• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital ED 70-300 mm - f/4,0-5,6 Standard

...und noch eins. Rauschen kann sooo schön sein! :D
 

Anhänge

8740991857_f00d71b783_o.jpg


8691619837_af32f3a59d_o.jpg


8762244374_3fb5efb390_b.jpg


alle e-520, freihand, f9-f10, RAW entwickelt in PS (aber nur mäßig bearbeitet)
 
ich setze mit den heutigen Bildern die Falterparade fort. Alle Bilder freihand aufgenommen, geringfügig korrigiert und verkleinert.
Bild 1 Landkärtchen
Bild 2 C-Falter
Bild 3 Zitronenfalter
Bild 4 Aurorafalter

Gruß phoenix66
 

Anhänge

Mit Marumi Achromat

Kamera-Hersteller: OLYMPUS IMAGING CORP.
Kamera-Modell: E-520
Aufnahmedatum: 2009-05-29 17:36:50 +0200
Brennweite: 300.0mm
Blende: f/13.0
Belichtungszeit: 0.0063s (1/160)
ISO: 400
Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)
Weißabgleich: auto
Lichtquelle: Unbekannt
Blitz ausgelöst: nein
Ausrichtung: normal
Farbraum: sRGB
GPS-Koordinate: undefined, undefined
Beschreibung: OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Software: Adobe Photoshop CS4 Windows


Dragonfly blue eyes von Boas Wojcieszak auf Flickr
 
das erste der letzten Bilder könnte ein Wollschweber sein und das zweite ist ein Großes Ochsenauge.
Ich hänge mal meine neusten Nahaufnahmen mit dem Glas an der E-420 an. Alles freihand, geringfügig korrigiert, ausgeschnitten und verkleinert. Die Naheinstellgrenze von 97cm zwingt mich zu Ausschnitten bei so kleinen Motiven. andere Hilfsmittel habe ich nicht.
Bild 1 Gammaeule
Bild 2 Erdhummel
Bild 3 Kleiner Kohlweißling
Bild 4 u. 5 Schornsteinfeger

Gruß phoenix66
 

Anhänge

@phoenix66

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber von den Fotos sitzt bei keinem einzigen der Fokus. Die Schärfe ist nie dort, wo man sie erwartet, geschweigedenn kann man Schärfe wirklich ausmachen.
 
@phoenix66

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber von den Fotos sitzt bei keinem einzigen der Fokus. Die Schärfe ist nie dort, wo man sie erwartet, geschweigedenn kann man Schärfe wirklich ausmachen.

es tut mit leid, daß bei diesen bilder deine wünsche nicht erfüllt werden konnten. In der Natur gelingen meistens nur Schnappschüsse, weil sich die Falter und der Wind nicht dirigieren lassen. es sind halt keine "Laboraufnahmen.

Gruß phoenix66, der nicht alle Wünsche erfüllen kann.
 
es tut mit leid, daß bei diesen bilder deine wünsche nicht erfüllt werden konnten. In der Natur gelingen meistens nur Schnappschüsse, weil sich die Falter und der Wind nicht dirigieren lassen. es sind halt keine "Laboraufnahmen.

Gruß phoenix66, der nicht alle Wünsche erfüllen kann.

Hallo phoenix66,

ich muss Fex666 leider Recht geben. Kein einziges Bild Deiner Serie ist scharf, kein einziger Fokus sitzt da, wo er sollte. Es geht ja auch nicht darum, irgendwelche Wünsche zu erfüllen, aber sachliche Kritik sollte doch erlaubt sein, oder? :)

Und dass in der Natur nur Schnappschüsse gelingen, kann ich so auch nicht stehen lassen. Genau das Gegenteil ist der Fall! Man braucht Geduld, Muße und die richtige Technik, dann klappt das auch. Wenn Du Schmetterlinge fotografieren willst, stell Dich auf eine ungemähte Wiese und warte. Du wirst staunen, was sich nach kurzer Zeit um Dich tummelt. Den Tieren nicht hinterherjagen, sondern warten, bis sie kommen! Und wenn Du dich langsam bewegst, kannst du an Nektar-saugende Schmetterlinge auch ziemlich nah ran (s. Fotos von mir weiter oben). Dass einem da manchmal auch der Wind in die Quere kommt, stimmt natürlich. Aber sind das DIE Bilder, die man dann hier einstellen sollte? Das muss jeder für sich entscheiden. Aber ich meine eher: nein.

Also ran an den Speck! ;)

VG

Verdeboreale
 
Zuletzt bearbeitet:
@phoenix66

Ich wollte dich keinesfalls persönlich angreifen, nimm es doch als Tip, dass die Bilder, so schön die Motive auch gewählt sind, und so toll der Schnitt auch ist, technisch einfach unbrauchbar sind.
Unscharf, ISO 400 (bis auf 1 Bild mit ISO 200), offene Blende (f5,6) und das mit einer E420 und bei Aussenfotografie, wo für ISO100 und kurze Verschlusszeiten bei Blende 8-11 noch ausreichend Licht sein sollte.
Ich komme selber aus der Olympus Ecke, und auch wenn ich jetzt auf Nikon umgestiegen bin, so weiss ich immer noch, was mit dem 70-300er möglich ist.
Das 70-300er ist ein langsames Objektiv, als uneingeschränkt offenblendtauglich nun wirklich nicht bekannt, und bei einem Cropfaktor von 2 freihand alles andere als einfach handzuhaben.
Das Glas kann einiges, aber Fehlbedienung verzeiht es nicht.

Entweder die Kamera tut nicht wie sie soll, dann ab zum Service, oder du überlegst, ob du einen technischen Rat (oder gut gemeinten Tip) nicht doch annehmen könntest, um dich einfach zu verbessern.

Motivwahl und Schnitt top, Rest bitte einfach mal Rat annehmen.
 
@verdeboreale

Oh Mann! Ich hatte ganz vergessen, welch butterweiches Bokee die Linse hat.
Schöne Bilder. Auf dem dritten ist eine leichte Bewegungsunschärfe (Wind?) an den Flügelenden, aber der Kopf ist scharf.
Freihand oder Stativ?
 
@verdeboreale

Oh Mann! Ich hatte ganz vergessen, welch butterweiches Bokee die Linse hat.
Schöne Bilder. Auf dem dritten ist eine leichte Bewegungsunschärfe (Wind?) an den Flügelenden, aber der Kopf ist scharf.
Freihand oder Stativ?

Danke! Ich tippe auf Wind. Wobei man auf dem Bild auch deutlich sieht, wie schmal der Tiefenschärfebereich selbst bei Blende 9 ist.

Alle Bilder freihand. Bin nicht so der Stativ-Typ :D

VG

Verdeboreale
 
Bild 1 ist eindeutig ein Landkärtchen
den Bläuling auf Bild 3 konnte ich nicht identifizieren

Gruß phoenix66, der es auch mal mit Abblenden versuchen wird.

Hallo Phoenix66,

stimmt, ist ein Landkärtchen! Danke.

Zum Abblenden auf 8 oder 9 brauchst Du massenhaft Sonne. Gerade ohne Stabi an der E-420! Aber die kommenden Tage verheißen ja viel Sonne...:) Und noch ein Tipp: kein Autofokus-Meßfeld nehmen, sondern den in der Mitte und die Augen anvisieren. Sonst stellt der Fokus auf das scharf, was am nächsten ist. Und für die Bildwirkung sind scharfe Augen beim Insekt sehr wichtig (finde ich). Außerdem würde ich bei der Belichtung auf die Matrix setzen und nicht auf Spot oder mittenbetont, denn das Bild in der Gesamtheit soll ja wirken. Kann man ja auch anders sehen, aber meiner Erfahrung nach ist das am besten.

VG

Verdeboreale
 
Zuletzt bearbeitet:
...und offen am langen Ende ist das Teil nicht zu gebrauchen :rolleyes:

Doch, ist es (habe selbst einige gute Bilder). Aber meiner Meinung nach eher NICHT im Makrobereich mit minimaler Naheinstellgrenze. Speziell bei Crops sieht man da schon ziemliche Unterschiede i. S. Details.

Hast Du die Bilder mit Stativ gemacht, oder vorher ein Beruhigungsmittel eingeworfen? 1/160tel bei 300mm ist schon sehr sportlich! :D:)

VG

Verdeboreale
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten