• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital ED 70-300 mm - f/4,0-5,6 Standard

@GG_Allin

Wenn du dir mal deine Motive, und dann seine Motive ansiehst, solltest selbst du den Unterschied erkennen. Da hat der AF schon einiges mehr zum "Anfassen"
Offenblendtauglich ist auch immer eine Frage des Motivs.
Deine Motive verzeihen ein "Danebengreifen" sehr viel mehr als Schmetterlinge.

Deine Bilder sind sehr gut, Respekt.
 
Die sind alle ohne Stativ entstanden aber mit dem IS der E-3 geht teilweise sogar noch mehr aber dann steigt natürlich auch der Ausschuß.
Bis 1/160 funktioniert das bei mir aber relativ zuverlässig mit IS.

Ich wollte bzgl. des abblendens hier auch nicht widersprechen.
Klar verbessert es die Bildqualität wenn man ein wenig abblenden kann, aber man liest hier häufig,
dass die Linse offen am langen Ende sehr weich wäre und da ist meine Erfahrung eben eine ganz andere.
Dieses "weich" läßt sich meistens auf einen leichten Fehlfokus, verwackeln, Bewegungsunschärfe,Luftflimmern
oder eine Kombination aus diesen Punkten zurückführen. Da hilft dann F8 auch nicht weiter.
Ist halt keine einfache Linse und selbst nach 5 Jahren ist es noch jedesmal ein Kampf halbwegs anständige Bilder damit zu machen.
Wie oft ich das Teil wieder gefrustet in die Fototasche gepackt hab kann ich fast nicht zählen.
Lag aber fast immer an mir oder dem Licht oder dem nicht vorhandenen Stativ ;)

On-Topic:

P6293135.JPG

ZB112842.JPG

ZB291159.JPG

P9201158.JPG
 
@GG_Allin

Beeindruckende Bilder, vor allem der Frosch ist mal ganz großes Kino.

Deinem Schreiben fehlt mir aber der Aspekt, des 70-300er an einer E420, da ist nun mal kein IS, und der Autofokus packt bei weitem nicht so sicher zu (und schon gar nicht so flott).
Das 70-300er ist unbestritten ein sehr gutes Glas, aber man muss damit umzugehen verstehen. Wie ich oben schrieb: Fehler verzeiht es nun mal nicht.
Meines war von der Schärfe auch ohne Fehl und Tadel.

Und ohne IS, ohne den guten Autofokus der E3, ohne den ISO Spielraum der E3 bleibt was? Richtig: Abblenden um durch die Tiefenschärfe etwas mehr Spielraum zu bekommen.
 
aber man liest hier häufig,
dass die Linse offen am langen Ende sehr weich wäre und da ist meine Erfahrung eben eine ganz andere.
Dieses "weich" läßt sich meistens auf einen leichten Fehlfokus, verwackeln, Bewegungsunschärfe,Luftflimmern
oder eine Kombination aus diesen Punkten zurückführen. Da hilft dann F8 auch nicht weiter.

Da gebe ich Dir Recht. Meistens ist es eine Kombination der von Dir genannten Gründe, die die Linse "weich" erscheinen lassen. Allerdings ist sie tatsächlich relativ weich, wenn man sie mal z. B. mit dem 50-200er vergleicht. Klar, ganz andere Preisklasse. Aber das sind schon Unterschiede! Allerdings fällt das meist nur im direkten Vergleich auf.
 
Bis ich zu MFT gewechselt bin, habe ich das Objektiv auch sehr gerne benutzt und viel Freude damit gehabt. Die Kombination mit einem Body mit IS ist natürlich bei der langen Brennweite schon idealer.
Allerdings ist es ja auch eine individuelle Fähigkeit, ob man aus der Hand soche Verschlußzeiten verwacklungsarm realisieren kann oder nicht. Will sagen, daß es nicht immer nur durch die Technik bregenzt wird, sondern vor allem auch durch den Fotografen und sein Können.

So genug gequatscht. Zeig noch mal ein Bild, welches eigentlich ganz gut verdeutlicht warum ich die Kombi 70-300 und E-3 immer so hammermäßig gut fand.

Kamera-Hersteller: OLYMPUS IMAGING CORP.
Kamera-Modell: E-3
Brennweite: 202.0mm
Blende: f/5.6
Belichtungszeit: 0.025s (1/40)
ISO: 400
Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmessung: Matrix

Waiting for von Boas Wojcieszak auf Flickr
 
Es dürfte nicht nur am IS der E-3 liegen, bei den sehr schönen Bildern von GG_Allin sind auch welche aus der E-330 und der E-500 dabei, und nicht die schlechtesten!
 
RAW, in PS entwickelt: 70-300 und e-520 :devilish:

9388415485_6dbc697214_b.jpg


9388424849_20c6b44b5b_b.jpg


9391206170_fe0d6d6565_b.jpg
 
Kein Stativ, ich hätte es erst aufbauen müssen und dann sind diese Motive meist wieder weg. Auf den nächst besten Zweig aufgelegt so gut es ging.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten