder bewundert.

seit gestern werden bei mir allerdings auch keine exifs hier im forum mehr angezeigt. koennte es evtl am browser liegen? ich benutze mozilla.

mfg
daniel

Danke phoenix66 für das Kompliment, und danke Daniel für den Hinweis mit den nicht angezeigten exifs. Ich benutze Firefox. Wenn wirklich seit gestern gar keine exifs mehr angezeigt werden dann liegt es vielleicht daran, dass die Seite gestern Nacht wegen irgendwelchen Fehlern und gestern Nachmittag wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar gewesen ist.

ich benutze OPERA aktuell(10.60) und habe ein EXIF-Tool installiert, was mir die EXIF-Daten aller Bilder anzeigt, wo sie nicht gelöscht wurden.
Das vergrößerte Bild rechts anklicken und dann auf "Eigenschaften" klicken und die EXIF-Daten werden angezeigt. Genauer als beim vergrößerten angehängten Bild.
Gruß phoenix66

ich benutze OPERA aktuell(10.60) und habe ein EXIF-Tool installiert, was mir die EXIF-Daten aller Bilder anzeigt, wo sie nicht gelöscht wurden.
Das vergrößerte Bild rechts anklicken und dann auf "Eigenschaften" klicken und die EXIF-Daten werden angezeigt. Genauer als beim vergrößerten angehängten Bild.
Gruß phoenix66

das gleiche macht aber auch mein opera 10.60 ohne zusätzliches plug in:angel::)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten